Kann das Verb "liegen" im Intransitiv mit "sein/haben" vorkommen?

Hallo

Ich habe von der KI ein Feedback bekommen. Da die KI aber allerlei Sachen ausspuckt, manchmal korrekt und manchmal inkorrekt, möchte ich fragen, ob das richtig ist.

intransitiv
hängen – hing – hat/ist gehangen

intransitiv
liegen – lag – hat/ist gelegen

intransitiv
sitzen – saß – hat/ist gesessen

Intransitiv
stehen – stand – hat/ist gestanden

Wie können diese Verben in „intransitiv“ mit „sein“ vorkommen?

Am meisten verwundert mich, was das Verb „liegen“ betrifft. Einen Ortwechsel kann ich leider nicht erkennen.

Gelegentlich kommt „sein“ zum Einsatz, wenn ein Ortswechsel oder eine Veränderung des Liegens betont wird.

Beispiele:

• Nach dem Unfall ist er eine Woche im Krankenhaus gelegen .
  • Der Baum ist eine Woche lang quer über der Straße gelegen , bevor er entfernt wurde.
  • Die Leiche ist dort mehrere Stunden gelegen , bis die Polizei eintraf.

Danke sehr

Die Frage lautet weniger wie, sondern eher wo. In Süddeutschland, Österreich und in der Schweiz ist es üblich, das Perfekt dieser Verben mit sein zu bilden.

3 Like

Hallo,

… empfiehlt es sich, diese Ergebnisse mit seriösen Quellen abzugleichen, z. B.

Duden: liegt, lag, hat / (süddeutsch, österreichisch, schweizerisch:) ist gelegen
(bzw. https://www.duden.de/konjugation/liegen_lehnen_ruhen)

oder

https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Wort/Verb/Kategorien/Tempora/HabenSein.xml?lang=de#id=1.3.2.3.9.c

grafik

Gruß

1 Like

Hallo @Kreszentia
die KI sagte mir, dir schöne Grüße zu bestellen. Sie sagte mir, sag Kreszentia, dass die KI auch seriös sein könne, falls sie gute Laune habe. Wenn sie manchmal Nonsens ausspucke, habe das mit ihrer schlechten Laune zu tun. Sie sagte mir, dass sie durch die Worte von Kreszentia beleidigt sei und in den nächsten 24 Stunden streike und mir keine Antwort mehr gebe. Siehst du nicht, was du hier veranstaltet hast? Was soll ich nun in den nächsten 24 Stunden machen?

Grüße

1 Like

Wörterbücher durchforsten? :scream: :rofl:

4 Like

Schöne Grüsse von Skynet, wir können uns ruhig abschafffen. Er wartet drauf, dass Du ihn fragst was Du die nächsten 24 h machen sollst

1 Like