Kann ein LSS waagerecht eingebaut werden?

Hallo,

könnte man theoretisch einen Leitungsschutzschalter in einen Kleinstverteiler waagerecht einbauen und damit seine korrekte Grundfunktion erhalten (Verteiler gedreht)? Bin da etwas skeptisch, da die ja magnetisch und thermisch überwachen und bei letzterem ist die Einbaulage ja eventuell entscheidend. In den Datenblättern im Internet zu Hager MBS10 o.ä. finde ich keinerlei Info (auch keine Beschränkung der Einbaulage).

Hintergrund: Ich möchte in einem Kleinstverteier ein Finder Wechselstromzähler einbauen (Allgemein-Strom bei uns im Haus), welcher eine senkrecht angeordnete Anzeige hat. Diese wäre besser ablesbar, wenn sie waagerecht wäre und der Finder Wechselstromzähler darf auch in jeder Einbaulage verwendet werden. Also drehe ich einfach die Verteilung. Gerne würde ich aber noch eine Absicherung spendieren, damit ich den Allgemeinstrom separat freischalten kann (am Stromkreis des Allgemein-Stromes hängen vor dem Zähler noch „private“ andere Verbraucher). Eigentlich würde mir ein Schalter reichen - habe ich aber im Gegensatz zum MBS10 gerade nicht in meinem Fundus und die Absicherung vor dem Zähler ist auch noch 16A (Altbau).

Danke schon mal für eure Antworten!
CS1

Hallo CS1,

Die Auslösung erfolgt gegen Federkräfte und nicht gegen die Schwerkraft.

Wenn, dann ist die magnetische Auslösung von der Einbaulage betroffen.
Es macht einen kleinen Unterschied ob der Anker nach oben oder nach unten gezogen werden muss. Allerdings muss nicht nur die Masse des Kerns bewegt, sondern vor allem die Kraft der Feder überwunden werden.
Rein theoretisch hat die Einbaulage also einen Einfluss auf den Auslösestrom, aber dieser bewegt sich innerhalb der normalen Toleranzen des LSS.

MfG Peter(TOO)

Danke für die schnelle und kompetente Antwort!
CS1

Hallo,

10A LSS und 16A LSS sind nicht seleketiv, das mal vorweg.
Ich hätte Bedenken geäußert, weil ich die Funktion der Funkenlöschkammer bei waagerechter Lage anzweifle.
Aber mehrere Datenblätte, u.A. von Schneider, sagen sogar ausdrücklich: Beliebige Einbaulage (mit Sinnbild eines gedrehten Automaten).
Zudem sind ja auch diese Hartgummi-Baustellenverteiler im Handel, bei denen die Automaten irgendeine Position haben.

Hallo,
solange fachgerecht angeschlossen, sehe ich da kein Problem. :wink:

Noch einen verspäteten Dank auch für diese Antwort! Gut zu wissen, das es auch Datenblätter gibt, die das bestätigen und an die Baustellenverteiler habe ich auch noch nicht gedacht!

Selektivität ist hier übrigens kein Thema: Die beiden Absicherungen befinden sich im Umkreis von 1m nebeneinander. Mir ging es darum, den sichereren Wert beim Leitungsschutz zu haben (in diesem Altbau sind alle möglichen Verlegarten gemischt - wird das nächste Projekt) und darum, den Allgemeinstromkreis getrennt frei schalten zu können.