Kann ab Jan 2012 wirklich hartz4 gepfändet werden?

Hallo,
leider ist dem so,nun müssen Sie entscheiden was wichtiger ist, es ist auch leider so dass dieses P-Konto auch mehr Gebühren der Bank kosten wird, bloss wenn man bedenkt wenn am das alles Geld zum Leben gepfändet wird, kann man dieses Risiko wohl doch nicht eingehen, nur die Banken profietieren wieder am meisten…

Liebe Grüße E. Aigner

Danke Dani für den Gruß zum 3 Advent !!!
Wünsche ich dir natürlich auch…mache dir keine Sorgen, es wird alles gut , ich kenne dieses Sch…Gefühl, habe ich auch schon alles hinter mir.
Wenn du aber quatschen, bzw. schreiben willst, kannst du gerne machen…du weißt ja- geteiltes Leid ist halbes Leid" wir Frauen müssen da zusammen halten, nee?
glg Luana

die ganze situation macht mich echt fertig und keine aussicht
auf besserung.vielen lieben dank für deine schnelle antwort…
einen schönen 3. advent wünscht die dani

Hallo,

zur Beantwortung deiner Frage möchte ich dir sagen, dass alle Leistungen, die ab 01/2012 nicht auf ein „P“-Konto überwiesen werden- auch Hartz IV- gepfändet werden (können). Es ist daher ratsam (unter anderem bei Hartz IV-Bezug) ein „P-Konto“ einzurichten. Die Behörde bestätigt dann mittels Formular den monatlichen Geldeingang. So dieser immer gleichbleibend hoch ist, kann dieser nicht gepfändet werden.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen
VG
flottebiene110

vielen dank für die tolle auskunft. ich wünsche einen schönen dritten advent

Hallo,

bislang kann ihr Konto auch gepfändet werden. Wenn Sie kein P-Konto einrichten können, müssen Sie innerhalb von 5 Tagen nach Zahlungseingang die Hartz IV-Leistung abheben, sonst können diese gepfändet werden

Hallo auch ich habe mal eine frage ich wollte heute bei der Bank das Kindergeld für meinen sohn abheben habe aber seit über 1 Jahr eine Kontopfändung auf dem Konto was bislang nun kein Problem war nu sagte der bankangestellte mir heute das ich das geld nicht abholen kann und ich mein Konto in ein P .Konto umwandeln muss dies hab ich natürlich gleich getan 2-3 werktage dauert dies nun kann ich danach die 184 euro nun trotzdem abheben oder sind diese genzlich weg??

vlg

Ja es ist richtig das es kein geschütztes automatisches Einkommen gibt. Es gibt aber bestimmte Freibeträge, aber nur bei einem P-Konto.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du aus irgend einem Grund im Minus.Da gibt es nur einen Weg, Konto ausgleichen. Solange du dich an die Vereinbarung hälst und regelmäßig deine Raten zahlst, sollte in der Richtung nix passieren.
Im Fall P-Konto solltest du dir genau ansehen, was die Bank im Falle eines P-Konto’s für Konditionen hat. Man kann sich da richtig erschrecken.
Ich hoffe ich konnte helfen.

hallo diedani23,
das mit dem P-Konto das dies nur im Plusbereich geführt werden kann weiß ich nicht, da Frage mal bei deiner Bank nach was man da machen kann.
ich bin verheiratet und wir haben ein Gemeinschaftskonto da geht das auch nicht, nur wenn einer ein eigenes Konto hat geht dies umzuschreiben.
MfG Qualle2008