Kann ein Fieberthermometer zu hoch messen?

Ich bin krank und möchte wissen, ob ich Fieber habe (fühle mich so), habe aber nur ein Ohrthermometer zur Hand.

Das zeigt mir allerdings immer andere Temperaturen an. Mal über 38 Grad, mal 37, oder sogar 35.

Kann ich davon ausgehen, dass der höchste Wert der genaueste ist?

Denn „zu hoch“ kann ein Thermometer ja nicht messen, oder? Nur zu niedrig, wenn es zB nicht richtig sitzt.

Bitte keine Antworten wie „Kauf dir ein neues“ oder „nur rektale Messungen sind genau“, das weiß ich selbst.

Kann ein Fieberthermometer zu hoch messen?Ja
Hallo!

Kürzlich stand hier ein thread zum Thema Ohr/Stirnthermometer und Erfahrungen über deren extreme Ungenauigkeit.
Wir haben die selbe Erfahrung ebenfalls gemacht und das Ding entsorgt!

Kauf Dir ein Digitalthermometer, das zeigt verlässlichere Werte und ist für wenige Euro in Drogeriemärkten und Apotheken zu bekommen.

Was nützt ein Thermometer, auf das man sich nicht verlassen kann?

Angelika

Hallo,

Das zeigt mir allerdings immer andere Temperaturen an. Mal
über 38 Grad, mal 37, oder sogar 35.

Und was genau willst du jetzt hören außer „das Fieberthermometer ist wohl kaputt“?

Kann ich davon ausgehen, dass der höchste Wert der genaueste
ist?

Nein, wieso das denn? Es kann auch der niedrigste Wert oder der mittlere Wert oder keiner von all den Werten korrekt sein. Ganz offensichtlich funktioniert dein Fieberthermometer doch nicht richtig.

Warum musst du das Fieber überhaupt messen? Was bringt dir das? Du fühlst doch, dass du welches hast, oder?

Schöne Grüße

Petra

ot
Mönsch **Angelika**,
dass solltest du doch nicht schreiben!

:wink:
finnie

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:

Bei solchen Thermometern sind Meßfehler und eine ziemliche Ungenauigkeit häufig. Bei den Ergebnissen die du erziehlt hast, kannst du eigentlich keine Schlussfolgerung ziehen, als dass du schnellstens das Thermometer wechseln solltest.

Im Grunde ist deine Idee aber richtig. Bei einem Ohrthermometer kommt es leicht zu falsch-zu-niedrigen Temperaturen, während falsch-zu-hohe Temperaturen viel unwahrscheinlicher sind.

Moin,

Ich bin krank und möchte wissen, ob ich Fieber habe (fühle
mich so), habe aber nur ein Ohrthermometer zur Hand.

Das zeigt mir allerdings immer andere Temperaturen an. Mal
über 38 Grad, mal 37, oder sogar 35.

vergiss diese Ohrthermometer.
Die Idee ist zwar an sich gut (die Temperatur des Trommelfells zu messen), aber die praktische Ausführung mehr als problematisch.
Alleine wirst Du das an Dir selber nie richtig messen können,aber auch eine zweite Person wird ihre liebe Not haben.

Besser, genauer und reproduzierbarer sind die normalen Thermometer, am besten rektal gemessen.

Gandalf