Hallo, ich habe eine Frage und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann. Danke schön.
Der Rahmen:
ich bin seit 8 Monaten in einem Unternehmen beschäftigt, dass sich nach außen modern und aufgeschlossen gibt, aber echt harte Anforderungen hat. Mein Chef ruft mich Sonntags an, wenn ich krank geschreiben bin ebenfalls und erwartet, dass ich nach 8 Stunden Arbeitstag auch am Abend arbeite. Reisezeiten werden nicht als Arbeitszeiten anerkannt und der job den ich jetzt bertragen bekommen habe, ist überhaupt nicht schaffbar. Ich habe das nun zweimal angemerkt und dargelegt, aber der AG zuckt mit den Schultern und sagt, dann muss der Kunde das halt selber machen. D.h. ich werde da keine gute Arbeit liefern können und der Kunde wird sauer und unzufrieden sein - und das mit recht. Aus diesen Gründen möchte ich kündigen - das kann nicht mein Unternehmen sein. Ein Kollege, der sich abgegrenzt hat ist gekündigt worden mit den Erklärungen, er habe die Erwartungen des Unternehmens nicht erfüllt. Also - da gibt es keinen Spielraum.
Nun würde ich gerne die Kündigung zum 31.3. einreichen, da ich erst ab dann Anspruch auf ALG I haben werde - das ist natürlich doof, denn ich leider schon sehr und gesundheitlich geht mit das zu viele Arbeiten an die Substanz.
Frage
Wenn ich nun kündige zum 31. 3. - könnte der AG mir dann im Umkehrschluß vorher noch kündigen. Also so dass er sagt, na wenn Sie nicht bleiben wollen, dann können Sie auch schon zum 1.1.19 gehen.
Erklärung
Ich möchte mit so viel Vorlauf kündigen, da es für den Kunden massive Nachteile haben wird, wenn der nun noch Monate in mich investieren wird und dann erfährt, dass ich das Projekt nicht weitermachen werde. Ich fühle mich da total unwohl und kann dem Kunden das ja schlecht stecken, bevor ich es nicht meinem AG gesagt habe, Blöde Falle. Aber ich fühle mich da wirklich loyal dem Kunden gegenüber und habe Schuldgefühle, wenn ich da noch weiter so mache. Das Projekt beim Kunden ist auf mindestensdrei Jahre angesetzt.
Danke, wenn ihr mir da etwas zu sagen könnt.
Danke Jorana