Kann/ darf er in Deutschland arbeiten?

Hallo,

mein Freund kommt ursprünglich aus Peru. Er wohnt derzeit in Österreich und macht dort sein Studium. Er hat dort auch zusammen mit seinem Studentenausweis sein Visum bekommen.

Wenn er jetzt bald mit seinem Studium fertig ist, hat er vor zu mir nach Deutschland zu kommen um dort zu arbeiten bzw. Arbeit zu finden.

Meine Fragen:

Würde er durch sein abgeschlossenes Studium automatisch die Möglichkeit bekommen in Deutschland zu arbeiten? Wie sieht das mit dem Visum aus? Kann er dann und darf überhaupt hier Arbeit suchen/finden?

Hallo,

leider weiß ich das auch nicht so genau. Informationen bekommt man im Einwohnermeldeamt (Ausländeramt) Ihres Wohnortes.

HALLO!
Leider kann ich Dir die Frage nicht beantworten.
Ich denke, dass er trotzdem ein Visum benötigt.
Bitte wende Dich an die Botschaft.
Maik

Hallo,

da gibt es kaum eine Chance!
Deutschland hat die restriktivste Einwanderungspolitik die man sich vorstellen kann. Einzige Chance wäre eine Stelle zu finden, die nicht mit einem Europäer bestzt werden kann. Wenn eine Firma eine Stelle nicht besetzen kann, dann wird evtl. eine Arbeitserlaubniss für Nicht-Europäer ausgestellt.

Darüber hinaus bleibt nur die Möglichkeit zu heiraten. Da spielt die deutsche Ausländerbehörde immer noch mit und es gibt eine Aufenthaltserlaubnis mit Arbeitserlaubnis.

Viel Erfolg!

Rolf