Hallo,
wir haben ein Einfamilienhaus mit einer Einliegerwohnung gebaut vor 12 Jahren, aber schon in einem hohen Alter. Wir hatten die Einliegerwohnung, wie sich nachträglich herausstellte an Mietnomaden vermietet. Hierdurch und auch durch Gehaltsverluste, frühzeitiger Rentenantritt usw. sind wir in einen finanziellen Engpass geraten. Wir möchten gerne eine Umschuldung der bestehenden Hypotheken- und Ratenkredite, so dass wir das dann vernünftig, ohne Schwierigkeiten abzahlen könnten. Die Bank sagt, wir seien zu alt, waren es aber vor 12 Jahren auch schon.
Was haben wir für Rechte, was kann man tun, kann man das Haus verkaufen, eine Eigentumswohnung anschaffen und durch einen Pfandtausch dann die Situation rechnen, damit nicht so hohe Vorfälligkeitsentschädigungen anfallen.
Wer kann hier Hilfestellung geben, wer hat Erfahrung und hat eine Idee. Wären sehr dankbar.
Gruss
Sylvester09
leider kann eine Bank sehr viel.
Mein Ex mann hat mein Haus verschuldet (ich war so blöde und hatte ihm einmal eine Unterschrift gegeben). Nach der Scheidung habe ich 5 Jahre vor Gericht kämpfen müssen, damit er wenigstens die Hälfte zahlen muss.
Nach Urteilsverkündung ist er in die Privatinsolvenz gegangen.
Ich habe also weiter zahlen müssen, sonst hätte man mir das Haus weg genommen.
Mein Ex Mann stand bei den schulden an erster Stelle, aber die Schulden standen auch in meinem Haus.
Wie er die Insolvenz einreichte bekamen mein jetziger Mann und ich von unserer Bank (Commerz und Eurohypo) den Bescheid… da Herr XY sich in der Insolvenz befindet (was ich ja normal veranlasst hatte) möchten wir doch bitte die Hypothek zurück bezahlen.
Es wollte uns auch keiner Geld geben. wir haben 4 Jahre die hohen Zinsen weiter zahlen müssen.
Wir hätten nur die Summe der Hypothek zahlen müssen.
Durch Zufall sind wir auf die Immobilien Schutzgesellschaft in Wuppertal gestossen. Die haben durchgesetzt, dass wir zur Deutschen Bank umfinanzieren konnten.
Man muss nur aufpassen, denn die schliessen gerne Bausparverträge in viel zu hohen Summen ab. Uns wurde einer über 70000 Euro angedreht, wo die Gebühr sofort mit aufgenommen wurde.
Zu dem Zeitpunkt verlangte unsere Hausbank auch fast 20000 Euro Entschädigung, die wir auch noch zusätzlich aufnehmen mussten. Aber wir haben das Geld ohne Probleme bekommen. Auch die Gesellschaft hat 7500 euro genommen.
Vielleicht versuchen Sie es direkt bei der Deutschen Bank, die geben schon schnell.
Ich wünsche Ihnen viel Glück!
Liebe Grüsse
Hallo Sylvester09!
Zuerst einmal denke ich, dass es sehr schwer ist, dieses komplexe Thema über Mails oder Internet-Foren zu beschreiben, geschweige denn zu lösen.
Wenn es 5 vor 12 ist, würde ich mir professionelle Hilfe in Form der Schuldnerberatung suchen. Nur mit Kenntnis des Gesamtfalles: Einkommensverhältnisse, Darlehensbedingungen, Wert der Immobilie, etc ist es möglich, Alternativen zu erarbeiten.
Jede Minute dieses komplexe Thema über das Internet abzuhandeln ist m.E. verschenkte Zeit.
Viele Grüße
Stephan Tenhaken
Hallo,
leider bin ich in diesem Bereich kein Spezialist. Viellecht kann Ihnen jemand anderes weiterhelfen-ich drücke die Daumen.
