Hallo,
könnte man theoretisch einen Leitungsschutzschalter in einen Kleinstverteiler waagerecht einbauen und damit seine korrekte Grundfunktion erhalten (Verteiler gedreht)? Bin da etwas skeptisch, da die ja magnetisch und thermisch überwachen und bei letzterem ist die Einbaulage ja eventuell entscheidend. In den Datenblättern im Internet zu Hager MBS10 o.ä. finde ich keinerlei Info (auch keine Beschränkung der Einbaulage).
Hintergrund: Ich möchte in einem Kleinstverteier ein Finder Wechselstromzähler einbauen (Allgemein-Strom bei uns im Haus), welcher eine senkrecht angeordnete Anzeige hat. Diese wäre besser ablesbar, wenn sie waagerecht wäre und der Finder Wechselstromzähler darf auch in jeder Einbaulage verwendet werden. Also drehe ich einfach die Verteilung. Gerne würde ich aber noch eine Absicherung spendieren, damit ich den Allgemeinstrom separat freischalten kann (am Stromkreis des Allgemein-Stromes hängen vor dem Zähler noch „private“ andere Verbraucher). Eigentlich würde mir ein Schalter reichen - habe ich aber im Gegensatz zum MBS10 gerade nicht in meinem Fundus und die Absicherung vor dem Zähler ist auch noch 16A (Altbau).
Danke schon mal für eure Antworten!
CS1