Kann Datenbank nicht öffnen

Hallo

Bei dem Versuch eine Access-Datenbank zu öffnen erscheint folgende Fehelermeldung:

Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers-Fehler ‚80004005‘

[Microsoft][ODBC Microsoft Access 97 -Treiber] Das Microsoft Jet-Datenbankmodul kann die Datei ‚(unbekannt)‘ nicht öffnen. Sie ist bereits von einem anderen Benutzer exklusiv geöffnet, oder Sie benötigen eine Berechtigung, um die Daten lesen zu können.

Initialisiert wird die DB mit folgendem CODE

DB=„datenbank“
Set support=Server.CreateObject(„ADODB.Connection“)
support.Open DB

Die Datenbank heißt in der ODBC-Verbindung auch Datenbank. Der Pfad stimmt auch.
Die ganze Sache läuft auf einem Windows NT-Rechner mit IIS 4 der allerdings ein ERROR für die Virtuelle Homepage zeigt.
Funktioniert aber anscheinend trotzdem bis auf

support.Open DB

Danke schon mal
Gruss Chris

DB=„datenbank“
Set support=Server.CreateObject(„ADODB.Connection“)
support.Open DB

Hi, Deine Datenbank hat keine Endung ??
Versuch es doch mal mit:

Dim support as New ADODB.Connection ' Oder auch Serverseitig !!

Set support = New Connection ' -"-

DB = "datenbank.mdb"

Support.open DB

–> jetzt sollte es funktionieren, oder ??

Gruß, MAJA.

Hi, Deine Datenbank hat keine Endung ??
Versuch es doch mal mit:

Dim support as New ADODB.Connection ’ Oder auch
Serverseitig !!

Set support = New Connection ’ -"-

DB = „datenbank.mdb“

Kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt. Das ist doch nur der Name der ODBC-Verbindung. In der wird der komplette Pfad und Name für die Datenbankdatei angegeben.

Chris

Ich meine ja auch nicht die Initialisierung des ODBC-Teibers oder Aufbau der Connection sondern ob Du eine Endung „.mdb“ an den Dateinamen gehängt hast… darum geht es doch, den Rest hätte ich mir auch sparen können !!

MAJA

Ich meine ja auch nicht die Initialisierung des ODBC-Teibers
oder Aufbau der Connection sondern ob Du eine Endung „.mdb“ an
den Dateinamen gehängt hast…

Ich glaub ich hab einen Dummen Fehler gemacht. Es ist mir vorher noch nie passiert das kein Access auf dem Rechner installiert war. Hier war´s nicht installiert und weil der ODBC-Treiber für Access Datenbanken vorhanden war glaubte ich, das es auch nicht installiert sein muss.
Access muss aber anscheinend installiert sein, oder ??

Chris

Ja, auf alle Fälle brauchst Du die Access (2000 od. 97) kompatiblen Treiber.
„MDac_Typ.exe“ in der aktuellsten Version müsste aber voll installiert, auch schon genügen !!

Gruß, MAJA.

„MDac_Typ.exe“ in der aktuellsten Version müsste aber voll
installiert, auch schon genügen !!

Was ist MDac_Type.exe ?

Was ist MDac_Type.exe ?

Da sind alle Datenbanktreiber drinne, die das System braucht, um eine Datenbank ansprechen zu können. Findest Du im VB-Packet oder (glaube ich) bei Microsoft zum Download (7-8 MB).

Wenn Du ein Programm vertreibst, brauchst Du diese, damit der andere der z.B. kein Access installiert hat, Deine Anwendung benutzen kann und auf die Datenbank(en) zugreifen kann.

MAJA.

Vielen Dank

Chris