Kann ein Kuss eine Freundschaft verändern?

Hallo,

ich wollte hier mal in die Runde fragen, ob/wie ein Kuss eine Freundschaft verändern kann?

Ich habe eine Freundin/Bekannte, die ich ganz niedlich finde.
Wir verstehen uns auch ganz gut und sie lässt sich immer so schön von mir ärgern :wink:
Ich genieße immer die Zeit wo wir uns sehen und sie mag mich hoffentlich auch ein bisschen…

Ich frage mich nun, was würde aus der Freundschaft/Bekanntschaft werden, wenn ich sie küssen würde bzw. versuchen würde sie zu küssen?

Natürlich küsse ich nicht einfach drauf los, sondern wenn es einen wunderbaren Moment gibt, dann möchte ich ihn auch nutzen.
Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss :wink:

Ich stelle aus zwei Gründen diese Frage:

1. Wenn es wirklich einen wunderbaren bzw. passenden Moment gibt, dass wir (oder auch andere Frauen die ich bereits besser kenne) uns küssen,
    dann möchte ich nicht, dass sich mein Gehirn einschaltet und mir „Was wäre wenn… Botschaften“ sendet.

2. Der wichtigere Grund ist, dass ich diese Frau sehr schätze und ich nicht möchte, dass sich unser Verhältnis zueinander verschlechtert.

Wie würdet ihr Frauen euch Verhalten, wenn euch ein Bekannter/Freund küsst bzw. versucht zu küssen?
Ändert das alles?

Ich weiß nicht genau, ob sie mich als Freund bzw. Kumpel oder als Bekannten sieht.
Letzteres wäre an sich besser, da ich dann noch nicht im LJBF-Land bin…

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß

Thomas

Zu diesem Thema gab es voriges Jahr einen sehr schönen Film:
http://www.kuessmichbitte.de/

Ja
Hallo,

ein Kuss ändert den Kontext einer Beziehung (hier Freundschaft) durchaus, da er in unserer Kultur ganz klar mit Liebe und/oder Erotik in Verbindung gebracht wird, von Küssen zwischen Eltern und Kindern abgesehen.
Ihr werdet euch danach schon fragen, ob aus eurer Freundschaft etwas Neues werden soll. Wenn der eine dies bejaht und der andere es verneint, dann führt das oft zum Ende jeglichen Umgangs miteinander.

Wenn du also nur Freundschaft willst, dann lass das Küssen sein. Da du aber Lust auf Küssen verspürst, hast du wohl auch den Wunsch, dass sich zwischen euch eine Liebesbeziehung oder zumindest ein erotisches Verhältnis entwickelt. Jetzt kannst du diesen Wunsch durch einen Kuss signalisieren und das genannte Risiko der Ablehnung eingehen.

Jedenfalls küssen und danach ist alles wie vorher: unwahrscheinlich.

Tychi

Er kann, aber er muss nicht.
Hallo, Thomas (Verwandter von C.G.Jung?)

Wenn der Kuss geschieht, hat sich in Euren Köpfen schon vorher etwas verändert. Diese bewußt allgemein formulierte Phrase besagt letztendlich, dass sich schon etwas verändert hat, wenn beide den Kuss zulassen, und dass der Kuss in den Köpfen beider etwas auslösen kann.

Die Tatsache, dass sich etwas ändern k a n n, ist für Dich wahrscheinlich wenig hilfreich. Je mehr Informationen darüber vorliegen, was in Eurer beider Köpfe vor sich geht, desto näher wird Deine Einschätzung an der Realität liegen. Vielleicht gibt Dir ein Gespräch mit Ihr, oder einem gemeinsamen Bekannten mehr Orientierung. Vielleicht aber musst Du - schon allein, weil Du offenbar nach diesem Kuss begehrst - das Risiko eingehen, den Kuss zu wagen. Die mögliche Veränderung kann ja auch durchaus positiv sein.

Suche den Dialog, mit Dir, mit der Dame, die Du gerne küssen würdest, oder mit Vertrauten, und kläre nebenbei auch den Widerspruch zuwischen ‚Ein Mann muß tun, was ein Mann tun muß‘ und Deinen durchaus berechtigten Bedenken auf.

