Kann ein Meteroid die Menschheit vernichten?

Bin gerade mit einem Kumpel am Diskutieren ob ein Meteroid mit einem Durchmesser von 10 cm das gleiche ausrichten kann wie der 12 km Meteroid vor 65 Millionen Jahren?

Weiß da jemand bescheid?

Das ist einzig und alleine eine Frage der Größe und Masse eines Meteroiden. Die kleinen verglühen bereits in der Atmosphäre, da sind auch die mit 10 cm dabei. Etwas größere verglühen zum Teil und/oder zerbrechen und stürzen auf die Erde. Dies geschieht ununterbrochen. Und - gibt es Mutter Erde noch :wink: ?
Es grüßt herzlich Neugierphilo

Deswegen sagte ich Meteroid.

Weil meines Wissens nach sind Meteroiden die, die schon in der Erdatmosphäre sind.

Also kurz gesagt ein Stein mit einem Durchmesser von 10 cm der auf die Erde kracht.

Ich bin der Meinung das so ein kleiner Meteroid nichts großartiges anrichten, da er entweder zu langsam ist, oder durch die GEschwindigkeit zerstört wird.

Mein Kumpel ist immernoch felsenfest davon überzeugt das es nur eine Frage der Geschwindigkeit ist, damit selbst so ein kleiner Meteroid fatale Folgen haben kann.

LG

Hallo Hibau

Ein Asteroid mit 10 cm würde sehr wahrscheinlich verglühen, bevor er den Erdboden überhaupt erreicht. Jedoch würde schon ein Asteroid von ca 2 km Durchmesser ausreichen, um einen weltweiten Schaden anzurichten (Durch den Aufgewirbelten Staub käme es außerdem zwangsläufig zu starken Klimaveränderungen)

mit freundlichen Grüßen
Sunperson90

Er kann deinen Kumpel treffen und dich nicht.
Oder umgekehrt