Kann ein Experte feststellen, ob die Whg versteckten Schimmel hat

Vor Kurzem habe ne Whg im DG, BJ 1956 angemietet,

Der PVC (Vinyl) Boden ist stellenweise weich, beim Treten federt und knistert. Ich vermute, dass die Bodenschicht darunter verschimmelt und verfault ist.
Nahm Proben von der Luft. Es siedelten 12 Kolonien, was an der Grenze der Norm sein soll. Die Petrischale wurde nach 10 Tagen Ausbrütung voll verschimmelt. Eine Kontrollprobe in meiner alten Whg ergab nur zwei kleine Pilzsiedlungen. Und die Luft scheint mir sehr muffig.
Ich rief einen Bodenleger, er befürchtete, dass er beim Abbau der Vinylplatten und Leisten sie beschädigen könnte.
Kann ein Sachverständiger z.B. ein Baubiologe (gibt es andere?) durch Messungen und das Riechen, feststellen, ob es in der Wg der versteckte Schimmel gibt?
Die Fa bietet auch einen Test für Beurteilung, ob Schimmelpilze schädlich oder nicht sind. Stimmts?

VD im voraus.

Ja, es gibt Sachverständige, die führen sogar Schimmelspürhunde.