Kann arbeitgeber vorschreiben was ich am

… arbeitsplatz trinke??

Arbeite in der Verladung. Und mein Arbeitgeber schreibt mir jetzt vor, dass ich nur Apfelsaftschorle oder Wasser trinken soll. Hatte eine verschließbare Colaflasche dabei und tags darauf eine Abmahnung bekommen.

Kann der Arbeitgeber vorschreiben WAS ich trinke???

Für euren Rat danke ich euch schon mal im Vorraus.

LG Redrose

Ich glaube das kann er so nicht bringen. Wenn die Getränke vom Arbeitgeber bezahlt werden, kann wohl eine Auswahl treffen. Aber er kann nicht vorschreiben ob Cola oder Wasser zu trinken ist.

Hallo redrose,

eigentlich kann er dir das nicht vorschreiben. Außer natürlich Alkoholverbot aussprechen, aber ich würde mir trotzdem mal den Arbeitsvertrag anschauen und eine Rechtsberatung vom Arbeitsamt einholen. Die gibt es kostenlos. WEiter kann ich dir nicht helfen.

Gruß SinnLust

Hallo,
ich bin kein Anwalt, kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der Arbeitgeber vorschreiben kann, was du trinken musst. Ausnahme Alkohol.

Wasser und Apfelsaft sind jedoch gesünder als Cola! :wink:

LG Anne

Sowas hab ich auch noch nicht gehört.
Klar kann der Arbeitgeber den Konsum von Alkohol o.Ä. während er Arbeitszeit verbieten. In einigen Berufsfeldern gehört es auch zum guten Ton, daß der Arbeitgeber den Mitarbeitern Getränke kostenfrei zur Verfügung stellt. Zum Beispiel in Küche wo es sehr heiß werden kann. In diesen Fällen zählt klar der Grundsatz: „Wer zahlt, schafft an“. Da gibt es das zu trinken was der Arbeitgeber bereitstelt. Da kann man auch nicht sagen: „behalt dein Wasser, ich will Cola“.
Aber dem Mitarbeiter die selbst bezahlten Getränke vorzuschreiben, bedarf schon einen besonderen Beweggrund. Zum Beispiel Vorbildfunktion.