Viele Grüße
Hallo Agnes 11,
danke für Deine informativen Zeilen.
Ich hätte noch ein paar Fragen:
Wie teuer ist die Immobilienschutzgemeinschaft?
Wir könnten uns auch sicherlich noch selbst helfen, wenn wir einen Bankberater finden könnten, der wirklich auch Verständnis für unsere Situation aufbringt und nicht nur Verdienstmöglichkeiten sieht.
Du kannst Dir sicherlich vorstellen wie schlimm das it, wenn Du überall hörst, Du bist zu alt. Wir benötigten nur eine Umfinanzierung von ca. 30.000,-- € mit einer längeren Laufzeit, dann könnten wir alles selbst gut händeln. Aber wir haben offensichtlich kein Verhandlungsgeschick; man fertigt uns so arrogant ab, als wäre man das Letzte.
Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir mal die Kosten dieser Immobilienschutzgemeinschaft mitteilen könntest. Rechnen die nach Stundensätzen, oder rechnen die nach dem Kapital was umfinanziert werden muss usw.
Danke nochmal für Deine Nachricht und Dir für die Zukunft alles Liebe und Gute.
Gruss
Sylvester09
Hallo Sylvester,
ich kenne die Vertragsgestaltung der Bank leider nicht, da mir die Unterlagen nicht vorliegen.
Besteht keine Möglichkeit einer vorzeitigen Kündigung würde es schwierig.
Aber mein Tipp.
Um einen neutralen Rat zu erhalten, der nicht zu kostenintensiv
ist.
Unbedingt schnellstens einen Termin bei der Verbrauchschutzzentrale machen und alle Vertragsunterlagen mitnehmen.
Dann einen Termin mit der Bank anberaumen.
Sie brauchten eigentlich eine Person, wie den Herrn Zwegert (raus aus den Schulden), allerdings bei Ihnen bevor Sie in diese
große Krise geraten, eine Person, die Sie zu den Gesprächen zur Bank begleitet.
Ihre Idee von der Eigentumswohnung klingt vernüpftig.
Jedoch müssen Sie auch eine Gesamtkalkulation betrachten.
zum Beispiel:
Verkaufpreis des Hauses (realistischer Wert, überhaupt verkaufbar,etc.)abzüglich Schulden.
-
evt. Vorfälligkeitsentschädigung für die Bank
-
Falls für neue Wohnung Kredit benötigt wird, würde
man den überhaupt noch bekommen (12 Jahre später?)
als damals
Neue Nebenkosten, wenn neue Wohnung gekauft wird (die Grunderwerbsteuer ist auf 5% angehoben worden, plus Notargebühren, etc.)
Eine andere Möglichkeit,
wie lange läuft der Kredit bis zur nächsten Zinsanpassung
(Festschreibefrist)?
Dann müßte man durchrechnen,
Wie hoch sind die Kreditzinsen, die ich derzeit bezahle,
welche würde ich jetzt bezahlen (Zinsniveau ist stark gesunken, allerdings fraglich, ob man in hohem Alter noch einen günstigen Zinsatz bekommen würde, aber auch wieder abhängig, wieviel
noch tatsächlich von der Kreditsumme abgezahlt werden muss.
Aber wie ich so schreibe, komme ich doch immer wieder auf den eingangs geschriebenen Text zurück.
Bitte so schnell wie möglich neutrale Beratung (Verbraucherschutzzentrale) einholen.
(Vielleicht parallel mal an Peter Zwegert schreiben, vielleich t nimmt er sich ihres Falles auch an.
In der Zwischenzeit, versuchen wieder die Einliegerwohnung zu vermieten (tipp: Vorher genau unter der Voradresse der potentiellen Mieter ermitteln, dorthin fahren, Nachbarn befragen, sich anschauen, ob die Fenster/Gardinen ordentlich sind (Tipp von meiner Oma, aber die hatte Recht) um nicht nochmal einem Mietnormaden aufzusitzen.
