Kaninchengruppe hasst sich ganz plötzlich!

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein Problem mit meinen drei Kaninchen Larry(kastrierter Rammler, 2 Jahre alt), Benni(kastrierter Rammler 1 1/2 Jahre alt) und Cleo(weiblich, nicht kastriert bzw. sterilisiert, 2 Jahre).
Die drei waren bis gestern immer ein Herz und eine Seele und bis auf die gewöhnlichen Reibereien gab es nie Auffälligkeiten. Als ich gestern aus der Uni kam, war auf einmal mein zweistöckiger Käfig voller Kaninchenhaare und alle drei sahen zerzaust aus. Cleo ist gerade rollig und die Rammler hassen sich seitdem. Sie beißen sich und kämpfen. Ich habe sie beide in ein neutrales Zimmer gesperrt, weil ich wollte, dass sie ihre Hierarchie klären, das hatte aber keinen Erfolg. Jetzt habe ich alle drei getrennt. Anfangs konnte das Weibchen wenigstens noch bei einem der beiden sein, das geht jetzt auch nicht mehr, ohne dass sie sich zerfleischen. Ich kann nicht genau sagen, wer wen angreift. Eigentlich verfolgt oder vertreibt Cleo die Rammler immer nur, doch seit gestern wehrt sich der Hierarchieschwächste (Benni). Larry hat sogar schon eine Verletzung davongetragen, mit der ich beim Tierarzt war. Er ist aber wieder quicklebendig, trotzdem, lasse ich ihn nicht in die Nähe der anderen.
Ich habe den Käfig auch schon gereinigt, weil es meistens nur zu Unstimmigkeiten kommt, wenn sie dort zusammen drin sind (auch bei offener Käfigtür). Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Gestern Morgen war noch alles okay und von einer Stunde auf die andere hassen sie sich. Was kann das sein? Hat jemand von euch einen Tipp für mich?
Was soll ich tun? Ich will sie nachher nochmal zusammen (bis auf Larry, der ist ja verletzt) ins Bad setzen und gucken was passiert. Große Hoffnungen habe ich allerdings nicht :frowning:
Ich werde das Weibchen in den nächsten Wochen definitiv kastrieren/ sterilisieren lassen. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber irgendwas muss es ja sein…
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe!

Guten Morgen,

das Kaninchen immer wieder die Rangordnung neu klären ist erst mal normal.

Das wirkliche Problem bei Dir sehe ich in den Platzverhältnissen. Ein 2-stöckiger Käfig ist definitiv zu klein.

Denn es hat wirklich keiner die Möglichkeit sich mal zurückzuziehen. Wenn Deine Kaninchendame gerade Frühlingsgefühle hat, dann merken dies auch die kastrierten Rammler. Bevor meine Damen kastriert wurden (vorallem meine ältere) wurde sie andauernd von ihrem Partner berammelt und sie hat wunderbar hingehalten.

Auf Dauer wirst Du das Problem nur mit mehr Platzangebot lösen können und zwar Platz Tag und Nacht. Bei 3 Ninchen sollten es mindestens 6 qm sein.

Vielleicht kannst Du mit Gehegeelementen was abtrennen oder ihnen ein eigenes Kaninchenzimmer anbieten, bei 6 qm wäre zusätzlicher Auslauf wenn Du da bist natürlich noch schöner.

Wenn Du diese Platzverhältnisse geschaffen hast, dann setzte alle 3 nochmal für eine neue Vergesellschaftung zusammen. Am besten an einem neutralen Ort vergesellschaften (viele nehmen das Badezimmer) und dann wenn sie sich wieder vertragen haben setzte sie an ihren Platz zurück.

Falls Deine Kaninchendame öfters hitzig ist, solltest Du evtl. über eine Kastration nachdenken, bei mir hat dies zu einer wesentlichen Beruhigung der Truppe beigetragen.

Weiterhin viel Spaß mit Deinen Nasen, wenn Du noch fragen hast, kannst mich auch gerne anmailen.

LG Sabine

Guten Morgen Sabine,

danke für deine schnelle Antwort!

Ich habe vergessen zu sagen, dass meine Kaninchen viel Platz haben, da sie im gesamten Zimmer rumhoppeln dürfen (25gm). Ich habe extra alles kaninchenfreundlich gestaltet: Alle Kabel versteckt, keine engen Ecken, in die sie sich quetschen können, keine giftigen Pflanzen usw. Darauf habe ich immer geachtet. Sie gehen meistens nach ein bis zwei Stunden alleine in ihren Käfig zurück und kuscheln sich dann meistens zu dritt auf einer Ebene zusammen und schlafen den ganzen Tag. Manchmal schläft auch eines unterm Bett oder wenn ich Zeitnot habe, dann muss ich sie einfangen, aber alles in allem sind sie mit viel Platz aufgewachsen (17-33qm!).
Ich habe Benni und Cleo gerade nochmal im Bad eingesperrt. Nach anfänglichen Kämpfen liegen sie sich jetzt gegenüber. Cleo schläft und Benni guckt immer nur und macht Männchen, wenn ich reinkomme.
Ich baue nachher erst einmal eine dritte Etage in den Käfig und halte sie vorerst getrennt.
Mir haben schon viele gesagt, ich solle Cleo kastrieren lassen, da sie sich ja auch nur quält. Was komisch ist, dass sie die Rammler berammelt sich selbst aber nicht „zur Verfügung“ stellt, obwohl sie rollig ist :-/ Ich hatte das noch nie, obwohl die kleine Nase jetzt nicht zum ersten Mal rollig ist. Oh man…
Trotzdem vielen Dank!!! :smile: