In einer Doku habe ich gehört,dass Forscher entdeckt haben,dass das Universum expandiert!
Aber ich frage mich…wie kann etwas größer werden oder mehr Raum ausfüllen,wenn es schon unendlich groß ist??
Ich wäre sehr dankbar für jede Antwort!
In einer Doku habe ich gehört,dass Forscher entdeckt haben,dass das Universum expandiert!
Aber ich frage mich…wie kann etwas größer werden oder mehr Raum ausfüllen,wenn es schon unendlich groß ist??
Ich wäre sehr dankbar für jede Antwort!
Dass das Universum expandiert, hatte bereits Edwin Hubble vor ca. 80 Jahren entdeckt (anhand Galaxiebewegungen). Seit etwa 10 Jahren weiß man, dass das Universum sogar beschleunigt expandiert (anhand einer genauen Betrachtung der Rotverschiebung.
Wie kommst du darauf, dass das Universum unendlich groß sei? (Das würde bedeuten, es hätte eine negative Krümmung - kann zwar nicht ausgeschlossen werden, muss aber nicht sein, siehe („Das Universum - Ein Fußball?“ und „Das Universum - doch eher ein Schultüte?“ zu einigen diskutierten Geometrien des Universums))
Selbst wenn es also unendlich groß ist, kann es noch immer expandieren. Wie die Oberfläche eines Luftballons, den du aufbläst. Die 2D-Fläche braucht jedoch den 3D-Raum, in dem sie liegt, um darin zu expandieren. Genauso liegt unser Universum nach den String-Theorien in einem bis zu 10D-Raum, in dem es sich austoben kann
Vielen Dank!!!
Das Universum muss also in etwas „hineinwachsen“
Hallo midi races
Darüber habe ich auch schon manche Nacht nachgedacht
und bin zu folgendem Ergebniss gekommen.
Wenn man sich eine zweidimensionale Welt vorstellt welche nur aus Länge und Breite besteht und ein Wesen dieser Welt, welches nur Länge und Breite kennt auf einer Kungel herum läuft, dann ist die Welt für dieses Wesen unendlich da es an kein Ende kommt(Kugeloberfläche).
Es kann sich eine dritte Dimension (Kugelform) NICHT vorstellen.Wenn diese Kugel sich jetzt ausdehnt kann sich das Wesen die selbe Frage stellen, weil dieses Wesen ja NUR die Kugeloberfläche kennt (welche sich jetzt auch vergrößert) und keine vorstellung von der wahren Gestalt seiner Welt hat.
Wir leben in einer dreidimensionalen Welt (wenn mann die Zeit mal außer acht läßt), wenn unsere Welt mehr als diese uns bekannten Dimensionen hat (was wohl so ist) können wir uns diese ebensowenig vorstellen wie das zweidimensionale Wesen die dritte Dimension.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen bei dieser schweren Frage.
Gruß rudolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das Universum hat ein endliches Alter. Es ist schwer vorstellbar, dass etwas von endlicher Dauer unendlich gross sein kann.
Gruss, THP
ja,vielen dank!
ich habe gehört,manche Leute glauben,der Raum sei über 10D „groß“!
Hallo midi_races,
Um Deine Frage zu beantworten, benötige ich Deine E-mail Adresse, wenn es Dir nichts ausmacht, weil die Antwort hier leider nicht genügend Platz hat, wie ich gerade herausgefunden habe.
Guten Abend midi_races!
In deiner Frage steckt eine Annahme, zugegeben eine Romantische, aber letztendlich nicht richtige Annahme von der Unendlichkeit des Raumes. Das schnappt man immer, überall auf.
Ich hab mich gerade selbst noch einmal vergewissert und bin auf einen sehr präzise Beweis gestoßen.
„“""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Hallo Sebastian,
ausgehend von der Tatsache, daß Tag und Nacht nicht gleich hell sind, und ausgehend von der Annahme, das da wo nichts ist auch nicht ist, auch kein Raum, da gibts einen klassischen philosophischen Ansatz, den ich aus Büchern von Hoimar von Dittfurth kenne :
Mit der Entfernung wächst das Volumen des Raumes an und zwar mit der 3. Potenz. Und mit der Entfernung fällt die Strahlungsdichte und zwar mit der 2. Potenz.
