Kann die Schule von mir Verlangen

Servus,
Ich gehe auf ein Kaufmännisches Berufskollege.
Dort versuche ich meinen Realschulabschluss in Wirtschaft und Verwaltung zu machen.

Nun verlangt meine Lehrer, dass ich mir einen Drucker, ein (funktionierendes) Laufwerk und ein Schreibprogramm zu kaufen.

Meine frage: Kann/Darf der Lehrer dies von mir verlangen??
Wo steht es geschrieben.

Hallo Patrick,

zuerst ein netter Rat vorneweg: wenn dies hier Dein wirklicher Name ist, dann ändere den bitte schleunigst :wink: Wir wollen doch nicht, dass Dich besagter böser Lehrer hier erkennt, oder?

Nun verlangt meine Lehrer, dass ich mir einen Drucker, ein
(funktionierendes) Laufwerk und ein Schreibprogramm zu kaufen.

Wieso tut er das? Sollst Du das für Dich daheim anschaffen? Oder für die Schule? Wer soll das bezahlen? Und womit begründet er das? Gibt es Alternativen (z.B. Rechner im Rechenraum der Schule oder so)?

*wink*

Petzi

Danke für den Hinweis

funktionierendes Laufwerk:

wir sollen Zuhause, zum ersten damit lernen und zum zweiten sind dort einige Dokumente die wir teils teils ausdrucken sollen. Vor ein paar Tagen 16 seiten dinA4 für den Unterricht und HA.

Drucker:
Wie oben beschrieben.

Schreibprogramm: Um teilweise HA zu machen, dinge für den Unterricht vorzubereiten und zum lernen. Es handelt sich dabei um kostenpflichtiges Schreibprogramm (möchte keine werbung machen^^)

Hi,

funktionierendes Laufwerk:

Was für ein Laufwerk ist das denn?

wir sollen Zuhause, zum ersten damit lernen und zum zweiten
sind dort einige Dokumente die wir teils teils ausdrucken
sollen.

Was ja generell kein Schaden ist, wenn man sowas lernt :smile: Ich meine, man kann ja bei viel Kramzeug, das man so in der Schule lernt sagen „Hey, wann in meinem späteren Leben werde ich das wissen müssen?“ - aber so ganz ohne Computerkenntnisse kommen wohl die allerwenigsten Leute aus.

Schreibprogramm: Um teilweise HA zu machen, dinge für den
Unterricht vorzubereiten und zum lernen. Es handelt sich dabei
um kostenpflichtiges Schreibprogramm (möchte keine werbung
machen^^)

Nun, wenn es das Schreibprogramm ist, von dem ich annehme das es ist - da solltet Ihr doch eine Schülerversion zu einem Spottpreis (wenn nicht kostenlos!) bekommen (haben).

Was ich damit sagen will: ich weiss, dass man als Schüler nicht in Kohle schwimmt. Und grad wenn von den Eltern wenig bis keine Unterstützung kommt, schmerzen solche Anschaffungen natürlich sehr. Aber: ich glaube, das ist verdammich gut investierte Kohle. Und einen gebrauchten Drucker kriegt man sicherlich ohne dass man nen Kredit aufnehmen muss. Sprich eventuell nochmal mit dem Lehrer, der das verwenden will, ob er Dich bei der Beschaffung nicht unterstützen kann. Manchmal sind auch an Schulen grad Laufwerke oder Drucker „übrig“, die Du für kein bis wenig Geld abnehmen kannst.

Und noch die andere Frage: habt Ihr denn keinen zugänglichen Computerraum an der Schule, wo Du diese Aufgaben erledigen kannst?

*wink*

Petzi

Hi, auch wenn´s stimmt, dass die geforderten Anschaffungen letztendlich dem Schüler zugute kommen, muss zumindest vorher geklärt werden ob der sich das -auch wenn´s noch so billig ist- überhaupt leisten kann.
Die Forderung sich das kostenpflichtige Schreibprogramm anzuschaffen, ist allerdings eine Unverschämtheit!
Es gibt auch kostenlose Schreibprogramme, die den kostenpflichtigen in nichts nachstehen.
In welchem Bundesland spielt sich das denn ab?
MfG ramses90

es giebt zwar computerräume aber dort sind alle pc´s bis auf die der lehrer OHNE laufwerk.

leider kann man mit diesem lehrer nicht daruüber reden , da er der ansciht ist JEDER hat heutzutage einen funkzionierenden rechner egal wie alt und einen drucker.

