Hallo zusammen,
weiß jemand ob ein Schockfroster (das sind solche Teile) eine handelsübliche Tiefkühltruhe ersetzen kann ODER sind sie nur dafür gemacht um in kurzer Zeit etwas zu gefrieren?
genau dafür. Niemand lagert die Ware darin über lange Zeit. Schockfroster brauchen viel Energie.
MfG
duck313
Ein Schockfrosten geht laut Wikipedia mit Temperaturen ab -50° wärend die normale Gefriertruhe/Gefrierschrank so um die -20° kühlen.
Ich denke die Tiefkühltruhe zu ersetzen ist kein Problem, ob es nun mit -20 oder -50° kühlt, deswegen ändert sich an der Haltbarkeit nichts (oder nicht viel)
Aber du wirst weitaus mehr Energie für das Teil brauchen. Wenn dich also die Stromkosten nicht interessieren, ist das kein Problem.
Definitiv nicht auf lange Lagerung ausgelegt. Erst recht nicht in Zeiten des Umwelt- und Klimaschutzes.
Es geht bei diesen Geräten ausschließlich darum, das Gefriergut schnellstmöglich runter zu kühlen, Deshalb wird in Beschreibungen auch von Kilo pro Zyklus gesprochen. Sobald das Gefriergut auf Zieltemperatur ist, hat das Gerät seine Schuldigkeit getan, und wandert das Endprodukt in den normalen Gefrierschrank. Schockfrosten ist aufgrund der hohen Kosten des Verfahrens nur etwas für den gewerblichen Einsatz, bei dem regelmäßiger Bedarf nach dieser Technik besteht, um ein optimales Gefriergut zu erzielen, bei dem sich über die Abkühlphase möglichst wenige und kleine Kristalle bilden sollen, um die Textur bestmöglich zu erhalten, und insbesondere auch das Thema Vermehrung von Keimen über den Abkühlprozess wichtig ist.