D.h. das Volumen V~r^3 und Strahlungsdichte S~1/r^2
Wenn man also davon ausgeht, daß der Raum nur da ist, wo etwas {nämlich Materie} ist und dieses etwas strahlt, dann währe bei unendlichem Raum, Tag und Nacht gleich hell, wenn auch sehr hell !
Diese Argumentationskette hat Lücken, zeigt aber, daß so prinzipielle Dinge doch noch mit einfachen Mitteln erfassbar sind.
Eins der besten Bücher von Dittfurt, daß ich zu diesem Thema gelesen habe, ist „Kinder des Weltalls“ Knauer - Verlag. Und ich hab es mir mit 14 Jahren gekauft. Heut bin ich 39 und immer noch beeindruckt, von der Gabe Dittfurths : Kompliziertes Wissen so vereinfacht darzustellen, daß es nicht total falsch wird !
Wenn Dich mehr sowas interessiert, kannst Du Dich ja mal bei mir melden !
Bis dann,
Gerhard
„“"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Quelle: http://www.zum.de/Foren/natur/archiv/a207.html
Diesen Beweis habe ich auch irgendwann mal in einem Schulbuch gesehen. Ich muss dir sagen, dass mir persönlich ein mathematischer Beweis bei so einem Thema lieber ist, da man das sonst nicht fassen kann.
Das Universum kann also größer werden!
(Was das angeht gibt es sogar 3 Möglichkeiten wie es weiter gehen kann. Google mal: Offenes, flaches, und geschlossenes Universum.)
Das Thema lässt sich aber am Besten durch ein gutes Buch erklären.
Hier 2 Tipps:
Ich hoffe ich konnte helfen!
Julien
Vielen Dank
Sehr hilfreich
Hallo midi_races,
Um Deine Frage zu beantworten, benötige ich Deine E-mail Adresse, wenn es Dir nichts ausmacht, weil die Antwort hier leider nicht genügend Platz hat, wie ich gerade herausgefunden habe. Schick mir Deine E-Mail Adresse bitte an [email protected]
Das Universum ist endlich.
Ob es UNENDLICHKEIT überhaupt gibt, das ist eine schwer zu beantwortende Frage und bedarf aber eigentlich einer sehr komplexen Antwort. Dafür reicht der Platz hier nicht aus.
Ich der Kürze: Man weiß es noch nicht.
Es gibt Ansätze von Unendlichkeit in unserer endlichen Welt, aber leider konnte diese Frage von der Astrophysik bislang noch nicht eindeutig beantwortet werden.
Und JA - das Universum dehnt sich ständig aus. Und mit zunehmendem Alter (es ist ca. 12 Milliarden Jahre alt) auch mit zunehmender Geschwindigkeit. Man kann heutzutage sicher wiedergeben, was in den ersten 3 Sekunden (bis auf die allerersten Nanosek.)nach dem Urknall geschehen ist. Man weiß auch, das das Universum eine endlich große Materie besitzt und dass diese nur der kleinste Teil unseres Universums ist.
Das unsichtbare (dunkle Materie und Strahlungen) bilden den größten Teil.
Mein Fazit daraus: Das Universum ist endlich groß aber unbegrenzt. Es dehnt sich in einen scheinbar unendlich großen Raum aus.
Quelle: Prof. Dr. Harald Lesch
(theoretische Astrophysik an der Uni München Naturphilosoph an der Hochschule für Philosophie S.J. in München)
Es ist eben nicht unendlich groß, sondern besitzt eine bestimmte Ausdehnung. Man wußte schon früher, daß es sich weiter ausdehnt, die Frage war nur, ob es sich nach dem Urknall immer schneller ausbreitet oder langsamer wird und dann vielleicht anfängt wieder zu schrumpfen. Die gängige Meinung jetzt ist daß es immer schneller wird.
Hallo!
Hast du deine Frage schon ins Forum gestellt? Ich denke sie ist ein guter Anstoß zu einer Diskussion…
lg