Kann das Finanzamt ein Paypalkonto Pfänden?

Das das Finanzamt bei einer Kontopfändung auf die Girokonten zugreifen kann weiß man ja.Aber haben sie auch Zugriff auf das Paypalkonto ?

Hallo, natürlich, grundsätzlich auf jedes Konto.

Andere Frage wäre, wie sie vom Paypalkonto erfahren sollten.
Möglicherweise durch Kontoauszüge vom Giro auf denen ja Transaktionen über PayPal auftauchen.

MfG
duck313

Gilt dafür nicht die Kontoabfrage?

Schon, aber ist Paypal denn eine Bank ?

Hallo,

nein und du solltest dir einmal die Gesschäftsbedingungen der Firma genau ansehen.

Auch du selber kommst nämlich nicht so ohne weiteres an Guthaben dort heran, wenn das Paypal nicht will.

Paypal hat eine europäische Bankenlizenz:

Ich weiß aber nicht, ob sich eine Kontenabfrage auf eine Luxemburgische Bank erstreckt. Oder ob Paypal eine Niederlassung in D hat, auf die sich diese Abfrage erstrecken könnte.

Was bitte meinst Du denn genau?

Worauf genau möchtest Du hinaus?

1 Like

Hallo,

nun,guckst du einfach hier:

Dir ist schon klar, dass es dabei um die ander Seite (Verkäufer) geht? So, wie ich den UP verstehe, geht es um ein Guthaben als Käufer. Mal ganz davon abgesehen, dass es nichts nützt, Geld auf dem Paypalkonto stehen zu lassen. Man kann nicht im Sinne von Bargeld darüber verfügen. Wenn man es haben möchte, muss es auf ein Girokonto überwiesen werden.

Data

Was nützt es dir denn, wenn sie keinen Zugriff darauf haben? Du auch nicht. Du kannst nur darüber verfügen, wenn du es auf dein Girokonto einzahlst.
Oder was kaufen, das geht auch. Aber meines Wissens kann man in Supermärkten noch nicht mit paypal bezahlen.

Data

Also Paypal ist da ganz Basisdemokratisch und macht keinen Unterschied :smile:

Mal ganz davon abgesehen, dass es nichts nützt, Geld auf dem Paypalkonto stehen zu lassen.

Doch, oder wwarum denkst du wohl wurde die Ausgangsfrage gestellt ??

Was nützt es denn?

Geld auf der Seite zu haben ?? :smile: