Kann ein Dieselmotor absaufen?

Hallo Fachleute,
immer wenn ich im Winter meinen Diesel (200D)an einen ungeübten Dieselfahrer ausgeliehen habe und er bei kalter Maschine beim Anlassen gepumpt hat, war das Ding auch mit noch so vielen Überbrückungskabel nicht mehr anzukriegen.
Ich mußte die Düsen rausschrauben, kurz durchdrehen lassen, dann sprang er wieder an.
Daher meine Frage an den Fachmann:
War der abgesoffen?
Gruß
Rolf

Hallo !

Also immer, wenn er ihn von Dir abgeholt hat?!

Warum hast Du den Motor denn nicht angelassen und ihm den Wagen laufend übergeben?
mfgConrad

Hallo Conrad,
hast du kein Interesse an Technik?

Also immer, wenn er ihn von Dir abgeholt hat?!

Du willst das Problem wie ein Detektiv lösen?

Warum hast Du den Motor denn nicht angelassen und ihm den
Wagen laufend übergeben?

Mist!Das hätte ich machen sollen und der Welt wäre diese Frage erspart geblieben.
Aber nun ist sie schon mal da und dann wird sie auch gestellt.
Gruß
Rolf

Meiner Meinung nach bedeutet ‚Absaufen‘, dass beim Benzin-Motor die Zündkerze nass geworden ist, weshalb keine rechte Hochspannung mehr aufgebaut werden kann und daher kein Zündfunke mehr entsteht.

Da ein Diesel ja keine Zündkerzen hat, würde ich somit behaupten, dass er auch nicht absaufen kann.

Eine Erklärung für das von dir beschriebene Phänomen habe ich aber auch nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eigentlich kann ich mir garnicht vorstellen, dass überhaupt irgendwas passiert, wenn man beim Diesel „pumpt“. Es gibt ja keine mechanische Fußpumpe. Beim Benzin-Direkteinspritzer dürfte sich das Pumpen auch erledigt haben.

Wie pumpt man denn?
Hallo,

also ich fahre auch schon seit Jahren nen Diesel, aber ich wusste bisher gar nicht, dass man den auf verschiedene Weise starten kann. Wie „pumpt“ man denn und warum überhaupt?

Olaf

Hallo Olaf,
in der Bedienungsanleitung von MB steht, daß man kein Gas geben darf beim Anlassen, wenn der Motor kalt ist.
Das Pumpen hat beim Diesel keinen Effekt, wie beim Benzinmotor.
Ich stelle mir jedoch vor, daß die Pumpe ja immer einspritzt und wenn man „pumpt“ auch immer wieder Voll- Gas gibt und die Brennkammer einfach nicht mehr zündet, weil sie voll mit Diesel ist.
Probier es diesen Winter doch mal aus,ohne Glühen starten und Gas geben,wenn Du noch den alten Motor hast.
Auf Gefälle achten und nur wenn Du keine Automatik hast und es kein Glatteis gibt.
Gruß
Rolf

Bin mir da nicht sicher, aber ich glaube das ‚Pumpen‘ ist nur bei alten Benzinern mit Vergasern möglich: Hab mal gelesen, wenn man schnell das Gaspedal durchdrückt, dann wird da in dem Moment von einer Pumpe eine Extraportion Sprit in das Lufgemisch gespritzt, damit das Luftgemisch nicht kurzzeitig zu mager wird.

Und diese mechanische Pumpe konnte man damals misbrauchen, indem man vor dem Motorstart eben auch schon mal ein paar mal das Gaspedal durchdrückt.