Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein Problem mit meinen drei Kaninchen Larry(kastrierter Rammler, 2 Jahre alt), Benni(kastrierter Rammler 1 1/2 Jahre alt) und Cleo(weiblich, nicht kastriert bzw. sterilisiert, 2 Jahre).
Die drei waren bis gestern immer ein Herz und eine Seele und bis auf die gewöhnlichen Reibereien gab es nie Auffälligkeiten. Als ich gestern aus der Uni kam, war auf einmal mein zweistöckiger Käfig voller Kaninchenhaare und alle drei sahen zerzaust aus. Cleo ist gerade rollig und die Rammler hassen sich seitdem. Sie beißen sich und kämpfen. Ich habe sie beide in ein neutrales Zimmer gesperrt, weil ich wollte, dass sie ihre Hierarchie klären, das hatte aber keinen Erfolg. Jetzt habe ich alle drei getrennt. Anfangs konnte das Weibchen wenigstens noch bei einem der beiden sein, das geht jetzt auch nicht mehr, ohne dass sie sich zerfleischen. Ich kann nicht genau sagen, wer wen angreift. Eigentlich verfolgt oder vertreibt Cleo die Rammler immer nur, doch seit gestern wehrt sich der Hierarchieschwächste (Benni). Larry hat sogar schon eine Verletzung davongetragen, mit der ich beim Tierarzt war. Er ist aber wieder quicklebendig, trotzdem, lasse ich ihn nicht in die Nähe der anderen.
Ich habe den Käfig auch schon gereinigt, weil es meistens nur zu Unstimmigkeiten kommt, wenn sie dort zusammen drin sind (auch bei offener Käfigtür). Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Gestern Morgen war noch alles okay und von einer Stunde auf die andere hassen sie sich. Was kann das sein? Hat jemand von euch einen Tipp für mich?
Was soll ich tun? Ich will sie nachher nochmal zusammen (bis auf Larry, der ist ja verletzt) ins Bad setzen und gucken was passiert. Große Hoffnungen habe ich allerdings nicht
Ich werde das Weibchen in den nächsten Wochen definitiv kastrieren/ sterilisieren lassen. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber irgendwas muss es ja sein…
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe!