Ich wurde in der Nacht wach und stand auf. Dabei trat ich auf eine synthetische
Wolldecke und sah kleine Lichtquellen bei mneinen Füßen. Ich nahm die Decke hoch
und als ich sie mit meinen Händen berührte sah ich ebenfalls kleine
Lichtquellen. Wie ist das möglich?
Hallo,
bei dem beobachteten Phaenomen handelt es sich um elektrostatische Entladungen. Das kennt man aus dem Alltag auch, wenn Gegenstaende anfasst und „einen Schlag bekommt“ oder wenn es (v.a. bei langen Haaren) knistert, wenn man einen Pulli ueber den Kopf zieht.
Grund ist, dass sich der menschliche Koerper bei Kontakt mit bestimmten Materialien (Kunstfasern, aber auch Fellen, etc.) durch die Reibung daran, elektrostatisch auflaedt. Wenn sich diese Ladung dann entlaedt, knistert es oder blitzt. Das Ganze ist in der Tat genau dasselbe wie ein Blitz bei einem Gewitter, nur eben „in klein“.
Fuer den Menschen ist das ungefaehrlich, nicht aber fuer einige elektronische Bauteile - daher sind Komponenten einen Computers z.B., wenn man sie einzeln kauft, immer in sog. „antistatischen“ Verpackungen, die verhindern, dass so eine Entladung von einem Menschen das empfindliche Bauteil zerstoert.
Mehr detaillierte Infos dazu gibt es unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung
Viele Gruesse,
Volker
Hallo,
hierbei handelt es sich um elektrostatische Au-/ bzw. hier um Entladung, die z.B. durch Reibung entsteht. Im Winter kommt dieses Phänomen oft vor, z.B. durch das Tragen von Pullovern, Mützen (Haarsträhnen stehen nach oben ab, das gleiche passiert wenn man einen Luftballon gegen die Haare reibt), Föhnen von Haaren, oder beim Aussteigen aus den Auto, wenn man einen kleinen Blitzschlag von der Tür abbekommt oder wenn man jemanden berührt, kann es manchmal zu so einer Entladung kommen.Dies wird verstärkt, wenn man Schuhe mit Gummisohle (kein Entladen in den Boden/Erde möglich) trägt. Es entsteht eine Ladungsauftrennung (Aufladung), die sich wieder entladen möchte. Würde es im Dunkeln ablaufen, würde man diese Entladung sehen.
Die bekannteste elektrostatische Entladung ist der Blitz. Ein Blitz entsteht dann, wenn zwischen zwei unterschiedlich aufgeladenen Körpern die elektrische Grenzfeldstärke überschritten wird und es zu einer Entladung zwischen den Körpern kommt.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte. Im Netz kann man ja genauer nachlesen, was es so alles zur elektrostatischer Aufladung gibt.