Kann ein Berg/Hügel "Wandern"

Hallo

Hier in der Nähe gibt es eine Bahnstrecke die ein Stück an einem Hang entlang führt, also quer zur Hangneigung. Der Hang ist nicht sehr Steil, geschätzt etwa 15°.
Affallend ist, daß in diesem bereich das Gleis ständigen Verschiebungen ausgesetzt ist. Praktisch Jährlich muss dort nachgearbeitet werden, weil sich alles wieder verworfen hat, und die Züge bedenklich schaulen.
Jetzt habe ich die Erklärung gehört, daß der gesamte Bergang „Wandern“ würde, also sich ständig langsam bewgt. Am Hang sind weitgehend Wiesen, zum Teil Äcker. Wenn das in Bewegung wäre, msste man dort doch Hin und wieder Risse im Gras sehen. Aber davon habe ich nie etwas mitbekommen.
Gibt es das wirklich, daß ein solcher Abhang in ständiger Bewegung ist? Oder ist die Erklärung fpr die Regelmäßigen Verwerfung für das Bahngleis woanders zu suchen?

Sowas kann ohne weiteres passieren. Insbesondere, wenn der Boden tonig ist. Wenn tonige Böden feucht bzw. nass werden, bilden die tonigen Horizonte hervorragende Gleitflächen an denen ein Gleiten auch bei geringen Hangneigungen möglich ist.

Da sich die Versatzbeträge, so lese ich deine Beschreibung, über ein recht großes Areal verteilen können, müsste man nicht notwendigerweise irgendwelche Risse sehen.

Hi,
man nennt sowas auch Hangkriechen

Gruss

M@x