Und auch eine Gehaltsbescheinigung vorzeigen lassen.
Falls Geld für die Wohnung ggf. vom Sozialamt kommt, sich die Mietzahlungen abtreten lassen bzw. vereinbaren, dass das Sozialamt direkt an Sie als Vermieter bezahlt.
Und dann darauf achten, Sozialmiete wird immer nur für ein Jahr gewährt und dann überprüft, dass anschließend auch die Miete wieder direkt an Sie als Vermieter fließt (schriftlich, vertraglich mit dem Mieter vereinbaren - v o r Einzug).
Und vielleich sollten Sie sich noch einen Nebenjob suchen, in welcher Weise auch immer.
Ich hoffe ich konnte Ihnen ein wenig helfen.
Aber bitte so schnell wie möglich mit den Vertragsunterlagen zur neutralen Beratungsstellen (manchmal bieten auch Gemeinden solche Beratungen an, einfach mal bei der Gemeinde erkundigen, aber nicht zu privaten Beratern, denn oft teuer und man kennt deren Erfahrungen überhaupt nicht, da sich ja jeder als Berater selbstständig manchen kann.
Viel Erfolg
Hallo Christine,
danke für Deine informative Antwort.
Wir haben alle Recherchen durchdacht und haben auch schon bei einem Immobilienmakler das Haus schätzen lassen, d.h. für welchen Wert das Haus (es ist ein Haus mit Einliegerwohnung) verkaufen könnten. Das Haus hat 2000 580000,-- € gekostet. Wir haben das bauen lassen, eigentlich als Familienzusammenführung. Wir haben eine Tochter, die das dann später übernehmen wollte. Ihre Lebenssituation hat sich inzwischen verändert, so das sie kein Interesse mehr hat hier einzusteigen.
Wir könnten auch das Haus schnell verkaufen, aber wir hängen auf diese Vorfälligkeitsentschädigung, die sich auf etwa noch 25.000 - 30.000,-- € beläuft. Wir sollen diese dann über einen Ratenkredit finanzieren; unmöglich, Zinsen viel zu hoch, Laufzeit zu kurz. Wir könnten das Haus in sieben Jahren gut verkaufen, hätten dann auch noch Kapital übrig, aber zur Zeit unmöglich, es sei denn die Banken würden auf die Vorfälligkeit verzichten. Tun sie nicht. Sie begründen das immer mit unserem Alter, nicht mit der Bonität oder Liquidität. Wenn wir eine Bank etc. finden würden, die uns versteht und gut mit uns verhandelt, wären wir alle Probleme auf einen Knall los.
Den Herrn Zwegert, kennen wir den aus Fersehsendungen?
Da muss man ja alles nach außen offen tragen. Kämen wir von der Psyche her nicht gut mit zurecht. Wir müssten eine andere Institution finden. Eine Schuldnerberatung erklärte uns, wir wären noch zu zahlungskräftig, die Bank will verdienen. Erst wenn wir sagen, wir können nicht mehr zahlen, würde eine Bank tätig.
Wir haben das Problem. Wir können wohl leben, aber wenn Reparaturen etc. oder Außergewähnliches eintritt, müssen wir es über einen teuren Dispokredit finanzieren und das bringt uns evtl. immer tiefer in die Krise.
Wäre für eine nochmalige Antwort dankbar.
Kennst Du Dich evtl. in Bankgeschäften aus?
Liebe Grüsse
Sylvester09
leider kann ich da auch nicht weiterhelfen
Hallo,
wir haben ein Einfamilienhaus mit einer Einliegerwohnung
gebaut vor 12 Jahren, aber schon in einem hohen Alter. Wir
hatten die Einliegerwohnung, wie sich nachträglich
herausstellte an Mietnomaden vermietet. Hierdurch und auch
durch Gehaltsverluste, frühzeitiger Rentenantritt usw. sind
wir in einen finanziellen Engpass geraten. Wir möchten gerne
eine Umschuldung der bestehenden Hypotheken- und Ratenkredite,
so dass wir das dann vernünftig, ohne Schwierigkeiten abzahlen
könnten. Die Bank sagt, wir seien zu alt, waren es aber vor 12
Jahren auch schon.
