Bin nicht vom Fach, lese nur manchmal zu diesem Thema, da ich
es sehr interessant finde, würde mich als „Interessierten“
bezeichnen.
Fein. Hallo übrigens.
Annahme
Zeit soll doch, wenn es in den Bereich von
Lichtgeschwindigkeiten geht, keine Konstante, sondern eine
Variable sein, oder?
??? Was willst Du damit sagen?
Nach dem heutigen Stand der Dinge, also sofern man hypothetische Dinge wie Stringtheorie u.ä. außer Acht lässt, ist die Raum-Zeit eine vierdimensionale Mannigfaltigkeit. Das bedeutet, jedes Ereignis in der Raum-Zeit hat eine eindeutige „Lage“, die durch vier Koordinaten beschrieben wird. Drei davon geben die „Lage“ im Raum eine, eine ist die Zeit. Ist eine Koordinate nun eine Konstante oder eine Variable? Und mit der Lichtgeschwindigkeit hat das erstmal nichts zu tun.
Idee / Frage
Ist es möglich, dass sich Licht, oder ein Raum, bzw. eine
Masse auf der Zeitachse nicht in die gleiche Richtung bewegt,
wie wir, sondern z.B. entgegengesetzt?
Was soll das bedeuten? Was genau meinst Du?
In dem Sinn, wie ich rate, dass Du es vage meinst, „bewegen“ sich alle Objekte in gleicher Weise (Richtung) „auf der Zeitachse“; jedenfalls nach heutigem Erkenntnisstand.
Dieses Licht würde sich also aus unserer Sicht „in die
Vergangenheit“ bewegen und ein Stern würde aus unserer
Perspektive „jünger“ werden.
Licht, welches dieser Stern ausstrahlt, würde in unsere
Vergangenheit strahlen.
Wir wären nicht fähig, ein solches Licht zu sehen, da aus
unserer Sicht, das Licht nicht strahlt, sondern vom Stern
absorbiert wird. Das Licht würde gar nicht auf unser Auge
reflektiert werden.
Wäre so eine Verhaltensweise dann eine Erklärung für Dunkle
Materie?
(Verzeihung, jetzt spinne ich mal weiter, ohne eine evtl.
negative Antwort abzuwarten … )
Ich würde das nicht als „spinnen“ abtun. Aber mit aktueller Physik hat es halt auch nicht so viel zu tun. Aber das wiederum kann man halt nur verstehen, wenn man sich mehr oder weniger professionell mit Physik beschäftigt.
Könnte dann z.B. ein Schwarzes Loch ein Übergang/Switch der
„Zeitrichtung“ sein? „Davor“ zieht es aus unserer Raumzeit die
Masse und Licht in sich hinein und „Dahinter“ läuft die Zeit
in eine andere Richtung und die Masse/Licht usw. wird
„umgepolt“?
Würde man evtl. auf diese Art und Weise einen „Kreislauf“
erdenken können, in dem sich alle Masse/Energie des Universums
in der Zeit sich vor und zurück bewegt, und der/ein Urknall
ist nicht wirklich ein Anfang, sondern nur mal ein „Maximum“
bzw. „Minimum“ im Rahmen einer „Schwingung“.
Könnte eine solche Masse mit uns den gleichen Raum einnehmen?
Gleichzeitig?
Wäre schön, wenn man mir nicht einfach sagt, dass das so nicht
sein kann, sondern mir zeigt wo/wie ich die Widerlegung obiger
Idee verstehe o. nachlesen kann.
So einfach geht das auch nicht. Zunächst denke ich, ich muss nichts widerlegen. Du hast einfach nur Worte aneinandergereiht. Um überhaupt irgendwie sinnvoll etwas widerlegen zu können, müsstest Du zunächst zeigen, wie das obige tatsächlich folgt, und zwar unter Berücksichtigung aktueller physikalischer Erkenntnisse (z.B. auf der mehr oder weniger einfachsten Ebene Newton, dann vielleicht unter Berücksichtigung der Speziellen Relativitätstheorie (SRT), dann - wenn Gravitation ins Spiel kommt - unter Berücksichtigung der Allgemeinen Relativitätstheorie (ART)).
Grüsse an alle, die an der Entschlüsselung des Universums
interessiert sind,
Das sind alle (hm, oder vermutlich die meisten) Physiker. Aber so einfach geht’s halt leider nicht. Physik ist harte Arbeit. Man beobachtet. Man stellt Theorien auf (und zwar solche, die qualitative und quantitative Vorhersagen liefern können, sodass sie überprüfbar bzw. falsifizierbar sind). Man versucht, Vorhersagen der Theorien zu püfen und ist wieder beim Beobachten. Usw, usf.
Das erfüllt Deine kurze Abhandlung oben nicht. Welche Vorhersagen genau macht Deine Mini-Theorie? Wie überprüfe ich diese? Ist Deine Theorie im Einklang mit den bisherigen Beobachtungen und bekannten Theorien (SRT, ART)? Erst wenn Du dies vernünftig beantworten kannst, bist Du überhaupt in einem Stadium, dass man sich Deine Überlegungen anschauen und ggf. sinnvoll widerlegen kann. Im Moment scheinen mir Deine Überlegungen einfach noch zu vage zu sein.
e-a-s-y
Viele Grüße, Christoph