Ich habe eine „abschaltbare“ Steckdose gebaut indem ich einen Leiter von dem zuführenden Stecker durchgeschaltet und über eine (2 m lange) zweiadrige Leitung mit einem Leitungszwischenschalter zurück geführt habe. An dieser Steckdose „hängt“ ein Weihnachtskranz mit LED-Lichtern. Aber: Nach dem Ausschalten über den Schnurschalter (1polig) glimmen die LED´s immer noch ganz leicht im dunkeln. Warum? Mit einem Spannungsmesser war die Spannung an der Steckdose nach dem Ausschalten 0 Volt.
Vielen Dank für eine Erklärung.
Es kann eine kapazitive Kopplung sein. Die Frage ist nun aber mit was du die 0V gemessen hast?
Der andere Effekt kann auch sein, dass die Leuchtschicht bei weissen LEDs noch eine weile schwach Licht aussendet. Da müsste man nach einer Stunde oder so nochmals nachsehen.
MfG Peter(TOO)
Hallo man sollte versuchen den Stecker einmal zu drehen denn diesen Effekt hat man oft bei Unterschrankbeleuchtungen ( Leuchtstofflampen ) die nach dem Ausschalten leicht nachleuchten . Einen Versuch ist es wert .
viele Grüße noro
Ich vermute, das ist die Leuchtschicht der LEDs ich habe einen 220V leseleuchte, die LEDs glimmen auch noch 10min wenn ich den Stecker rausziehe.