Klar das es auch gebrauchte/ günstige geräte giebt. da wir aber kopier geld bezahlt haben, könnten sie es auch für uns koppieren. ich bin nicht unbedingt daran interessiert noch mehr geld für die schule auszugeben. hat mich sehr viel gekostet.

Für und wider
Hi!
Im Beruf wirst Du zu fast 100% mit eben dem Schreibprogramm zu tun haben… Es wäre also von Vorteil, wenn Du Dich damit sehr gut auskennst. Den Hinweis auf Schülerversionen hast Du ja schon bekommen.

PC und Drucker: Natürlich kostet das Geld und im Prinzip gibt es in manchen Bundesländern so etwas wie Lernmittelfreiheit. Es gibt auch gebrauchte PCs, z.B. aus Büroauflösungen oder Abschreibungsware. Oder mal in einem PC-Laden oder Schrauberwerkstatt fragen, die haben oft alte Systeme rumstehen, die Du zum Schnäppchenpreis bekommen kannst. Klar, Betriebssystem kommt auch dazu…
Auf der Seite findest Du auch einfache Laserdrucker…

Evtl. könnt Ihr Euch ja zu mehreren einen Drucker teilen? Und pro Seite bezahlen (ausdrucken kann man auch in vielen Copy-Shops).

Ich habe viel Verständnis, dass manche Leute das Geld nicht so locker sitzen haben. Evtl. hilft bei Hartz-Iv-Empfängern auch das Amt weiter?

Aber einen Schulranzen und Schreibmaterial oder für die Berufsschule eine Zeichenplatte oder einen Atlas muss man ja auch kaufen…

Ich finde aber schon, dass es in der Schule (wenn auch theoretisch oder unpraktischer) alle Möglichkeiten geben sollte, auch ohne eigenen Rechner und Drucker notfalls klar zu kommen.

Grüße
kernig

Hi PLL,

es giebt zwar computerräume aber dort sind alle pc´s bis auf
die der lehrer OHNE laufwerk.

Und zum dritten Mal die Frage, um was für Laufwerke es sich handelt und warum die beim heimischen PC fehlen?

leider kann man mit diesem lehrer nicht daruüber reden , da er
der ansciht ist JEDER hat heutzutage einen funkzionierenden
rechner egal wie alt und einen drucker.

Aber Ausdrucken könnt Ihr im Computerraum?

Klar das es auch gebrauchte/ günstige geräte giebt. da wir
aber kopier geld bezahlt haben, könnten sie es auch für uns
koppieren.

Ah, daher weht der Wind :wink:

ich bin nicht unbedingt daran interessiert noch

mehr geld für die schule auszugeben. hat mich sehr viel
gekostet.

Das ist klar, so ein Schulbesuch ist kein Schnäppchen. Aber - und das sag ich jetzt auf die Gefahr hin wie meine eigene Grossmutter zu klingen - manchmal ist’s einfacher sich statt sich über sowas aufzuregen und nach Paragraphen zu fragen seine Energie lieber dafür zu verwenden, eine andere Lösung zu finden.

Und Möglichkeiten kostengünstig zu drucken wurden Dir hier schon verraten und sollte das mysteriöse defekte Laufwerk ein CD-Laufwerk sein, dann mail mir Deine Adresse, dann schick ich Dir so ein Teil.

*wink*

Petzi

1 Like

Hallo

Evtl. hilft bei Hartz-Iv-Empfängern auch das Amt weiter?

Ein Schüler eines Berufskollegs kriegt mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit kein Hartz-IV, sondern BAFöG, sofern er nicht von der Familie finanziert wird.

Viele Grüße

Hallo

Ein Schüler eines Berufskollegs kriegt mit ziemlich großer
Wahrscheinlichkeit kein Hartz-IV, sondern BAFöG, sofern er
nicht von der Familie finanziert wird.

Stimmt, aber auch Kinder von ALG II-Empfängern bekommen Leistungen für Bildung und Teilhabe aus dem „Bildungspaket“. Das sind für den persönlichen Schulbedarf zwar „nur“ 100 EUR/Jahr, aber immerhin …

Gruß
Wawi