Kann ein Lebewesen in der Mikrowelle platzen?

Hallo erstmal

tut mir leid wenn das eine dumme Frage ist, aber man sieht häufig in Filmen oder Serien, dass Lebewesen (sowohl Menschen als auch andere Tiere) die zu großer Hitze ausgesetzt sind platzen. Es handelte sich zwar meist um Science-Fiction Filme, in denen ja nahezu alles „möglich“ ist, dennoch stellt sich mir die Frage ob an dem Gerücht, dass Organismen in bei Hitze (Mikrowelle, Solarium usw.) platzen können, vielleicht nicht doch etwas dran ist. Wie sonst sollte man auf solche Ideen kommen?

LG Dan

Hallo,

wenn du beispielsweise einen menschlichen Körper, der zu na sagen wir mal ca. 90% aus Wasser (überwiegend im Blut) besteht, zum kochen bringst (gilt auch für die Mikrowelle), wird sich wohl kaum ein Druck aufbauen können. Das kochende Wasser wird über die Haut bzw. die Venenwände ins Gewebe und dann über die Haut entweichen können. Du hast quasi ein offenes System.

Eigentlich müsstest du so lediglich das Fleich garen können. Sonst nichts.

Eine Explosion ist völliger Quatsch und in den Filmen lediglich ein Showeffekt.

Da ändert auch die Mikrowelle, mit der man Wassermoleküle relativ schnell in Bewegung (Rotation) versetzt, also Wasser zum kochen bringen kann, nichts daran.

Einzige Ausnahme wäre eventuell ein plitzartiges Verdampfen, z.B. während einer Atomexplosion.

Gruß

Tomcheck

Da ändert auch die Mikrowelle, mit der man Wassermoleküle
relativ schnell in Bewegung (Rotation) versetzt, also Wasser
zum kochen bringen kann, nichts daran.

Eier platzen in der Mikrowelle (don’t Try This at Home), bei trächtigen Vögeln könnte das einige Sauerei geben. Eine Explosion wäre das nicht, aber ein ihr nahekommender optischer Effekt.

Gruß

ok danke. ich dachte mir eigentlich schon dass es erfunden wäre. hätte mich aber dennoch mal interessiert. aber nun weiß ich ja bescheid.

man sieht häufig in Filmen oder Serien, dass Lebewesen (sowohl Menschen
als auch andere Tiere) die zu großer Hitze ausgesetzt sind
platzen. Es handelte sich zwar meist um Science-Fiction Filme,
in denen ja nahezu alles „möglich“ ist, dennoch stellt sich
mir die Frage ob an dem Gerücht, dass Organismen in bei Hitze
(Mikrowelle, Solarium usw.) platzen können, vielleicht nicht
doch etwas dran ist.

Ich würde schon sagen, dass da was dran ist. Es kommt einfach drauf an, wie schnell du das ganze erhitzt. Wenn du ein Lebewesen mit so intensiver Mikrowellenstrahlung praktisch sofort (also innerhalb ganz kurzer Zeit, sagen wir 0,1sec) auf 1000°C erhitzt, dann würde das Lebewesen sofort verdampfen. Und das würde im Prinzip heißen, dass es das alles mit großer Wucht auseinander reißt, da dabei ein hoher Druck entsteht.

Wichtig ist nur, dass die Erhitzung so schnell stattfindet, dass der Druck nicht schnell genug entweichen kann. In einer handelsüblichen Mikrowelle oder im Solarium geht das logischerweise deshalb nicht, weil die Strahlung viel zu schwach ist. Der Druck hat hier genug Zeit um dem Körper zu entweichen, bevor es zu einem „Platzen“ kommen würde.

Da ändert auch die Mikrowelle, mit der man Wassermoleküle
relativ schnell in Bewegung (Rotation) versetzt, also Wasser
zum kochen bringen kann, nichts daran.

Eier platzen in der Mikrowelle (don’t Try This at Home), bei
trächtigen Vögeln könnte das einige Sauerei geben. Eine
Explosion wäre das nicht, aber ein ihr nahekommender optischer
Effekt.

Eier sind ja auch ein abgeschlossenes System. Es kann sich Druck aufbauen, der wenn er zu groß wird das Ei zum bersten bringt.
Beim menschlichen Körper ist dies aber nicht so, und dies war die eigentliche Fragestellung.

Gruß

Hallo

Eier sind ja auch ein abgeschlossenes System. Es kann sich
Druck aufbauen, der wenn er zu groß wird das Ei zum bersten
bringt.
Beim menschlichen Körper ist dies aber nicht so, und dies war
die eigentliche Fragestellung.

Hm
Es gibt schon einige Stellen im Körper wo Hohlräume mit Flüssigkeit oder wässrigen Stoffen gefüllt sind… Man müsste nun eigentlich überlegen, wo entstehender Druck direkt entweichen kann, und ob es Stellen gibt, wo sich ein Überdruck aufbauen kann.
Blase
Gallenblase
Gelenk/Gelenkkapsel
Schädel/Gehirn
Stirn/Nebenhöhlen
Lunge
Magen
Adern/speziell die großen Arterien
Herz
Augen
Darm

Die eine oder andere Stelle sehe ich da schon als Kandidat für ne riesen Sauerei.

Gruß, DW.

Hallo,

Es gibt schon einige Stellen im Körper wo Hohlräume mit
Flüssigkeit oder wässrigen Stoffen gefüllt sind… Man müsste
nun eigentlich überlegen, wo entstehender Druck direkt
entweichen kann, und ob es Stellen gibt, wo sich ein Überdruck
aufbauen kann.

Und dann müsste man noch erreichen, dass die Mikrowellen genau diesen Hohlraum aufheizen, ohne dass vorher die Zellen außen um diesen Hohlkörper platzen. Wäre mal eine tolle Sache, wenn doch die Mikrowellen normalerweise nicht sonderlich tief eindringen können. Könntest Du dann sicher als Patent an die Mikrowellengerätehersteller verkaufen.
Gruß
loderunner