Kann ein Laptop sekrecht einwandfrei arbeiten?

Hallo,

ich benutzte den Laptop mit einem grosssen Monitor. Er ist fest verdrahtet im Schreibtisch, mit extra Lautsprecher usw. Die Kabeln liegen durcheinander im Screibtisch, was keinen guten Eindruck macht und oft geraten diese mit den Papieren durcheinander. Nun moechte ich etwas Ordnung bringen und ein Kasten bauen wo alle Kabeln hinein gesteckt werden. Der monitor wird auf den Kasten gelegt. Da moechte ich noch den Laptop senkrecht direkt hinter dem Monitor befestigen und so etwas mehr Flaeche im Tisch erhalten.
Die Frage ist nun, kann ein Laptop sekrecht einwandfrei arbeiten? Ich denke die Waermeabfuehrung sollte kein Problem sein, aber wie ist es mit der Festplatte oder sonstigen elektronischen Bauteilen?

mfg, qaz

Hallo Qaz,

das musst Du bitte Deinem Bedienungshandbuch entnehmen, ob der Laptop senkrecht betrieben werden darf.

Zum thema Monitor auf dem Schreibtisch: es gab mal solche Aufsätze für auf den Schreibtisch, in dem unter dem Monitor noch ein paar cm hohes Fach für die Tastatur war.

http://www.voelkner.de/products/287989/VCM-Morgentha…

was soll den passieren wenn er ihn senkrecht betreibt? das der monitor ausläuft oder die tasten sind umdrehen?

da eigentlich jedes bauteil in einem notebook für den mobilen berieb ausgelegt ist, sollte es da keine probleme geben.

auch wenn cih die lösung für komplett unsinnig halte, da würde ich mir leiber einen kleinen desktop plus monitor hinpacken…

hth

Hi …

Die Frage ist nun, kann ein Laptop sekrecht einwandfrei
arbeiten? Ich denke die Waermeabfuehrung sollte kein Problem
sein, aber wie ist es mit der Festplatte oder sonstigen
elektronischen Bauteilen?

Mir wäre nichts bekannt dass Festplatte oder Lüfter oder sonst irgendein Bauteil es einem übel nehmen wenn man es hochkant betreibt.

Gegen den Kabelsalat hilft übrigens gut eine Funktastatur und -maus. Kauf allerdings was Hochwertiges, sonst hast Du permanent Scherereien wegen leerer Akkus/Batterieen und verzögertem Ansprechen nach Arbeitspausen. Am Besten schaust Du, ob ein Set als „spieletauiglich“ bewertet wird. Da man bei einem Shooter blitzartig reagieren muss, um nicht weggeputzt zu werden, ist das ein guter Test obs es klappt.

Ich bin allerdings vor etwa 2 Jahren entnervt von einem Logitech Funkset wieder auf Kabel umgestiegen, und lebe mit den Kabeln. Zuverlässigkeit kommt vor Schnieke-Faktor. Inzwischen sind die Funksets aber angeblich gut ausgereift, sagen mehrere Kollegen von mir die mit Funk unterwegs sind, sie berichten von Akkulaufzeiten von gut einem Jahr (mit speziellen Langzeit-Akkus --> Eneloop).

Armin.