Viele Grüße

pm

kommt auf den kuss an (o.w.t.)
.

Wasch mir den Pelz, aber. . .
. . . mach mich nicht nass" heisst es in einem Sprichwort.

Hi Thomas,

1. Der wichtigere Grund ist, dass ich diese Frau sehr schätze
    und ich nicht möchte, dass sich unser Verhältnis zueinander
    verschlechtert.

wenn Du das wirklich wolltest, gäbe es keinen Anlass für Deine Frage(n), weil Du am derzeitigen Zustand (es wird halt nicht geküsst) nichts ändern wolltest.

Sei ehrlich - besonders zu Dir selbst - und stehe dazu: Ich möchte die Beziehung zu dieser Frau intensivieren. Das gibts nicht einfach so, denn: No risc, no fun.

Da Du sie ärgerst (was sich liebt, das neckt sich bekanntlich) und sie Deine Nähe dennoch zu mögen scheint, halte ich das Risiko für vertretbar . . .

Lieber Thomas,

du hast ja in die Runde gefragt ob ein Kuss eine Freundsdchaft verändern kann.
Die Antwort heißt ja und nein.
Es kommt immer auf die Person drauf an. Man kann auhc nach einem Kuss noch weiter befreundet sein, es kann aber auch sein das dadurch die Freundschaft zerbricht.

Wäre ich jetz an deiner Stelle würde ich mir die Frage stellen: Wenn die Freundschaft nicht besteht, fehlt sie mir dann oder nicht?
Es ist wichtig das du dir Vewusst wirst, was sie dir bedeutet und ob sie dir als Freundin fehlen würde.
Ich würds einfach mal probieren sie zu küssen, aber am Ende musst du die entscheidung treffen. :wink:

Gruß
Mareike

du kannst sie ja küssen ohne zu küssen
nah an den Mund
aber nicht küssen
sie wird dann entweder die fehlenden cm überwinden weil sies will oder fragen was des denn jetzt soll^^

Klar, kann er - oder auch nicht.
Eher festigen - auch eine ‚Nur-Freundschaft‘.
Geht’s in die Hose (sinngemäß),
dann haste nichts verloren. Aber beide was Nettes gelernt.

Wenn du genug Mumm in der Hose hast, Thomas,
dann ist das gestattet - wird vielleicht sogar erwartet.
Es passiert dir garantiert nichts,
außer wenn du es nicht angehst, du dich eine Weile
über diese verpasste Gelegenheit ärgerst.
Vielleicht beide? Nämlich über deinen Schiss.
Sei nicht so verklemmt, überhaupt danach zu fragen.
Eure ‚Rübe‘ bleibt davon schon drauf.
Gruss und gut Kuss - www

Hallo,
ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Ich selbst war mal ein einer ähnlichen Situation. Es war eine wunderbare Freundschaft, man konnte zusammen durch dick und dünn gehen. Irgendwann nach ein paar Jahren haben wir dann doch den Schritt gewagt und haben eine Beziehung daraus gemacht. Dies hat sich urplötzlich und spontan so ergeben. Dies ging dann einige Monate gut und dann wir haben uns im übelsten Stress getrennt. Mittlerweile reden wird zumindest mal wider miteinander wenn wir uns sehen.
Ich will damit jetzt nur sagen dass es manchmal besser ist etwas Schönes so beizubehalten wie es ist. Ich persönlich vermisse diese Freundschaft von damals und würde sie nicht nochmal aufs Spiel setzten. Und ich glaube definitiv dass nach einem Kuß sich das Verhältnis zueinander auf jeden Fall verändert. Ob Positiv oder Negativ, dass wird sich danach dran herausstellen.

nabend thomas,
die frage ist : was für eine art kuss darf es denn sein?
da gibts doch riesige unterschiede.
eine hure z.B. läßt sich nicht auf den mund küssen. das ist ein ungeschriebenes gesetz. sonst könnte sie sich in ihren freier verlieben.
darf es die wange sein? ein handkuß?–selbst dabei gibt es vielerlei arten.
ich denke aber du meinst wohl folgende situation: eine gemeinsamkeit erleben, sich wohl fühlen und bissi schäkern und durch in den arm nehmen, drücken, flüchtig küssen, deine freude mit ihr teilen.
also ein spontankuß.
wäre ich an ihrer stelle, du dürftest!

obwohl …ich glaube , die prinzen warnten: küssen verboten!

probieren macht schlau
viel spaß
s.d.