Was haben wir für Rechte, was kann man tun, kann man das Haus
verkaufen, eine Eigentumswohnung anschaffen und durch einen
Pfandtausch dann die Situation rechnen, damit nicht so hohe
Vorfälligkeitsentschädigungen anfallen.
Wer kann hier Hilfestellung geben, wer hat Erfahrung und hat
eine Idee. Wären sehr dankbar.
Gruss
Sylvester09
Hallo Sylvester,
ich kann die Bänker mir sehr gut vorstellen. Je jünger sie sind, um so arroganter! Da steht ein 25 jähriger Schnösel vor einem und sagt:" Nein, ich kann Ihnen leider kein Geld geben". Da kann man auch ruhig sagen, da kommt Heute noch Lohn drauf. Dann heißt es:" Dann kommen Sie dann nochmals wieder!" Natürlich so laut, dass alle aus dem Ort das auch hören.
Ganz ehrlich, ich kann verstehen, wenn so manchmal die Leute Amok laufen, denn auf den Ämtern und sogar der Polizei sind die alle gleich arrogant.
Wir mussten insgesamt 150000 Euro haben und haben 7500 Euro an denen bezahlen müssen. Die Beträge waren dann alle mit in der Summe oben einberechnet worden. auch die Strafe fürs Abzahlen bei unserer Hausbank und die Bearbeitungsgebühr für den Bausparvertrag.
Wir hatten eine Summe von 100000 Euro, die wir nicht bekommen konnten.
Es wird da nicht nach Stundensätzen gerechnet, sondern nach der Summe, die besorgt wird.
Wir mussten eine neue Heizung einbauen und Ablösung bei der Hausbank. Grundbucheinträge und Notargebühren rechnen sich ja alles nach der Summe des Geldes. die Gebühr bei Ihnen für die Schutzgemeinschaft müsste, wenn es noch so wie vor 5 Jahren ist 1500 Euro sein, die aber auch mit besorgt werden würde.
Ich habe letzte Woche eine Risiko- Lebensversicherung abgeschlossen. Diese geht über 20 Jahre und ich muss monatlich 7 Euro zahlen. Das ist die Hanoverische, machen auch keine Gesundheitsfragen. Nur ob man raucht, oder nicht.
Die machen sich doch lächerlich, wegen 30000 Euro. Da sind doch Sicherheiten!
Die sind so abgebrüht. Wir haben auch jahrelang gekämpft und dann ging es sehr schnell. ich würde allerdings keinen Bausparvertag in der Höhe mehr abschließen.
Ich bin auch 53 Jahre und mein jetziger Mann ist mit in der Finanzierung rein gegangen. Alleine hätte ich das ja nie bekommen und mein Ex hat nicht einen Cent bezahlt.
Die Adresse müsste man im Internet finden, ich meine, wir hatten einen Herrn Friedel. die sind mit zwei Personen und haben ihre Kontakte in unserem Falle zu Deutschen Bank Essen gemacht. Die haben aber mehrere Banken, mit denen die arbeiten, ja nachdem wie der Fall ist. Bei uns war es nicht schwer, da wir keine negativen Einträge in der Schufa hatten.
Liebe Grüsse
Agnes
Hallo,
ich kann mich erst wieder ab 21.00 Uhr melden.
Allerdings traue ich Aussagen von Immoblienmaklern überhaupt nicht.
Ich kann Immoblien einschätzen (gelernte Bankkauffrau und diesen Beruf auch ausgeübt, Dipl-Betriebswirtin , (bis zur Geburt unseres Sohnes tätig als internationale Beraterin) und berate aber inzwischen Kunden, die den Banken nicht vertrauen.
