Kann durch T-Anruf ein Router gehackt werden?

Hallo @all!
Ich eine mglw. für Kenner blöde Frage:
Kann man durch einen Telefonanruf den angeschlossenen Router hacken?
Grund für meine Frage ist ff: Ich hatte gestern einen sehr merkwürdigen Anruf aus dem Ausland (0033-Ländervorwahl - ansch. Frkr.). Das Gespräch lief ffmaßen ab: „XXXName - Stille(Hintergrundgeräusche) - Hallo - Stille ‚XXXName?‘ - Ja - 'Xr. XXXName? - Ja - Stille etc *Andere Seite: Aufgelegt*“
Dann habe ich abends meinen PC eingeschaltet und hatte pltzl. kein inet - Meldung: zw. meinem PC und meinem WLAN eine Parkbank und der Komment: ‚öffentliches Netzwerk‘
Die Meldung hatte ich noch nie! Meine Frage: kann sich irgdj. durch den seltsamen Anruf in meinen Router gehackt haben?
Vielen lieben Dank für die Antworten und
Liebe Grüße
ladytramp

Hallo,

ich halte das für sehr sehr unwahrscheinlich sondern für eine Koinzidenz zweier unabhängiger Ereignisse.

Wolfgang

Das halte ich für kaum möglich. Bei der FritzBox halte ich es für ausgeschlossen.
Dass jetzt nicht mehr „privates Netzwerk“ sondern „öffentliches Netzwerk“ angezeigt wird, deutet eher darauf, dass bei den Netzwerkeinstellungen des PC etwas verändert wurde.

Kann man durch einen Telefonanruf den angeschlossenen Router
hacken?
Grund für meine Frage ist ff: Ich hatte gestern einen sehr
merkwürdigen Anruf aus dem Ausland (0033-Ländervorwahl -
ansch. Frkr.). Das Gespräch lief ffmaßen ab: "XXXName -
Stille(Hintergrundgeräusche) - Hallo - Stille ‚XXXName?‘ - Ja

• 'Xr. XXXName? - Ja - Stille etc *Andere Seite: Aufgelegt*"
    Dann habe ich abends meinen PC eingeschaltet und hatte pltzl.
    kein inet - Meldung: zw. meinem PC und meinem WLAN eine
    Parkbank und der Komment: ‚öffentliches Netzwerk‘
    Die Meldung hatte ich noch nie! Meine Frage: kann sich irgdj.
    durch den seltsamen Anruf in meinen Router gehackt haben?

Ein klares nein! Dazu müsste das fremde Telefon direkt am Router angeschlossen sein.Was für ein Router ist das denn?

Hallo,

ich habe von so einem Fall noch nicht gehört!
Parkbank ???

Die Kurzfassung: durch diesen speziellen Anruf: NEIN.

Generell: unwahrscheinlich. Die heute gebräuchlichen Geräte bieten überhaupt keine Möglichkeit mehr, sich per Telefonanruf einzuwählen. Bei den älteren Geräten ging das - musste aber separat aktiviert werden. Und dann mussten die Zugangsdaten auch noch bekannt (oder eben nicht geändert) sein.

Im speziellen Fall: wenn sich die Netzwerk-Klassifikation geändert hat: auch jeden Fall prüfen (oder prüfen lassen)! Das mag hier andere Ursachen haben, ist aber auf jeden Fall nicht normal!

Hallo Ladytramp
Man sollte niemals nie sagen aber von sowas hab ich noch nichts gehört. Wäre meiner Meinung nach sehr ungewöhnlich wenn jemand solchen Aufwand betreibt um einen privaten Router auszuspionieren. Sicherheitshalber mal das Routerpasswort und das Kennwort für den Internetzugang ändern würde ich vorschlagen.
Grüße Matthias

merkwürdigen Anruf aus dem Ausland (0033-Ländervorwahl -
ansch. Frkr.). Das Gespräch lief ffmaßen ab: "XXXName -
Stille(Hintergrundgeräusche) - Hallo - Stille ‚XXXName?‘ - Ja

• 'Xr. XXXName? - Ja - Stille etc *Andere Seite: Aufgelegt*"
    Dann habe ich abends meinen PC eingeschaltet und hatte pltzl.
    kein inet - Meldung: zw. meinem PC und meinem WLAN eine
    Parkbank und der Komment: ‚öffentliches Netzwerk‘
    Die Meldung hatte ich noch nie! Meine Frage: kann sich irgdj.
    durch den seltsamen Anruf in meinen Router gehackt haben?
    Vielen lieben Dank für die Antworten und
    Liebe Grüße
    ladytramp

Hallo,
es tut mir leid, da kann ich nicht helfen.
Ich habe diese Problem so bei mir nicht, weil ich in meiner DSL-und Telefonflatrat das Telefon nicht über den Router nutze, sondern an der ganz normalen Telefoneinsteckboxe. Das hat den besonderen Vorteil, dass ich am Ende einer PC-Sitzung auch der Router stromlos wird - trotzdem kann man weiter telefonieren.

Ich weiß, das es in letzter Zeit immer mehr Angriffe auf den Router gekommen ist, da man damit der PC leicht beherrschen kann, um an Daten des PC-Besitzers zu kommen - ohne dass der PC-Firewall und die Virenscanner Alarm schlagen bzw. aktiv werden.

Mein Vorschlag zur weiteren Sicherheit eines Routers: Im Router möglichst „Universal Plug and Play“-Einstellmöglichkeit deaktivieren, wenn man sie nicht unbedingt braucht, und dazu den Router noch mit einem neuen sehr komplizierten Kennwort (Code) versehen.

Das hat zwar die Frage nicht beantwortet, aber ich habe wenigstens ein paar nützliche Hinweise zur Sicherheit gegeben.

Die ganze Frage hat nur Sinn, wenn Du einen Router hast, der gleichzeitig Telefonanlage ist. Einen reinen Router übers Telefon zu hacken, wenn das Telefon übers Festnetz angeschlossen ist, ist nicht möglich, da der Splitter verhindert, dass Telefonie und Internet sich stören. Wenn Dein Router gleichzeit Telefonanlage ist, wäre es evtl. denkbar, dass der Router das Gesprächsende nicht richtig erkannt hat und dann irgendwie abgestürzt ist. Aber ebenso kommen allerlei andere Ursachen in Betracht.
Viele Grüße

Hallo „Ladytramp“,

eigentlich kaum vorstellbar, dass Dein router via Telefon ausfindig gemacht werden, und manipuliert werden konnte.
Selbst die "Fehlermeldung2 deutet nicht auf einen „Routerhack“ hin. Mehr auf einen „Befall“ Deines PC (Laptop)
Zur Sicherheit würde ich die Konfiguration Deines Routers durchgehen. Wichtiger Punkt ist, dass die Einstellung für UPnP auf Manuell oder deaktiviert steht.
Über das UPnP können sowohl autom. Updates des Routers gefahren werden, wie auch „Fremdeinwirkungen“ auf den Router stattfinden.

Weiterhin würde ich die internen IP-Adressen Deines Netzwerks ändern.
(IP-Adresse des Routers ändern. Dann auch unter DHCP die Adressbereiche prüfen, ggfls. auch hier nachstellen.)

Hoffe ich konnte mich verständlich machen. Wenn nicht, melde Dich wieder. Dann auch bitte mit Beschreibung des Routers. (Hersteller, Modell)

Viel Glück
Andreas

Hallo ladytramp,
nein, hat sich denn etwas an den Routereinstellungen geändert?
Wenn jetzt wieder geht, dann war es nur ein Zufall.
Viel Grüße, hemmingway