Kann Bausparkasse Einzahlungen verhindern?

Hi,

ich habe einen Bausparvertrag aus „alten“ Zeiten. Bei diesem bekomme ich 2% Zinsen und 2 % Bonuss. Nun möchte ich diesen Bausparvertrag natürlich als „Sparvertrag“ nutzen. Die Bausparsumme beläuft sich auf 21T€, 8T€ sind bereits angespart und der Vertrag im grunde Zuteilungsreif. Kann ich den Vertrag jetzt einfach weiter besparen oder sogar die restlichen 13T€ einfach einzahlen? Die Bausparkasse hat mir mitgeteilt, dass ich den Vertrag nicht weiter besparen darf, darf sie mir das überhaupt verbieten? Bis zur welcher Summe kann man einen Bausparvertrag überhaupt besparen?

ich den Vertrag nicht weiter besparen darf, darf sie mir das überhaupt verbieten?

Ja, das darf sie. Die Einzelhteien dazu werden in den Bausparbedingungen Deines Tarifes festgelegt sein.

Bis zur welcher Summe kann man einen Bausparvertrag überhaupt besparen?

Das ist tarifabhängig, Bausparkasse fragen.

Hallo,

Hi,

ich habe einen Bausparvertrag aus „alten“ Zeiten. Bei diesem
bekomme ich 2% Zinsen und 2 % Bonuss. Nun möchte ich diesen
Bausparvertrag natürlich als „Sparvertrag“ nutzen. Die
Bausparsumme beläuft sich auf 21T€, 8T€ sind bereits angespart
und der Vertrag im grunde Zuteilungsreif. Kann ich den Vertrag
jetzt einfach weiter besparen

Normalerweise kann man Bausparverträge bis zur Bausparsumme ansparen.

oder sogar die restlichen 13T€
einfach einzahlen?

Die kommt meist auf die Vertragsbedingungen an, dort findest Du einen Hinweis, ob Sonderzahlungen erlaubt sind, bzw. von der Bausparkasse
abhängig sind.

Die Bausparkasse hat mir mitgeteilt, dass
ich den Vertrag nicht weiter besparen darf, darf sie mir das
überhaupt verbieten?

Dies kann ich mir nicht vorstellen. Einen Hinweis dazu findest du in den Bausparbedingungen.

Gruß Merger

die besparung bis zur bausparsumme ist möglich. allerdings kann die besparungshöhe durch die bausparkasse reglementiert werden. zum beispiel max. die sogenannte „regelsparrate“ in dem abgeschlossenen tarif. (z.b. 4 promille der bausparsumme) 21000 x 4 / 1000 = 84 euro monatlich. hohe sonderzahlungen werden in der regel an den kunden zurückgesandt.