Kann die bank Geld zurück überweisen

ich habe mir gestern Tickets für König der Löwen bestellt und gemerkt das Ich ((18) habe aber noch nicht neu unterschriben d.h. ich habe immer noch ein Konto für Minderjährige…) als der Ticketshop mir das Geld abgezogen hat in Minus gerutsch bin kann die Bank das geld zurück überweisen und somit die KAretn ungültig machen ? Ich bin absichtlich ins Minus gegangen Meine Angst ist nur das die Bank das Geld jetzt wieder holt und damit die Karten ungültig machen
Bitte um Hilfe Daaanke :smile:

Hallo,
kurze Antwort, ja die Bank kann es und ist auch im Recht.

Erklärung:

1. So wie ich es aus Ihrem Text interpretiere haben Sie das 18. Lebensjahr erreicht ==> Sie sind berechtigt Kreditvertärge abzuschließen.
  2. Zu einem Vertrag gehören immer mindestens zwei Parteien (zwei übereinstimmende Willenserklärungen), Sie haben mit dem Versuch der Überziehung Ihre Willenserklärung abgegeben, d.h. Sie möchten einen Kredit (Dispokredit) von der Bank bekommen, ob jetzt die Bank Ihnen einen Dispokredit einräumt, bzw. ob die Bank einwilligt hängt von ihr ab, sie muss es aber nicht. Bedenken Sie, wenn Sie kreditwürdig sind dann räumt eine Bank auch Ihnen einen solchen Dispokredit vorab ein.

Mein Rat an Sie um unnötige Kosten zu vermeiden:
Rufen Sie bei Ihrer Bank an und schildern Sie der Bank den Fall, somit wird im Vorfeld schon die Sache geklärt, das Schlimmst ist, wenn Sie die Sache auf sich beruhen lassen, denn falls das Geld zurück gebucht würde, würden ungefähr folgdne Kosten aus Sie zu kommen:

1. von Ihrer Bank: ca. 7 EUR
  2. vom Ticket Service: ca. 10-50 EUR
  3. evtl. noch Probleme mit einem Inkasso Unternehmen
    usw.
    ==> Nehmen Sie umgehend Kontakt mit Ihrer Bank auf.!!

Gruß

hallo. was war es denn für eine bezahlart? wenn es eine sofortige überweisung inkl. abbuchung war (z. b. giropay), dann ist das ganze gebucht und der händler hat eine zahlungsgarantie. wenn dir die karten vorliegen, kann die bank ja auch keine karten mehr ungültig machen. ich würde in solchen fällen einfach mit der bank sprechen, dann weiss man 100%ig bescheid und die bank freut sich auch, da man ihr bescheid gegeben hat. gruß!

Vielen dank für die Schnelle Antwort
Das Pronlem ist das ich die Karetn ja behalten will d.h. ich wollte diesen Dispo Kredit haben…
Ja ich bin 18 Jahre nur hab ich bin bei der Bank noch nicht neu unterschrieben. Die Bank hatte mich damals angeschrieben damit ich das Konto jetzt alleine führe nur kam das nicht zustande. Kann ich jetzt nicht einfach den Dispo laufen lassen bis mein Gehalt drauf ist? ohne das was passiert?

Wie schon gesagt, trete so schnell wie möglich mit der Bank in Verbindung!!! Es sind dort nur Menschen und wenn Ihre Erkärung für den Mitarbeiter einleuchtend ist, dann wird er auch keine Probleme machen und Ihnen den Dispo einräumen.

Ich fürchte da haben Sie Pech gehabt. Konten von Minderjährigen sind generell nur im Haben (also im Plus) führen. Aus meiner Sicht hat die Bank somit korrekt gehandelt, denn Konten für Minderjährige sind stets anders zu betrachten, wie die von Erwachsenen … selbst wenn es die gleiche Person ist. Aus der Miserre kommst Du wohl nur raus, wenn Du sofort mit dem Ticketshop Kontakt aufnimmst und klärst, wie die damit umgehen wollen. Da die jau auch etwas verkaufen wollen, wird sich schon ein Weg finden. Ich drücke die Daumen.

Hallo,
Ihrer Beschreibung nach haben Sie für die Bezahlung der Tickets das Lastschriftverfahren gewählt. Ohne Genehmigung oder Dispo dürfen Sie Ihr Konto nicht überziehen, Sie müssen also damit rechnen, dass die Lastschrift zurückgeht. Die Bank hat hierfür 2 Tage Zeit. Dann wären die Tickets in der Tat nicht bezahlt und damit wohl ungültig.
Sie sollten sich also schnellstmöglich mit Ihrer Bank in Verbindung setzen und eine Lösung suchen.

Tut mir leid, aus den Zeilen kann ich den genauen Sachverhalt nicht erkennen. Wenn kein Guthaben oder keine Kreditlinie vorhanden ist,kann eine Bank selbst verständlich eine Lastschrift uneingelöst zurückgeben.
ich habe mir gestern Tickets für König der Löwen bestellt und
gemerkt das Ich ((18) habe aber noch nicht neu unterschriben
d.h. ich habe immer noch ein Konto für Minderjährige…) als
der Ticketshop mir das Geld abgezogen hat in Minus gerutsch
bin kann die Bank das geld zurück überweisen und somit die
KAretn ungültig machen ? Ich bin absichtlich ins Minus
gegangen Meine Angst ist nur das die Bank das Geld jetzt
wieder holt und damit die Karten ungültig machen
Bitte um Hilfe Daaanke :smile:

bin kann die Bank das geld zurück überweisen und somit

Ja, wenn das Konto dadurch ins Munus rutscht und kein Dispo vorhanden ist, kann sie das.

