Kann ein SGD / ILS Fernlehrgang bei einem Vollzeit tätigen gefördert werden?

Hallo,

kurz zu mir:
Ich bin Vollzeit in der Kundenbetreuung eines Energiegrundversorgers tätig, habe eine sehr gute mittlere Reife und eine sehr gut abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel.

Da ich mich in meiner jetzigen Tätigkeit nich tdie nächsten 5 Jahre bleiben will würde ich mich gerne für bessere Stellen attraktiver machen.

Ein SGD / ILS Fernlehrgang in Richtung Handelsfachwirt oder in Richtung Vertrieb würden mir sehr zusagen.

Eine Selbstfinanzierung ist derzeit und auch in den nächsten Jahren nicht möglich (Verschuldet, erhalte nur die Freigrenze von meinem Lohn).

Daher meine Frage:

Gibt es weitere Möglichkeiten, außer durch das Arbeitsamt solch einen Lehrgang finanzieren zu können?

Freundliche Grüße

Hi!

Die einzig mir einfallende Möglichkeit wäre eine Beteiliguung des Arbeitgebers, welche aber in der Regel an eine mehrjährige Verpfichtung geknüpft sein wird.

VG
Guido

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich denke, dass kann ich ausschließen. Mein jetziger Arbeitgeeber wird mich nicht finanzieren um mich interessanter für andere Unternehmen zu machen.

Dennoch Danke :slight_smile:

Hallo Andi,

man kann bei der Einkommensteuererklärung die Kosten für eine Fortbildung als Werbungskosten „absetzen“. Man bekommt zwar nicht die komplette Summe wieder, aber die Kosten senken das sogenannte zu versteuernde Einkommen. Und wenn das Einkommen sinkt, sinkt auch die Steuer.

Eine andere Möglichkeit, wenigstens einen Teil der Kosten zurück zu bekommen, fällt mir leider nicht ein.

Viele Grüße

Gesine