Kann ein AV Receiver mit nur Rücklautsprechern betreiben werden?

Hallo!
Kann ein AVR der Sorte 4.0 oder 5.1 nur mit Surround-(hinteren) Lautsprechern betrieben werden? Die vorderen wären einfach abgetrennt oder nicht vorhanden sein. Funktioniert der AVR in diesem Zustand? Der Grund dafür ist, dass ich die Frontlautsprecher nicht brauche.
Danke!
Paul

Hallo,

funktionieren wird das je nach Modell schon auch wenns wahrscheinlich eher komisch klingen wird. Man kann auch nur einen Lautsprecher anschliessen. Wenn man dann aber Filme/DVD/etc. hat, die die Kanäle voneinander getrennt haben und der AVR das dann auf den unterschiedlichen Kanälen abspielt kann es eben zu komischen Klangerlebnissen kommen. Aber wie gesagt: machbar ist das.

Danke sehr! Heisst das, dass der von den Rücklautsprechern abgegebene Klang an sich geändert wird, wenn ich die vorderen Lautsprecher abtrenne? Hast du das gemeint? Oder bleibt er gleich? Wenn das modellabhängig ist, welche AVR ändern den Rückklang nicht, egal ob die übrigen LS angeschlossen sind oder nicht?

Jeder Kanal in einem Mehrkanal-AV-Receiver bekommt sein eigenes Signal. Dieses gibt er unabhängig von den anderen wieder.

Was @Little_H meinte: die hinteren Lautsprecher werden nur die Signale für die hinteren Lautsprecher wiedergeben. Und je nach Mischung des Signals ist das nicht unbedingt viel.

Danke, alles klar! Hauptsache der AVR keine Fehlermeldung zeigt und komplett stiil wird, wenn nicht alle LS angeschlossen sind :slight_smile:

Wenn Du von 4.0 oder 5.1 sprichst, klingt das danach, als ob Du noch kein Gerät hast, was Du so betreiben willst. Warum dann nicht gleich ein 2.0 oder 2.1 Gerät nutzen? Die gibt es durchaus noch. Habe selbst so ein Teil im Einsatz (Kenwood RA 5000), und das macht seinen Job gut. Wir haben eine etwas kuriose Aufstellsituation, bei der sich ein räumlicher Klang ohnehin kaum machen lassen würde, und sehen auch weniger die Filme, bei denen man hiervon etwas hätte. Zudem ist der RA 5000 auch noch ein passabler Receiver für Radio und als Verstärker für CD und Raumfeld Connector, …

Ich hatte daran gedacht, aber ich brauche nur die hinteren Lautsprecher (vorne habe ich aus Platzgründen schön eine andere Lösung, eine Soundbar): ein 2.1 würde mir keinen hinteren Klang wiedergeben können

OK, aber mit der Soundbar hast Du dann ein anderes Problem, wenn wir von so einem modernen Teil mit eigenem Soundprocessor sprechen. Denn so ein Gerät gibt dann ebenfalls auch die hinteren Kanäle aus. Die Soundbar ist ja gerade dafür da, ein Signal zu erzeugen, das bestmöglich dem entspricht, was Du durch viele diskrete Lautsprecher erreichen würdest. Wie sich das dann im Raum mit den zusätzlich diskret abgespielten Signalen der hinteren Lautsprechern mischt???

Und aufgrund der Verarbeitung der ganzen Kanäle innerhalb der Soundbar könnte es auch zu Latenzen gegenüber den direkt wiedergegebenen Rückkanälen durch den AVR kommen. D.h. Du hättest dann ggf. ein gewisses Echo der langsameren Soundbar auf dem Signal der hinteren Lautsprecher.

1 Like

Ja stimmt, ich hätte den Rückklang quasi zweimal im Raum, aber ich finde es nicht so schlimm, weil die Rück-LS viel näher am Ohr als die Soundbar stehen würden. Zu der Verzögerung: ich schaue meistens TV-Programme und sehe momentan eine perfekte Synchronisierung zwischen „Lippen“ und Ton (ob das was bedeutet, weiss ich nicht)