Kann ein akku durch ein wasserschaden

… explodieren ?
in den sommerferien ist mein handy (LG KM 900) ins wasser gefallen bis heute habe ich es trocknen lassen es geht auch an alles funktioniert aber ich habe angst das es explodiert kann das passieren ?

Hi,
das glaube ich nicht.Warum soll das Handy explodieren wenn alles trocken und o.k.ist. Glaube ich nicht. Ich hab nur mal davon gelesen, wenn man billige nachgemachte Akkus im Handy einlegt, das die dann explodieren können. Aber ich glaube nicht, das es dann richtig bumm macht. Ich schätze mal, das knallt ein wenig, und dann ist das Handy tot. Mehr wird wohl dann nicht passieren. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
Mein Handy ist auch schon mal in´s Wasser gefallen. Nachdem ich es mit dem Fön richtig trocken gepustet habe, funktionierte es wieder einwandfrei.

Gruß
Schnucki

wenn man es so trocknen lässt ist es auch ok ?

Ja klar, warum nicht ?? Ich hab es mit dem Fön getrocknet,damit die kleinste Feuchtigkeit auch wirklich raus gepustet wird. Danach hat alles wieder wunderbar geklappt und funktoniert.

wenn man es so trocknen lässt ist es auch ok ?

keine ahnung - tut mir leid

Nein, warum sollte es explodieren, wenn es jetzt trocken ist + alles wieder geht.

Hallo

Das ist meines Wissens völliger Quatsch es.

Mfg

… explodieren ?
in den sommerferien ist mein handy (LG KM 900) ins wasser
gefallen bis heute habe ich es trocknen lassen es geht auch an
alles funktioniert aber ich habe angst das es explodiert kann
das passieren ?

Hi hebohebol,

nein kann es nicht. Der Akku ist komplett geschlossen und verträgt Wasser noch am besten, im Gegesatz zum Rest des Telefons.

Gruß Robert

Hallo,
schön das Du so vorsichtig bist. Aber ich kann Dich beruhigen, der Akku wird nicht explodieren. Es kann aber sein das dass Handy durch Rückstände aus dem Wasser an den div. Kontakten korrodiert und nicht mehr richtig funzt. Meist hat man aber Glück. Auch kann es sein das der Akku, wenn Du ihn jetzt seit 4 Monaten nicht geladen hast, nicht mehr richtig lädt. Ein neuer Akku kostet im Internet 10-20 €.
LG v.

Mein Handy hat in der Waschmaschine das volle Programm mitgemacht.
Trockengeföhnt - Akku eingebaut - alles OK

Hallo hebohebol,
natürlich kann ein akku auch nach langer zeit noch „explodieren“. solange garantiert kein wasser im akku ist passiert auch nichts. wenn ja kann es zu einer explosionsartigen entladung kommen. ich würde mir für 5-10€ einen neuen akku besorgen - amazon oder so. aber hier nochmal zum nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Polymer-Akkumul…

wenn man dazu jetzt die tatsache „mischt“ das wasser im spiel ist… die 10€ wär mir mein ohr schon wert!

hoffe konnte helfen…

meichbaum

Hallo,

wenn es ein Lithium-Ionen-Akku ist, kann es passieren, muss es aber nicht.
Aber wenn es, wie Du sagst, in den Sommerferien passiert ist und nun noch funktioniert, hast Glück gehabt.

Hier mal etwas aus Wikipedia:
Chemische Reaktionen
Lithium ist ein hochreaktives Metall. Auch wenn es wie bei Lithiumbatterien „nur“ als chemische Verbindung vorliegt, sind die Komponenten eines Li-Ionen-Akkus leicht brennbar. Ausgleichsreaktionen beim Überladen, zum Beispiel die Zersetzung von Wasser zu Knallgas wie bei anderen Akkus, sind nicht möglich. Li-Ionen-Akkus sind zwar hermetisch gekapselt, dennoch sollten sie nicht in Wasser getaucht werden; (defekte) Lithium-Zellen reagieren grundsätzlich heftig mit Wasser,[16] insbesondere in voll geladenem Zustand. Brennende Akkus dürfen daher nicht mit Wasser, sondern sollten zum Beispiel mit Sand gelöscht werden. In den meisten Fällen besteht im Falle eines Brandes lediglich die Möglichkeit, auftretende Folgebrände zu löschen und den Akku kontrolliert abbrennen zu lassen. Die Elektrolytlösung ist meist brennbar. Ausgelaufene Elektrolytlösung eines Li-Ionen-Akkus kann fern vom Akku mit Wasser abgewaschen werden.

und:
Das Innere eines Lithium-Ionen-Akkumulators ist völlig wasserfrei (Gehalt an H2O

Hallo hebohebol,

ich kann dich beruhigen.

NEIN!

Das ist unmöglich, denn dein Akku würde vielleicht nur dann explodieren, wenn Du ihn ins Feuer wirfst.
Mein Handy ist auch schon mal im Wasser gewesen, dann habe ich das Handy soweit wie möglich auseinander gebaut und 24 Std. trocknen lassen und dann wieder zusammen gebaut.
Es funktonierte noch zwei Jahre danach, aber dann die typische Alterserscheinung: Akku lädt nicht mehr richtig.

Also wie gesagt, es kann gar nichts passieren.

Gruß C. Angermann

hallo,

ich kann dir nicht sagen, ob der akku explodiert.

bei **zon.de gibt es schon ersatz für unter 10 €.

sicher ist sicher

viele grüße

rainer

Hallo,
das lange Trocknen war also erfolgreich. Glück gehabt, jetzt kann da nichts mehr passieren. Ein Akku könnte bei Kurzschluss platzen oder zu heiß werden. Jetzt ist aber alles trocken. Gruß

hallo,

warum sollte es explodieren? nein, das telefon wird eher nicht mehr funktionieren als das es explodiert.

gruß

nee kann es nicht, wenn es jetzt trocken ist.

Hallo hebohebol,

keine Sorge, das wird nicht passieren. Einfach die einige simple Sicherheitsregeln beachten:

Verwenden am besten nur Akkus und Ladegeräte vom jeweiligen Handy-Hersteller. Als Alternative können Produkte von Markenfirmen dienen. Von Billig-Akkus, wie sie etwa in Online-Auktionshäusern und auf Flohmärkten angeboten werden, sollte man die Finger lassen.

Schützen das Handy und Akku vor großer Hitze. Hohe Temperaturen können unkontrollierbare Kettenreaktionen im Akku auslösen, sogar zum Brand führen. Lege das Handy beim Kochen, Bügeln oder Schweißen also lieber zur Seite.

Schütze das Handy und Akku vor Feuchtigkeit. Zwar kann man sie wieder trocknen, doch mögliche Korrosionseffekte können zu Fehlfunktionen führen.

Behandel das Akkus sorgsam. Übermäßiger Druck, Verformungen, Quetschungen und Kratzer können die inneren Strukturen beschädigen, zu Kurzschlüssen oder chemischen Reaktionen führen. Im Zweifel sollten Sie den Akku lieber ersetzen - und den alten korrekt entsorgen.

Nach dem du dir sicher bist, das alles wieder trocken ist, kannst du es ruhig in das Handy reintun und schauen, ob es wieder funktioniert.

Gruß

Dima