Kann Autohändler vom mündl. Vertrag zurücktreten?

Hallo,
mein Problem ist folgendes:

Ich bin derzeit auf Autosuche (Gebrauchtwagen) und habe mich auf ein bestimmtes Modell festgelegt. Über mobile.de bin ich bei einem ca. 210 km entfernten Händler fündig geworden.
Nach telefonischer Absprache bin ich an einem Samstag zur Probefahrt dorthingefahren (habe mir dafür extra einen Mietwagen genommen). Ich habe dem Verkäufer auch direkt mein Interesse bekundet und habe gesagt, dass ich mich am Montag telefonisch melden werde. Der Wagen sollte 18.000 Euro kosten.
Am Montag habe ich dann angerufen und versucht noch etwas zu verhandeln, der Händler meinte, dass er das mit seinem Geschäftspartner absprechen müsse und mich zurückrufen werde.
Am Mittwoch meldete er sich dann und erklärte, dass am Preis nichts mehr zu machen sei, dass ich aber Winterreifen und eine einjährige Garantie dazubekommen würde. Ich sagte hier eigentlich schon telefonisch zu.
Am nächsten Tag (Donnerstag) rief ich nocheinmal an und äußerte ganz klar, dass man sich einig sei und ich den Wagen für 18.000 inkl. Winterreifen und Garantie nehmen würde. Der Händler bestätigte mir das am Telefon und sagte, dass er direkt seinem Geschäftspartner sagen würde, dass der Wagen verkauft sei. Außerdem sagte er, dass ich ihm eine Kopie meines Personalausweises zukommen lassen sollte und er mir im Laufe der nächsten Woche den schriftlichen Kaufvertrag zuschicken würde. Bei diesem Gespräch saß meine beste Freundin direkt neben mir, die diesen Gesprächsverlauf auch bestätigen kann. Ich übersandte also eine Kopie meines Ausweises.

Am Montag bekam ich dann eine Email, dass der Geschäftspartner den Wagen am Samstag anderweitig verkauft habe.

Heute habe ich angerufen um mich darüber zu beschweren. Ich habe das ganze Gespräch aufgezeichnet. Der Verkäufer meinte auf meine Anschuldigungen, dass es sein Fehler ist, dass er aber nichts machen könne, weil er das Auto eben nur einmal habe.

Kann ich irgendetwas unternehmen?
Der Händler kann doch unsere Vereinbarung nicht einfach übergehen?

Vielen Dank vorab.

Hallo, da hier ein Gericht eingeschaltet werden müsste, rate ich davon ab, weitere Schritte zu unternehmen.
Grüsse kahlken

Hallo,

ein Vertrag scheint tatsächlich zustande gekommen zu sein, jedoch: die Durchsetzung deines Anspruches zur Vertragserfüllung ist aufwendig und nicht unbedingt Erfolg versprechend.
Ich rate dir daher davon ab.
Viel versprechender erscheint mir, die Sache zu vergessen und dich mit einem Markenhändler in deiner Nähe in Verbindung zu setzen und an Ort und Stelle einen passenden GW zu kaufen.
Kaufvertrag und Garantie schriftlich, sicher weniger Probleme als dem anderen nachweinen.

Das meint
Der Siebenbürger

Hallo,

sicherlich ist ein vertrag eine beidseitige willenserklärung, aber… wenn man so lange für die entscheidung braucht ist man fast selber schuld. sorry.
sicherlich war deine freundin mit am telefon nützt dir nichts wirklich, sicherlich hast du das telefont aufgezeichnet, hattest du sein einverständnis?? wenn ja kannst du es nur über rechtsanwälte versuchen schadensersatzansprüche geltent zu machen wenn du diese nachweisen kannst. sonst leider pech gehabt. für die zukunft, einfach per fax oder e-mail die kaufbestätigung schicken lassen, dies ist das sicherste.
gruß larry

Hallo JonnyX, wird dir wohl das selbe wieder fahren sein wie mir im letzten Jahr. Selbst mit der „Androhung“ ich geh zum Anwalt weil wir einen mündlichen Vertrag haben wurde ich nur belächelt. Ich habe es gelassen da ich erstens keine Beweise hatte, im Gegensatz zu dir, und es hätte mir nichts mehr gebracht weil das Auto war eh schon weg. Eines hab ich persönlich dabei gelernt, lieber bei einem seriösen Autohaus kaufen als diese ominösen Händler die je nach Bedarf auch die Preise hin und her wechseln. Das Autohaus ist meisten in einer Innung organisiert und darüber kann man dann auch was erwirken. Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen. Siehs mal positiv du findest bestimmt einen mindestens gleichwertigen und dann auch zu einem fairen Preis.

hi also da kann man meiner meinung nichts machen. sie hätten sich die zusage schriftlich geben lassen sollen per mail oder fax. ohne etwas schriftliches werden sämtliche ünternehmungen zu teuer für diese geschichte. mein rat wäre auch ein auto nicht so weit entfernt zu kaufen denn hat man probleme mit dem wagen kommt man dort nicht mehr so schnell hin und hat nur probleme.
hoffe ich konnte ihnen weiterhelfen und wünsche viel erfolg bei der weiteren suche nach ihrem wagen.