hallo
grunsätzlich muss ich mal eine frage stellen: homeserver?
soviel aufwand, wie du da gerade betreibst zur datenredundanz ist selbst im bereich von kmu ein wenig überkandidelt …
nein, im ernst:
ja, sowas wäre möglich. aber: es kommt auf den raidcontroller an.
da du uns leider nicht sagst, welchen du einzusetzen planst, kann man hierzu jedoch keine abschliessende auskunft geben.
solltest du noch keinen controller haben, sei versichert, dass ein entsprechend performanter controller mit eigenem chip und eigenem speicher nicht gerade billig ist.
das os zu spiegeln über raid 1 halte ich stets für unsinnig und rate daher auch immer davon ab.
wenn die systemplatte hops geht, ist es meist eh besser, das system neu aufzusetzen.
raid 5 ist soweit ok. aber: bandsicherung? um himmels willen: für was? mit welchem streamer?
selbst, wenn du darüber nachdenkt, muss dir klar sein, dass viele raid-controller NICHT dazu in der lage sind, streamer korrekt zu verwalten oder anzusprechen.
du wärst daher eh gezwungen, für den streamer einen anderen controller zu nutzen.
abgesehen davon, was ein vernünftiger streamer kostet.
und nun zum grössten unsinn: raid 50? mit dem bestehenden raid 5?
mehr plattenverschwendung gibt es effektiv nicht.
ich rechne mal zusammen:
raid 1 = 2
raid 5 = 3
raid 50 = nochmal 3
macht zusammen 8 hdd, mit der effektivkapazität von nichtmal der hälfte.
ehrliche meinung?
wenn schon raid, dann raid 6. darin können 2 hdd ausfallen und es ist immer noch alles ok.
die wahrscheinlichkeit einen totalausfalls eines arrays ist zwar theoretisch möglich, aber dann dürfte der gesamtschaden eh so hoch sein, dass dir auch das raid 50 nix mehr bringt (z.b. schwerer netzschaden).
die spiegelung des os über raid 1 kannst du dir auch locker sparen, zumindest im home-bereich.
vertrau mir, richte sowas öfter ein und habs auch selbst.