Kann das nächste Gehalt schon früher kommen?

Hallo,

Kann das Gehalt am Freitag schon kommen, da Montag und Dienstag Karneval ist? Mittwoch wäre ja dann schon der neue Monat.

Diese Frage kann ausschließlich die Personalabteilung deines Arbeitgebers beantworten. Sie gibt der Bank den Überweisungsauftrag.

Der Karneval ist übrigens nirgendwo ein formaler Feiertag. Aus diesem Grund halte ich das für sehr, sehr unwahrscheinlich.

Servus,

das ist eine Frage der Gegend und eine Frage des Übermittlungsweges.

Beispiel: Der unterschriebene Auftrag zu dem im Rechenzentrum erzeugten Datensatz für die Gehaltszahlungen wird aus welchem Grund auch immer regelmäßig persönlich am Bankschalter vorgelegt, und diese befindet sich in einer Stadt, in der nicht der Dienstag, sondern der Montag Schwerpunkt der Fasnachts-/Karnevals-/Faschings-/Fastelovend-Feierlichkeiten ist, so dass die Bank (obwohl Mo und Di natürlich Werktage sind) am 27. Februar vormittags für den Publikumsverkehr geschlossen ist (und am Nachmittag sowieso).

Wann sollte man dann den Auftrag zur Bank bringen, wenn nicht am Freitag?

Und wenn dann noch der Auftrag weisungsgemäß nicht auf Termin verarbeitet wird, sondern sofort, und wenn er vor z.B. elf Uhr (hängt von der Bank ab) bei der Bank vorliegt, kann es sein, dass die Gutschrift zumindest eines Teils der überwiesenen Beträge noch am 24.02. erfolgt.

Und was hilft Dir das jetzt?

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ja, kann, aber muß nicht und wird wahrscheinlich auch nicht. Hintergrund ist, daß Rosenmontag z.B. in Köln und Düsseldorf Bankfeiertag ist und auch Altweiber die Öffnungszeiten eher überschaubar sind. Alle genannten Tage sind aber TARGET-Tage, d.h. der automatisierte Zahlungsverkehr findet ohne Einschränkung statt und logischerweise sind auch die Briefkäsen geöffnet.

Da außerdem Überweisungen innerhalb Deutschlands zum überwiegenden Teil gleichtägig ausgeführt werden, reicht es vollkommen aus, die Zahlungsaufträge wie gehabt am 27.02. elektronisch zu übertragen oder (mit ganz übertriebener Vorsicht) am Freitag in den Hausbriefkasten des entsprechenden Kreditinstitutes zu werfen. Selbst unter reichlich Restalkohol wird es den Fachkräften gelingen, diesen zu öffnen und die Zahlungsaufträge an die entsprechende Stelle zu expedieren, wo sie dann von zwei dressierten Affen ein- und freigegeben werden.

Gruß
C.

Karneval ist in der Tat nirgends ein gesetzlicher Feiertag. Das ändert aber nichts daran, daß Rosenmontag in etlichen Städten ein Bankfeiertag ist. Ähnliches gilt für Heiligabend und Silvester, die sogar als arbeitsfreie Tage im Tarifvertrag stehen. Das führt durchaus zu Einschränkungen, von denen der Zahlungsverkehr - zumindest was Karneval angeht - aber nicht bzw. nur sehr eingeschränkt betroffen ist

Nein, in der Regel nicht. Du kannst ja mal deinen Arbeitgeber fragen.

Hallo svennic,

ich kann das nur für Österreich beantworten:
Es kann sein / Kommt öfter vor, dass Geld in Form von Gehalt / Pension / sonstigen Eingängen schon vor dem letzten Tag. eines Monats auf dem Konto eingelangt ist = Wertstellung eines Betrages (= z.B. Valuta ist der 31.)
Allerdings kann man erst ab dem 1.Tag des folgenden Monats darüber verfügen.
Nimmt man vorher Geld vom Konto kann es sein, dass man in ein Minus rutscht, obwohl das Geld offensichtlich schon da ist. :euro:

Mehr darüber zum Nachlesen:
http://www.geldmarie.at/banken/valuta.html

Gruß

dafy