Hallo,
Der Router ist defekt, wird vom
Provider nicht ersetzt, da Eigentum.
grrrrrr, wie gut ich das nur kenne! Und Mindestmietdauer für ein Neugerät ist 12 Monate. Ungünstig, wenn man vorher schon den Provider wechseln möchte!
Es ist ein W-Lan-Anschluß
Na ja, das kann so nicht stimmen. Die Pensionärin benutzt das vielleicht mit W-Lan, aber soviel ich weiß können alle Router auch für LAN benutzt werden.
Pensionärin hat zwei Angebote: Angebot A beinhaltet eine F-Box
incl. Montage/Einrichtung für knapp über 200€;
Angebot B erklärt, man könne „günstig“ bei einem „Händler“
entsprechende Router für unter 100€ erwerben, und er würde für
2 Arbeitsstunden a 28€ dann installieren.
Sie soll sich noch ein Angebot C von einem hilfsbereiten Nachbarn einholen, der das für einen Kaffee macht.
Frage 1: kann ein technisch weniger bedarfter Mensch den
Router anschließen und „Programmieren“ aufgrund der
mitgelieferten Beschreibung oder sollte dieser tatsächlich
dies von einem „Fachmann“ installieren lassen. Alle
erforderlichen Zugangsdaten sind vorhanden.
Entgegen der anders lautenden Antwort bin ich der Meinung, dass es zumindest mit Geduld und Spucke möglich ist. Ich schreibe gleich noch etwas dazu.
Frage 2: wie lange würde bei einem „Fachmann“ die Installation
dauern dürfen?
Ich bin keine Fachfrau, technisch allerdings auch nicht unbegabt. Jedoch habe ich bis gestern noch kein Telefon mit Voice over IP angeschlossen. Wir haben zu Hause immer noch einen analogen Anschluss (und dabei bleibe ich auch, bis es absolut nicht mehr anders geht!).
So, jetzt die Langfassung. Ich hatte Probleme mit meinem DSL-Anschluss (ständige Verbindungsabbrüche), habe dabei mehrere Stunden in der Warteschleife verbracht, dabei erfuhr ich auch, dass mein Router auch für den VoIP-Anschluss geeignet sei (nein, danke!). Es wurde mir auch angepriesen, dass ich ja dann den Splitter nicht mehr bräuchte, der besonders fehleranfällig sei.
Ich habe eine Bekannte, die behauptete, einen VoIP-Anschluss zu haben, der seit mehreren Wochen nicht funktioniert (sprich, sie ist nicht nur ohne Internet, sondern auch noch ohne Telefon!) - daher auch die Aussage anfangs des Postings -. Eine Technikerin war bei ihr, die hat die Leitung durchgemessen und meinte, das Problem läge am Router, aber da er nicht von dem großen T ist, muss sich meine Bekannte um einen neue Router bemühen. Als ich durch meine Probleme erfuhr, dass mein Router auch für die andere Art des Anschlusses möglich ist, bot ich ihr an, die Aussage der Technikerin zu überprüfen. Gestern war „der große Tag“.
Bei meinem (nicht so alten) Router ist das sogar so idiotensicher gelöst, dass gleich aussehende Kabel unterschiedliche Steckerfarben haben, damit man sie ja richtig anschließt. Und es gibt im Handbuch eine bebilderte Anleitung, wie man die Verkabelung vornimmt, außerdem wird Schritt für Schritt erklärt, wie man vorzugehen hat.
Als ich bei meiner Bekannten ankam, fiel mir zuerst auf, dass ein Splitter aus der Wand hing. Ich fragte, was das soll, und sie meinte, sie braucht ihn zum Telefonieren. Aha. Aber spätestens die Technikerin hätte wissen müssen, dass sie zu einem VoIP-Anschluss ausgerückt ist, und man dafür keinen Splitter braucht.
Jetzt lese ich allerdings hier:
https://feedback.telekom-hilft.de/questions/ip-basie…
dass es Anschlüsse gibt, bei denen doch ein Splitter von Nöten sein soll, weil es sonst ab und zu zu kurzen Abbrüchen kommt. Laut Aussage meiner Bekannten wird andersrum ein Schuh daraus, denn bei ihr kam es MIT Splitter zu Verbindungsabbrüchen.
In der Anleitung ist allerdings klar beschrieben, analoger Anschluss mit Splitter, VoIP-Anschluss ohne Splitter. Und es steht sogar, wie man erkennt, ob analog oder VoIP: bei analog hat man nur eine Telefonnummer, bei VoIP (mindestens?) drei, und das war auch bei meiner Bekannten in der Auftragsbestätigung nachzuvollziehen: sie hatte dort drei Rufnummern.
Wie das langfristig ohne Splitter aussieht, weiß ich (noch) nicht, meine Bekannte hat sich erstmal für die verbliebenen 2 Monate einen gebrauchten Router bestellt (wenn die Pensionärin bis Dezember wartet, könnte sie ihn günstig bekommen ), um überhaupt wieder telefonieren und ins Internet gehen zu können.
Was ich nur sagen kann ist, dass ich als quasi Laie keine 10 Minuten gebraucht habe, um meinen Router (ohne Splitter) dort anzuschließen und sowohl Internet als auch Telefon zum Laufen zu bekommen.
Viele Grüße
Christa