KAretn ungültig machen ? Ich bin absichtlich ins Minus
gegangen Meine Angst ist nur das die Bank das Geld jetzt

Dann würde ich schleunigst mit der Bank reden, damit sie das nicht tut.

Es kommt drauf an wie bezahlt wurde, Karte mit PIn, dann kann das Geld nicht zurück gebucht werden, Karte mit UNterschrift, dann kann das Geld zurück gebucht werden, auch bei Lastschrift über Internet. Ein Konto für MInderjährige hängt nicht von der Unterschrift ab, mit dem 18. Geburtstag ist man voll geschäftsfähig unabhängig vom alten Vertrag!
VG F. Schubert

Dass Du noch nichts neues unterschrieben hast ist unerheblich, jetzt bist Du volljährig.

Die Bank lässt offenbar eine Überziehung zu, denn sonst wäre die Überweisung nicht ausgeführt worden.

Zurückholen tut sie es nicht von der Kartenagentur sondern von dir!

Hi Maetty,
am besten schnell die Bank anrufen, damit die nicht das Geld zurückholt und dann vielleicht die Karten von dem tiketshop gesperrt werden.
Wichtig für die Banken ist immer, dass sie ihr Geld wieder bekommen wenn ein Konto ins Minus gerät. Wenn du deiner Bank erklären kannst, wie und wie schnell du wieder Geld auf das Konto bringen kannst, sind die bestimmt nicht sauer.
Also schnell anrufen, am besten direkt morgen früh.
Ich drücke dir die Daumen dass es mit König der Löwen klappt.
Gruß
Georg

Vielen Dank für die vielen und Schnellen Antworten.
habe mich gestern noch an die Bank gewendet. Das 1. was sie gafragt hat wie schnell ich wieder Geld bekomme. ´Da ich Azubi bin krieg ich Monatlich mein Geld sagte Sie und damit sagte sie wird das mit dem Disp kein problem außerdem sagte sie, dass das Konto an sich nicht erkennt ob ich jetzt neu unterschrieben habe odern nicht es erkennt nur das ich Volljährig bin daher konnte das Konto ins Minus rutschen und dieses wird von der bank durch meine Monatliches Gehalt bewilligt. Am Donnerstag habe ich einen termin bei der Bank um Neu zu unterschreiben und um über einen kleinen Dispo zu reden
Somit kann ich die Karten behalten und am Ende des Monats ist das Konto wieder ausgeglichen :smile:In zukunft werd ich mein Geld wohl besser Kalkulieren müssen :smile:
Vielen Dank nochmal

Schön, dass es so gut mit der Bank geklappt hat. Viel Spaß beim König der Löwen.

Hallo Maetty,
in der Regel sollte Deine Bank Dir erst mal einen bösen Brief schicken mit der Aufforderung Dein Konto innerhalb von 14 Tagen auszugleichen. Die Bank hat aber das Recht, das Geld zurückzuüberweisen. Jedoch selbst, wenn Sie eine Rücklastschrift veranlasst, ist damit Deine Karte nicht ungültig, sondern der Ticket-Verkäufer wird sich melden und Dir eine Rechnung über die Tickets plus ca. 14 Euro Gebühren wegen der nicht geklappten Abbuchung senden.

Hallo,
so wie ich das verstanden habe, hast Du den Auftrag gegeben dass das Geld von Deinem Konto per Einzugsermächtigung abgezogen wird. (Das wird mittlerweile oft auch ohne Unterschrift vereinbart - und ist ja von Dir auch so gewollt gewesen).
Wenn dann die Abbuchung auf dem Konto erfolgt und Du ins Minus rutscht, kann die Bank die Buchung mangels Deckung wieder zurückgeben und somit erhält der Kartenvorverkauf kein Geld. Meistens wartet der Kartenvorverkauf vor dem Versenden der Karten ob die Lastschrift mit der das Geld von Deinem Konto abgebucht wird auch wirklich bei Ihnen ankommt und schickt dann erst die Karten los. Du müßtest also herausfinden ob die Bank die Abbuchung wieder storniert hat (die Bank müßte Dich darüber eigentlich informieren).
Wenn Dir die Karten so wichtig sind, empfehle ich Dir die Kartenvorverkaufstelle anzurufen und das direkt zu klären und ggf. den Betrag auch von Dir aus zu überweisen oder bei einer Bank für eine Überweisung dort hin einzuzahlen. Wenn Du das Geld eigentlich nicht hast, dann sprich doch mal mit Deiner Bank - da Du 18 bist und falls Du regelmäßig gleiche Geldeingänge auf Deinem Konto hast, könnte ich mir vorstellen dass Dich die Bank auch mal kurzfristig das Konto überziehen und ins Minus lässt.
Ich hoffe Du kriegst irgendwie die Karten noch und hast viel Spaß beim König der Löwen.
Viele Grüße