Hallo
Banken sind schweine ! die können auf ursprüngliche Verträge pochen oder aber per gesetz massive Vorfälligkeitsentschädigungen verlangen ! ja Banken dürfen sie ungeschoren in die Insolvenz treiben !
Wir haben einen teuren Mediator eingeschaltet, der unsere Verhandlungsposition mit der Bank übernahm und drohte und die verbindungen hatte darauf spezialisierte TV-Sender einzuschalten wie Frontal 21 etc … Gucken sie fern und schreiben sie die dortigen Redaktionen an, sich mit ihrem Fall zu beschäftigen und mit ihnen zusammen die verträge abzuändern oder einem freihandverkauf des hauses mit Verzicht auf die Vorfälligkeitsentschädigungen zuzustimmen. Banken scheuen in der regel das negativ-image durch solche Sendungen ! und es gibt noch viel mehr möglichkeiten, die sie in der regel über solche sendermacher vermittelt bekommen: zwischenverkauf an einen insolvenzretter, banken-klage, verbraucherschutz-präzedenzfallklage etc …
Hallo,
leider schreiben Sie nicht, wie alt Sie sind. Dies spielt für den vorliegenden Fall aber offensichtlich eine wesentliche Rolle. Grundsätzlich ist die Bank dazu berechtigt, eine neue Kreditvergabe abzulehnen, wenn ihr das Risiko zu hoch erscheint. Ihr Alter kann ein solches Risiko darstellen.
Die Entscheidungen der einen Bank müssen aber nicht identisch sein mit den Entscheidungen anderer Banken. Deshalb sollten Sie auch bei anderen Kreditinstituten Ihre Situation erklären und um Hilfe bitten. Wenn Sie die alte Immobilie verkaufen, haben Sie ein Recht auf vorzeitige Tilgung des Baudarlehens. Allerdings müssen Sie mit einem Vorfälligkeitsentgelt rechnen. Dies kann recht hoch ausfallen. Die Bank kann Ihnen die Differenz zwischen den entgangenen Sollzinsen und den (rechnerischen) Guthabenzinsen (die mit dem vorzeitig zurückgezahlten Betrag erzielt werden können) in Rechnung stellen. Je nachdem wie hoch Ihr Sollzins ist, kann das einiges ausmachen. Wenn Sie die alte Bank doch noch von einem neuen Kredit überzeugt bekommen, könnten Sie rein theoretisch mit dem Überschuss aus Verkauf und Neukauf eine Sondertilgung leisten und kämen so günstiger weg.
Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie einen Partner finden, der bereit ist Ihnen zu helfen.
Hallo Sylvester,
darf ich Ihnen ein paar Fragen stellen, um Ihre Sachlage zu verstehen und Ihnen evt. helfen zu können.
Bitte senden Sie die Antworten an [email protected], weil ich Sie davor schützen möchte hier private Daten preis zu geben.
- Welche Bank geht so mit Ihnen um?
- Wie hoch ist die Kreditsumme,
- Wie hoch war der Eigenmittelanteil
- Wie alt waren Sie, als Sie die Finanzierung
von der Bank bekamen? - Wie lange ist noch die Zinsbindungsfrist?
Selbst wenn man diese für 15 Jahre fest geschrieben hat besteht nach 10 Jahren ein Kündigungsrecht - Wann haben Sie finanziert (vermutlich Jahr 2000 ?)
- zu welchen Konditionen und Laufzeit
- Wo liegt ihr Haus genau (ich würde gerne selbst mal eine Analyse hinsichtlich des Wertes vornehmen, aber nur soweit es mir möglich sein wird
Sie müssen dies nur beantworten wenn Sie möchten.
Ich möchte Ihnen zu meinem Berufbild folgendes mitteilen.
