Kann das denn wahr sein ? BSE !

Daß es offensichtlich niemanden stört, wenn diese EU-Verbrecher uns mit einer Seuche umbringen wollen, deren tragweite noch nicht mal ansatzweise bekannt ist, die wir aber gezwungen sind ins Land zu lassen ? whk

Hallo Wolfgang :smile:

Ich finde, wenn man das http://www.spiegel.de/spiegel/nf/0,1518,69904,00.html hier liest, kann man eh nur noch Vegetarierer werden *buak*

Gruss
Marion

Hallo Libellchen !

Kann man so sehen - aber ich kenne nun mal beruflich die andere Seite und weiß -nebenbei bemerkt - auch , wie „seriös“ manchmal der Spiegel „aufreißt“.
Fakt ist : Fressen und gefressen werden gehört nun mal zur Natur:
Mensch frißt Kuh, frißt Würmer fressen Menschen.
BSE jedoch ist etwas furchtbares und völlig unberechenbares !
Wenn unsere Grünen nur ein Fünkchen Hirn, Gradlinigkeit und Konsequenz hätten, würden sie hier VIEL LAUTER schreien, als bei der Kernkraft: BSE kann man nämlich nichtmal hilfsweise sichern und ausweichen auch nicht!
whk

Hallo Wolfi

Kann man so sehen - aber ich kenne nun
mal beruflich die andere Seite und weiß
-nebenbei bemerkt - auch , wie „seriös“
manchmal der Spiegel „aufreißt“.

Naja, aufreisserisch war der Artikel schon, aber andererseits werden auch jede Menge Firmen genannt, und die würden ihnen ganz schnell ne Klage an den Hals hängen, wenns nicht stimmt, was da steht.

Fakt ist : Fressen und gefressen werden
gehört nun mal zur Natur:
Mensch frißt Kuh, frißt Würmer fressen
Menschen.

Klärschlamm, Hormone, Antibiotika u.ä. ist aber meines Wissens in der Nahrungskette nicht vorgesehen. Aber sag mal, du als vet. müsstest das doch eigentlich wissen, kann wirklich alles was da steht im Tierfutter landen ? z.B. eingeschläferte Tiere aus Tierarztpraxen ?

BSE jedoch ist etwas furchtbares und
völlig unberechenbares !
Wenn unsere Grünen nur ein Fünkchen Hirn,
Gradlinigkeit und Konsequenz hätten,
würden sie hier VIEL LAUTER schreien, als
bei der Kernkraft: BSE kann man nämlich
nichtmal hilfsweise sichern und
ausweichen auch nicht!

Doch, in dem Mensch kein Rindfleisch mehr futtert, egal wers anbietet. BSE ist doch nur die spektakuläre Spitze des Eisbergs…

Gruss
Marion

Mein „Metzger des Vertrauens“ schlachtet selbst und bezieht Fleisch aus der Umgebung. Und ich glaube ihm das. Es ist zwar ein bisschen teurer, aber man schmeckt es auch. Deshalb ist’s mir egal, was die aus England einführen.

Ciao
Kaj

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

traurig aber noch untertrieben
meine familie handelt mit fleisch und ihr werdet mir, auch wenn es schwer fallen mag, glauben müssen. alles was in dem artikel beschrieben wurde stimmt, es ist nichts als die harte realität. noch härter wird diese wahrheit, wenn man bedenkt, dass die bundesländer oder auch frankreich nicht wegen der gesundheitsrisiken kein beef aus england einführen wollen, sondern vor allem um die preise nicht fallen zu lassen!!
diese industrie ist bar jeden gewissens. glaub es oder lass es, aber deswegen wird es nicht weniger wahr.

Klärschlamm, Hormone, Antibiotika u.ä.
ist aber meines Wissens in der
Nahrungskette nicht vorgesehen. Aber sag
mal, du als vet. müsstest das doch
eigentlich wissen, kann wirklich alles
was da steht im Tierfutter landen ? z.B.
eingeschläferte Tiere aus Tierarztpraxen
?

Zu Klärschlamm … etc: Naja - Sojaburger, Speisefarben und E-Codes gehören auch nicht zur Grundausstattung der Natur.
Ja - eingeschläferte, wie alle toten Tiere MÜSSEN über die TKB entsorgt werden. Dort werden sie ca. 3 1/2 Stunden hocherhitzt/mazeriert und daraus entsteht Tierkörpermehl - neben Fischmehl der einzige Lysin-haltige Futterzusatz.
Hormone denaturieren bei 56 Grad - sind also völlig uninteressant. Die deutschen TKB-Richtlinien sind die strengsten Europas, wenn nicht der Welt - das überstehen nicht mal Sporenträgr. In GB hat man aus Geiz die Richtlinien abgeschwächt- DAS kann ein harter Brocken von Bakterium schon mal überleben.

Doch, in dem Mensch kein Rindfleisch mehr
futtert, egal wers anbietet.

Ja - aber Fleisch ist für die Hirnentwicklung notwendig (s.o.)
von der Lebensqualität ganz zu schweigen!

Gruß Hägar