Kann ein GmbH Geschäftsführer seinen Rentenbeginn vordatieren

Angenommen …
Eine GmbH mit 3 Geschäftsführern (GF) vereinbart für alle 3 eine Rente ab dem 65 Lebensjahr. Es werden alle ‚nötigen/möglichen‘ Steuer Rückstellungen gebildet.

Der 1. GF kündigt vor Ablauf der warte Zeit, sein Rentenanspruch wird aufgelöst.
Der 2. GF scheidet aus und bekommt seine Rente als Einmalzahlung.
Der 3. GF ist nun alleiniger Inhaber und GF und möchte seinen Rentenanspruch auf 60 oder 62 vorziehen.
Geht das?

PS Hoffe es ist das richtige Forum aber was passenderes hab ich nicht gefunden.

Eine GmbH mit 3 Geschäftsführern (GF) vereinbart für alle 3
eine Rente ab dem 65 Lebensjahr. Es werden alle
‚nötigen/möglichen‘ Steuer Rückstellungen gebildet.

Wären dafür nicht Pensionsrückstellungen zu bilden? Und gegenüber wem besteht der Rentenanspruch? Versicherungsgesellschaft? Pensionskasse? Das Unternehmen?

Der 3. GF ist nun alleiniger Inhaber und GF

Ist mit Inhaber tatsächlich alleiniger Gesellschafter des Unternehmens gemeint?

und möchte seinen

Rentenanspruch auf 60 oder 62 vorziehen.
Geht das?

Wenn der Mann tatsächlich der einzige Gesellschafter und Geschäftsführer ist und derjenige, ggü. der Anspruch besteht, damit einverstanden ist, geht alles.

Danke,
Bisher wurden Steuerlich Pensionsrückstellungen gebildet. De Fakto liegt das Geld bei der Bank, also ist (bisher, das soll auch geändert werden) das Unternehmen Anspruchsgeber (heißt das so?)
Ja, er ist alleiniger Gesellschafter und alleiniger GF.
Wenn also der Anspruch gegenüber ‚Seinem‘ Unternehmen besteht geht das?
Prima, Steuerberater freu dich, es gib Arbeit …

Danke

Nun hab ich antwort von meinem Steuerberater:

„nach den Einkommensteuer-Richtlinien ist bei Ihnen auf das Pensionsalter 67 abzustellen (der BFH hat kürzlich entschieden, dass auf das vertragliche Alter, in Ihrem Fall also 65, abgestellt werden kann. Die Finanzverwaltung hat sich hierzu m.W. noch nicht geäußert).“

D.H. es geht nicht!?

Kann ich irgendwo Nachlesen ob mein Steuerberater oder C-Punkt recht hat?
Weis es jemand? Bitte mit Quelle, danke!
der ILEMax