Hallo!

Aber ja - ganz sicher verändert ein Kuss die Freundschaft.
Ein Kuss kann sogar das ganze Leben verändern – bei mir war das jedenfalls so! :wink:

Nur zu – manche Züge kommen im Leben nur einmal vorbei und da muss man aufspringen!

Viel Glück und alles Gute für die Zukunft!
lilli

Hallo Thomas,

andersherum gefragt: Möchtest Du von einer Frau geküsst werden, die Dich „niedlich“ findet?

Vielleicht interpretiere ich zu viel in diesen Begriff, aber für mich hört sich das

[…]die ich ganz niedlich finde.
[…] und sie lässt sich immer so
schön von mir ärgern :wink:

sehr stark danach an, dass Deine Befürchtung (Kuss oder nicht Kuss) eindeutig mit einem vermeintlichen Machtverhältnis zu tun hat („wenn ich sie küsse, will sie eventuell mehr“).

einen wunderbaren Moment gibt, dann möchte ich ihn auch
nutzen.
Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss :wink:

Du solltest nur das tun, dass Du willst und auch verantworten kannst - alles andere ist Kinderkram!

1. Wenn es wirklich einen wunderbaren bzw. passenden Moment
    gibt, dass wir (oder auch andere Frauen die ich bereits besser
    kenne) uns küssen,

Auch andere Frauen - Du möchtest ergo mehrere Knuschbeziehungen, die Dich aber nicht verpflichten?

dann möchte ich nicht, dass sich mein Gehirn einschaltet und
mir „Was wäre wenn… Botschaften“ sendet.

Das kannst Du vorher abklären, womit aber die Wahrscheinlichkeit sinkt, zum Zuge zu kommen. Aber Klartext hat bei Freundschaften immer geholfen, oder besser: nie geschadet. Ich habe auch mal mit einem sehr guten Freund einen ONS veranstaltet. Es gab die klare Absprache, dass unsere Freundschaft davon nicht berührt wird - hat geklappt.

1. Der wichtigere Grund ist, dass ich diese Frau sehr schätze
    und ich nicht möchte, dass sich unser Verhältnis zueinander
    verschlechtert.

Siehe oben: Wertschätzung zeigt sich in Ehrlichkeit und Offenheit.

Wie würdet ihr Frauen euch Verhalten, wenn euch ein
Bekannter/Freund küsst bzw. versucht zu küssen?

Ein Kuss, ist ein Kuss, ist kein Kuss…ich bin verheiratet, meine Erfahrungen liegen ergo schon länger zurück, aber ein Kuss hat noch nie geschadet - so lange ich wusste, dass der Küssende nicht mehr wollte!

Ändert das alles?

Kann sein, muss nicht - wie bei so Vielem im Leben!

Ich weiß nicht genau, ob sie mich als Freund bzw. Kumpel oder
als Bekannten sieht.

Wichtig ist, dass Du weißt, wie Du sie siehst!

Viel Spaß und ein schönes Wochenende

Kathleen

Hallo Thomas,

natürlich verändert ein Kuß etwas, das haben ja alle schon gesagt und sie haben recht damit.

Ich würde vorschlagen: wenn sich eine solche Situation ergibt und Du das dringende Bedürfnis hast sie zu küssen dann sag ihr das.

Sag ihr doch das Du im Moment gerade ein solches Gefühl hast, Du sie gerne küssen würdest.

Entweder sagt sie: dann tu es doch und sie lächelt Dich an, oder sie sagt: nein lieber nicht, das geht mir zu weit… oder sowas wie: im moment bin ich noch nicht so weit…

…aber Du weißt wenigstens woran Du bist und wie weit Du gehen kannst.

Das wichtigste zwischen zwei Menschen ist die Kommunikation, weil nämlich keiner von beiden Gedanken wirklich lesen kann :wink:

LG
Marion