Kann die Gegenwart einen Traum beeinflussen?

Ich erzähle euch mal was war:
Ich habe geschlafen, während meine kleine Schwester PS3 gespielt hat. Sie spielte ein Spiel, in dem ein Gewitter vorkam. Und während sie spielte, hab ich von einem Gewitter geträumt.
Darum meine Frage:
Können Träume durch die Gegenwart beeinflusst werden? Und wenn ja, wie sehr?

Hallo!

Die Antwort ist ganz einfach: Ja!

Deine Ohren hören im Schlaf, Dein Gehirn arbeitet im Schlaf, wenn auch anders als am Tag. Genauso, wie Dich die Gegenwart am Tag beeinflussen kann (kleines Beispiel: das Rote Licht einer Ampel, das Hupen eines Autos), so tut sie dies auch Nachts. Deine Sinne arbeiten im Schlaf-Modus, aber sie arbeiten. Eine Beeinflussung des Traum-Lebens durch Sinneseindrücke (z.B. Gewittergeräusch) ist völlig normal. Wären unsere Sinne im Schlaf nicht wach, wären wir wohl schon ausgestorben.

Wie stark dieser Einfluss dann tatsächlich ist, das hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab.

Schöne Grüße,
Scheibenklar

Hallo Babsi,
auf deine Frage kann man so nicht mit ja oder nein antworten. Was du erzählst, geht ja eher in den telepathischen Bereich, denn das Gewitter hat ja nicht real stattgefunden, sondern deine Schwester hat ein Spiel gespielt, in dem ein Gewitter vorkam, und sich wahrscheinlich intensiv damit beschäftigt, sicher nicht nur gedanklich, sondern auch emotional. Wenn du eine liebevolle und enge Beziehung zu deiner Schwester hast, kann eine solche Übertragung schon vorkommen. Es gibt Untersuchungen, wo man festgestellt hat, daß Menschen, die ein emotional gutes und enges Verhältnis haben, überproportional häufig Erlebnisse haben wie z.B., das Telefon klingelt und der Angerufene weiß im gleichen Moment, wer dran ist.

Ansonsten kann die Gegenwart natürlich den Traum beeinflussen. Draußen hupt jemand, und das baut man in den Traum ein. Draußen fährt die Feuerwehr mit Tatütata vorbei, und man träumt von einer Sirene und womöglich von irgendeiner Katastrophe. Oder irgendwo sind laute Stimmen, und du träumst davon, daß du dich mit jemandem streitest. Wenn also deine Schwester in deiner Hörweite das Spiel mit Ton gespielt hat, vielleicht noch laut, und dadurch das Gewitter gut hörbar war - dann hast du eben das Gewitter in deinen Traum eingebaut.
Herzlichen Gruß,
Gudrun