Ich bin gelernte Bankkauffrau und habe diesen Beruf auch sehr erfolgreich ausgeführt. Ich zählte sogar zu den Top-Verkäuferinnen, denn nichts anderes sind die Bankkaufleute.
Das galt für die Bank bei der ich damals beschäftigt war und im Laufe der Jahre sind alle Banken zu Verkäuferbanken geworden.
Es wird nur das den Kunden „angedreht“, was gut für die Bank ist (i.d.R. nicht für den Kunden).
Ich wollte aber nicht mehr den Kunden nur das verkaufen, was gut für die Bank war.
Da ich sowieso vorhatte zu studieren, habe ich dann ein BWL-Studium absolviert und bei einer in Deuschland hoch angesehenen (bankneutralen) Institution gearbeitet.
Anschließend habe ich aufgrund eines Berufswechsels meines Ehemannes ins Ausland diesen begleitet und im Ausland als internationale Beraterin gearbeitet.
Zurück in Deutschland wurde unser Sohn geboren.
Jetzt berate ich nur noch Kunden, (insbesondere Frauen, weil die besonders oft „Opfer“ von Banken/Bankberatern werden) ganz neutral, weil ich das vorgehen der Banken verabscheue.
Viele Grüße.
Guten Morgen,
es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, die allerdings von Ihrer individuellen Situation abhängt, die Sie gegenwärtig noch nicht geschildert haben.
Eines steht fest: Sie brauchen einen Profi - aber einen richtigen Profi (der allerdings auch teuer sein wird). Sonst verlieren Sie Ihr Haus.
Viel Glück.
Hallo,
ich würde mich in dem beschriebenen Fall einmal an die Verbraucherschutzstelle wenden oder an einen fachkundigen Anwalt.
Um Ihre Frage zu beantworten: Ja, eine Bank kann Sie in die Insolvenz treiben, aber daran hat niemand ein Interesse. Holen Sich sich einen guten Rechtsbeistand und sprechen Sie mit der Bank nochmal.
Ich gehe davon aus, das man eine Lösung findet, die allen Seiten gerecht wird.
auch hallo,
dieses Verhalten der Bank ist skandalös - schließlich ist die dingliche Sicherheit da, da darf das Alter nicht die entscheidende Rolle spielen. Aber man kann die Bank nicht zwingen - das ist eher eine moralische Frage. Ich würde mir hier ernsthaft überlegen, an die Öffentlichkeit zu gehen. Zumindest der Bank das anzudrohen, vielleicht hat sie Bammel davor?!
Hallo Anfragender,
dies ist eine ziemlich verzwickte Lage und durch den Kreditvertrag sind Sie entsprechend auch vertraglich gebunden. Eine Änderung dieser Verträge sind meistens nur im beiderseitigen Einverständnis möglich und (wie ich entnehme) hat die Bank kein Interesse, die bestehenden Verträge zu ändern und/oder umzuschulden.
Normalerweise beinhalten die Verträge einzig eine Klausel, dass wenn das Haus verkauft wird, somit auch der Kredit komplett zurückgezahlt werden kann.
Andernfalls können Sie nur bei anderen Banken anfragen, ob diese die Finanzierung bzw. die Kreditverträge übernehmen würden.
Ggf. sollten Sie sich auch an die Verbraucherzentrale(n) wenden und um Hilfe anfragen.
Mehr Möglichkeiten sehe ich allerdings auch nicht…
Grüße
Hallo,
bitte senden Sie mir Ihre Telefon-Nr. an meinen privaten e-mail-Account.
Ich denke, wenn wir direkt miteinander sprechen ist das einfacher.
Viele Grüße.
Sehr geehrter Anfragender,
in diesem Kontex kann ich leider nicht weiterhelfen. Einzig kann ich Ihnen den Tipp geben, sich mit den/der Verbraucherzentrale in Verbindung zu setzen und/oder mit dem Ombudsmann für Banken in Kontakt zu treten.
Freundliche Grüße