Hi!
Mal ganz fundamental: Vergiss Bernoulli! Auf das Flugzeug wirkt eine Gewichtskraft nach unten, und das Flugzeug fliegt nur, weil es Luft nach unten drückt, und dadurch selbst eine Kraft nach oben bekommt.
Bernoulli liefert zwar einen Zusammenhang zwischen Strömungsgeschwindigkeiten und Drücken, aber letztlich hält Newtons actio = reactio das Flugzeug in der Luft.
Mal ein paar physikalische Überlegungen:
Das Flugzeug beschleunigt in einem Zeitraum t eine Luftmasse m auf eine Geschwindigkeit v nach unten. Die Luft bekommt dann den Impuls
p = m * v
nach unten, und das Flugzeug bekommt den gleichen Impuls nach oben. Weil das ja kontinuierlich abläuft, kann man das auch als Kraft schreiben:
F= p / t =m / t * v = Q * v
Das Q ist der Luftstrom, also wievel Kilo Luft pro Sekunde es sind. Um das Flugzeug mit Masse M in der Luft zuhalten, muss also gelten:
M * g = Q * v
Die Flugzeugmasse ist konstant, g auch. Rechts ist aber ein Produkt mit zwei variablen. Man kann also sehr wenig Luft pro Sekunde auf sehr hohe Geschwindigkeit bringen, oder sehr viel auf sehr niedrige. Bleibt noch die Frage, welche Energie in dieser Luft steckt, bzw, welche Leistung notwendig ist. Das ist recht einfach:
E= 1/2 m v²
P= 1/2 Q v²
Die Leistung steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit, aber nur linear mit dem Luftstrom. Kein wunder, dass Segelflugzeuge diese riesigen Flügel haben - Die beschleunigen riesige Luftmengen auf geringe Geschwindigkeiten, weil das am wenigsten Leistung / Energie kostet. Deren Energie besteht ja nur aus Flughöhe zuzüglich dem, was die Thermik bringt - damit will sparsam umgegangen werden.
In der Realität kommt nun noch dazu, dass so ein Flügel auch ganz ohne Auftrieb einen Luftwiderstand hat, und dass er auch stabil / dick genug sein muss, um das Flugzeug zu tragen. Deshalb sind die Flügel bei anderen Flugzeugen im Verhältnis deutlich kleiner
Und jetzt… kann man sich überlegen, wie das mit den Armen des Menschen als Flügel so ist. Die sind dermaßen klein, dass sie wenig Luft auf gewaltige Geschwindigkeit bringen müssten. Ihre Form sorgt aber mehr für Luftwiderstand als alles andere. Vermutlich zieht es das Fleisch von den Knochen, bevor überhaupt an Abheben zu denken ist…