Liebe Experten, ich habe oft Probleme mit verstopften Rohren und verwende dann Abflussreiniger. Jetzt habe ich Angst diese könnten auf Dauer die Röhre schädigen. Kann es Probleme geben? Vielen Dank
Hallo Roswitha,
auf Dauer und bei falscher Anwendung, sprich zu starke Dosierung, können die Rohre leiden, besonders an den Dichtungen. Ab und zu kann man einen halben Esslöffel Rohrreiniger in den Abfluss geben, besser ist natürlich, wenn man den Sifon auseinander schraubt und das Problem manuell beseitigt.
Gruss
Solarix
Liebe Experten, ich habe oft Probleme mit verstopften Rohren
und verwende dann Abflussreiniger. Jetzt habe ich Angst diese
könnten auf Dauer die Röhre schädigen. Kann es Probleme geben?
Vielen Dank
Hallo
Ja kann es.
Das Granulat ist sehr aggresiv und kann den Abfluss angreifen. Habe bei einigen Kunden schon durchgefressene Sifons gehabt. Ganz schlimm bei älteren Duschwannen mit Messingsifon. Und schon hat man nen Rohrbruch…aber das Wasser läuft wieder ab nur wohin halt.
Und der flüssige Reniger kann Kunststoffrohre teilweise weich wie Gummi machen.
Es geht eigentlich immer ohne Rohrreiniger wenn man vorbeugende Massnahmen ergreift (ohne Chemie) und nur das in den Abfluss gelangen lässt was dort hingehört.
Wenn doch die Chemiekeule zum EInsatz kommt, nicht all zu lange das Zeugs im Abfluss verweilen lassen und gründlich spülen.
MfG
Nelsont
Vielen Dank
Hallo Frau Brahms, für diese Frage bin ich zwar kein Experte, aber ich gehe nicht davon aus, dass die Rohre geschädigt werden. Abflussreiniger werden speziell dafür entwickelt und greifen meines Wissens nur organisches Material (z.B. Haare) an.
Viele Grüsse, M. Schedletzky
Vielen Dank
Hallo, wenn Sie laufend Probleme mit den Abflüssen haben, müssen die Sifons mal abgeschraubt und gereinigt werden. Liegt es an der Rohrinstallation muß mal mit der Spirale gereinigt und alles gespült werden. Der Abflußreiniger ist auf Dauer für die dünnwandigen Sifons nicht von Vorteil.
Gruß Jürgen
Vielen Dank
Hallo liebe/r Anfrager/in,
ich weiß leider nicht, warum gerade Du gerade auf mich als Experten kommst, denn ich habe als meine Fachgebiete Schreinerei und Computerwissen bzw. Bildbearbeitung angegeben.
Trotzdem denke ich, daß ich Dir vielleicht eine kleine Hilfestellung anbieten kannn.
- Ich denke mal der Säuregrad eines Abflußreinigers ist nicht so hoch, daß er Metall- oder Kunststoffrohre beschädigen kann.
- Warum mchst Du es Dir eigentlich so schwer? Wenn es sich um einen verstopften Abfluß unterhalb des Spül- bzw. Waschbeckens handelt, einfach einen Eimer unter das Becken stellen und das u-förmige Rohr unter dem Becken abschrauben , Wassser und Verunreinigungen in den Eimer ablaufen lassen,; das was härter sitzt, mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem aus den offenen Rohren heraushohlen. Alles wieder zusammenschrauben und fertig. Völlig kostenfrei und gründlich. Was allerdings tiefer liegt, da muß man wirklich den Profi ranholen, da hilft auch kein Rohrreiniger mehr. Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein bißchen helfen.
Grüße
Ute
Vielen Dank
Hallo,
bin mir nicht sicher, ob das der Kunststoff dauerhaft verträgt (eigentlich sind die Rohre recht unempfindlich), müßte
aber auf der Verpackung stehen.
Vielleicht fragst Du mal beim Hersteller nach.?
ciao
Roberto
Vielen Dank
Hallo zurück,
dass kommt auf das Material der Rohre und auf den Reiniger an - manche Reiniger entwickeln mächtig Wärme und wenn du dann Plasterohre hast, könnte es da Probleme geben. Oder du hast einen agressiven Reiniger und der steht länger in den Rohren etc etc
gruß
Kann hierzu leider keinen Beitrag leisten.
Gruß
Solar-Heizfan
Vielen Dank
es gibt fachhersteller für solche produkte zb. Fa. Silpat produkt PEIP-F (recht teuer , aber sein Geld wert)
hände weg von rohrreiniger aus dem supermarkt , die werden nur heiß und das ganze wird steinhart
Vielen Dank