Kann/darf ich meine Musik (-Sammlungen) auf YouTube hochladen (so wie viele andere das bereits getan haben)?

Musik ist meine Leidenschaft. ich habe privat zahlreiche MP3-Sammlungen zusammengestellt und möchte diese über YouTube mit anderen teilen.

Wenn ich bei YouTube z.B ‚Rock Ballads‘ eingebe erscheinen zahlreiche Sammlungen verschiedenster Interpreten, die von einem YouTube-Benutzer hochgeladen wurden, der wohl kaum alle Rechte eines jeden Interpreten erworben hat. Wie machen die das also? Es gibt Leute, die haben über eine Million Klicks d.h. verdienen also auch damit.

Schon mal herzlichen Dank für eure Antworten.

Die kümmern sich einfach nicht um’s Urheberrecht.

Gruß,
Steve

Ich glaube, du darfst die Musikvideos hochladen ohne die Rechte zu erwerben. Es kann deswegen glaube ich auch nicht rechtlich gegen dich vorgegangen werden, es kann lediglich sein, das sie wieder gelöscht werden.
Wenn du so viele Klicks bekommst, dass du daran verdienst, weiß ich allerdings nicht, wie da verfahren wird.

Da du über keinerlei Urheberrechte für die Musik verfügst, ist die Verbreitung und Veröffentlichung der Musik für dich strafbar. In wie fern das rechtlich geahndet wird kannst du natürlich gern ausprobieren.

Hallo,

grundsätzlich: Wenn Du die Musik nicht selbst erstellt hast dann muß der urheber Dir die Erlaubns zur Wiederverwertung geben.

Du schreibst ja schon so schön

Genau. Das sind auch meist Sammlungen und dann kommen bereits von anderen Leuten entsprechende Videos. Wenn das z.B. von vevo oder einem sonstigen Dienst ist, der entsprechende Verwertungsrechte hat, dann teilst Du diese Videos ja nur die eh schon auf youtube sind. Wie gesagt, Sammlung.

Der Satz "

Sollte hier auch eher genauer betrachtet werden. Die Musik in der Sammlung, ja. Wenn die entsprechend beworben werden dann klappt das auch, klar. Ist alles eine Frage des bewerbens der Links. Einfach „nur so“ klickt heutzutage keiner mehr drauf und es gibt genügend Möglichkeiten, das diese Zähler hochzählen :wink: