Hallo … ähm… du,
also deine Hauptfrage kann man mit ja und nein gleichzeitig beantworten. Es kommt darauf an, ob
man die Theorie als Gesamtkonstrukt versteht oder sie in unterschiedliche Teile teilt. Erstmal ist zu sagen, dass sich sicherlich mehr Menschen diese Theorie zu Nutze machen als sie tatsächlich in all ihrer Komplexität zu begreifen. Jedoch glaube ich nicht, dass es tatsächlich nur 12 Menschen weltweit gibt die sie verstanden haben (bzw. das behaupten).
Die Theorie an sich kannst du in beide grundlegenden Einzeltheorien unterteilen. Die allgemeine und die spezielle Relativitätstheorie. Erstaunlicherweise ist es gerade die spezielle RT, die vielen Menschen leicht verständlich ist, wenn man sich etwas damit auseinandergesetzt hat. Selbst die Hauptgedanken dieser Theorie (also ohne mathematischen Hintergrund) können sogar Kinder verstehen. Meine Schwester ist 13 und kann sie erklären. Die allgemeine RT dagegen ist etwas komplizierter, obwohl es an jeder Uni Vorlesungen darüber gibt (was es nicht würde, wenn die Professoren keine Ahnung hätten).
Beide Theorien zusammen voll und ganz zu fassen ist jedoch sicherlich schwieriger, weil man dazu komplett in der Materie stecken müsste und damit alle physikalisch und mathematischen Hintergründe im Schlaf beherrschen müsste. Dazu ist es quasi notwendig sein Leben damit zu verbringen diese Theorie zu studieren.
Aber das sagt nichts über die Komplexität oder gar den Schwierigkeitsgrad dieser Theorie aus. Stelle dir vor, du müsstest beispielsweise ein bekanntes Werk wie den Faust auswendig lernen und dann jede Hintergrundfrage dazu beantworten können. Du müsstest schon gut 50 Jahre damit verbringen die Werke immerwieder zu lesen sowie sämtliche Sekundärliteratur, um die Gedanken die sich Andere dazu gemacht haben zu übernehmen und nicht Zeit damit zu verschwenden sie dir selbst zu machen.
So ist das mit Einsteins berühmtester Theorie auch. So, wie du sicherlich jedem erzählen kannst, was im Faust passiert nachdem du ihn gelesen hast, so könntest du jedem die RT (spezielle wie allgemeine) erklären, wenn du dich beispielsweise im Rahmen der Schule oder später auch Uni damit befasst hast. Das reicht der Allgemeinheit. Aber um ein Spezialist zu werden und tatsächlich alle Hintergründe etc. zu erklären, brauchst du mehr Zeit und Geduld, weil kein einfacher Gedanke irgendwann plötzlich einfach zuende ist sondern es immerwieder einen neuen Hintergrund, einen neuen Bezug und/oder eine neue Analogie gibt.
Zu deiner letzten Frage, um meiner Argumentation treu zu bleiben kann diese Frage nur mit _nein_ beantwortet werden. Eine Theorie zu verstehen macht einen nicht berühmt (obwohl sicher jeder berühmter Physiker die RT erklären kann). So wie ein großartiger Germanistikprofessor nur Vorlesungen über Faust halten kann (um zum Vergleichsbeispiel zurückzukommen), weil er davon sehr viel verstanden hat in seinem Leben und auch das Interesse dafür aufbringen konnte, so werden es keine berühmten Personen sondern eher „normale“ Personen sein, die lediglich den Wunsch hatten alle Informationen um diese Theorie zu sammeln. Das schwierige daran wirklich _alles_ zu wissen, was mit der RT zu tun hat ist nicht, dass niemand so denken könnte wie Einstein (sicher er war genial, aber er hatte auch nur zur richtigen Zeit die richtige Idee), denn was man heute von der RT weiss, geht weit über das hinaus was Einstein dazu schrieb. Wenn man also wirklich, wirklich fit sein will (so wie du es schriebst), dann muss man alle… nunja… Sekundärliteratur kennen und auch verstehen, die in den letzten 100 Jahren erschienen ist. Das ist wahrlich viel und somit wird es wohl nur wenige geben, die _das alles_ wissen. Kann schon sein, dass diese Personenzahl nur 12 umfasst, aber die Relativitätstheorie allein an sich haben viel viel mehr Menschen verstanden. Ich bin nur einfacher Physikstudent, aber selbst ich meine sie verstanden zu haben =)
So hoffe ich, dass ich dir trotz meines Romans ein wenig weiterhelfen konnte. Scheue dich also nicht, dich mit der Theorie auseinanderzusetzen, am Anfang mag man Knoten im Kopf haben, aber wenn diese sich lösen kommt man sich ziemlich klug vor und versteht die heutige Welt der Physik ein wenig mehr, denn vieles baut heutzutage auf der RT auf.
Einen lieben Gruß,
lisa