Kann der Rehaort gewechselt werden..?

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es möglich ist, den Kurort zu widersprechen.

Besteht hier Anspruch des Patienten ?

Oder muss das „Urteil“ so hingenommen werden.

Was könnte denn bitte ein Grund sein, um zu wechseln ?

Danke euch sehr für eure Hinweise.

Herzliche Grüße

sun *

Hallo,

handelt es sich um eine Kur oder um eine Reha-Maßnahme ?

GKV oder PKV versichert ?

Bitte um weitere Informationen.

Gruß Merger

Hallo,

weiß jemand, ob es möglich ist, den Kurort zu widersprechen.

Widersprechen kann man nicht, aber man kann eine Änderung beantragen.

Besteht hier Anspruch des Patienten ?

Meines wissens nein.

Oder muss das „Urteil“ so hingenommen werden.

Nein, man kann auf eine Veränderung hinwirken. Selbst bestimmen kann man als Patient den Ort aber nicht.

Was könnte denn bitte ein Grund sein, um zu wechseln ?

Sag Du es uns, wenn Du mit der Wahl des Leistungsträgers nicht einverstanden bist.

Gruß

Nordlicht

Hallo „Merger“…

… es handelt sich um eine Reha Maßnahme.

Ich bin bei einer BKK versichert.

Im Internet habe ich jetzt die Info gefunden, dass es angeblich ein Wahlrecht gibt.

Ich bin ja mal gespannt…

Außerdem würde ich auch gerne den Zeitraum verschieben. Innerhalb von 2 Wochen soll ich die Kur antreten, fast nicht möglich.

Gruß,
sun *

Hallo,
na ja, grundsätzlich kann man da schon Wünsche äussern, allerdings muss auch grundsätzlich gesagt werden, dass allein der Ort wohl kein
Kriterium dafür sein kann, eher schon die Einrichtung selbst bzw. das, was da gemacht wird. Was den Antritt der Reha angeht - Vorsicht, vorsicht - wenn jemand im Krankengeldbezug steht und von der Kasse dazu auch noch aufgefordert wurde einen Reha-Antrag zu stellen, dann sollte er er eine Einvernehmlichkeit mit der Kasse herstellen, was die Verlegung angeht. Ein Reha-Antrit aus dem Krankenstand heraus mit einer Vorlaufzeit von 14 Tagen ist gängige Praxis uns dollte auch machbar sein von der Logistik her.
Gruss
Czauderna

Außerdem würde ich auch gerne den Zeitraum verschieben. Innerhalb von 2 Wochen soll ich die Kur antreten, fast nicht möglich.

Die Kasse könnte dann meinen, daß Du es nicht so eilig hast mit der Wiederherstellung Deiner Gesundheit. Denn so schnell wie es geht wieder gesund zu werden sollte eigentlich Dein Ziel sein.

Auch ein von dir geforderter Wechsel des Reha- Ortes sollte gesundheitlich begründet sein. Es geht hier nicht darum, einen Gratis- Urlaub aus dem Katalog auszuwählen, sondern um bestmögliche Behandlung Deiner schweren Krankheit.

Das ganze könnte dann arg nach hinten losgehen.

Gruß,
sun *