Kann ein Telekom-Mitarbeiter meinen Festnetz-Anschluss abhören? Ich habe einen Bekannten, der bei der Telekom arbeitet. Er macht Telekomanschlüsse (Monteur Aussendienst / Technik / Neuanschlüsse etc.). Kann er meinen Festnetzanschluss abhören? Falls ja, kann ich das prüfen lassen? Und wie?
Vielen Dank!!!
Hallo,
was für einen Anschluss haben sie denn ?
analog, ISDN oder Ip ?
Warum haben sie den Verdacht abgehört zu werden ? Ist ihnen beim telefonieren etwas aufgefallen ?
Natürlich kann ein Mitarbeiter den Anschluss abhören. Feststellen kann man das aber nicht.
moin moin erstmal,
Kann ein Telekom-Mitarbeiter meinen Festnetz-Anschluss
abhören?
ja kann er
Ich habe einen Bekannten, der bei der Telekom
arbeitet. Er macht Telekomanschlüsse (Monteur Aussendienst /
Technik / Neuanschlüsse etc.).
okey
Kann er meinen
Festnetzanschluss abhören?
ja
Falls ja, kann ich das prüfen
lassen? Und wie?
du rufst zB. deine Freundinn an und erzählst ihr von deinem Bekannten…dabei erzählst du ihr wie gerne du ihn vernaschen würdest und vor allem wie!
Triffst du ihn das nächste mal und er wird rot…weisst du das er mitgehört hat.
Vielen Dank!!!
Bitteschön
Gruß Angus
Moin,
Angus hat die beste Idee, Flixx den technischen Ansatz
Um einen analogen (Standard) Anschluss abzuhören, bedarf es keiner Tätigkeit bei einem Telekommunikationsunternehmen. Hier genügt i.d.R. eine Portion kriminelle Energie. Also: ja.
Bei ISDN Anschlüssen (Universal) wird das schon deutlich schwieriger.
IP Anschlüsse sind soweit safe.
Die Frage der Feststellbarkeit ist eine andere. Wenn du den Verdacht hast, dann wird dieser ja durch eine technische Kontrolle durch die Telekom nicht ausgeräumt. Denn meldet diese: „Alles ok!“, ist die Schlussfolgerung, dass der Begutachtende mit unter der Decks steckt usw.
Was macht man also bei begründetem Verdacht auf eine Straftat?
-
Sicherstellen, dass der Abschlusspunkt im Keller verschlossen ist (im Mehrfamilien verblomt/verschraubt mit Spezialschraube – bei Montage an der Aussenfassade immer verschlossen). Ggf. bei der Telekom um Verschluss bitten.
-
Im Zweifel: Ab zur Polizei.
Viel Erfolg.
Hallo,
bei der Telekom gibt es durchaus interne Ermittler, die solchen Vorwürfen nachgehen. Also am besten direkt nach Bonn schreiben, und konkrete Verdachtsmomente (nicht einfach nur, dass Du Dir das vorstellst, sondern z.B. Belege dafür, dass der Mitarbeiter Dinge wusste, die er nur aus abgehörten Telefonaten wissen konnte) anführen.
Gruß vom Wiz
Einen analogen Anschluss abzuhören ist kein Ding und nicht nachweisbar.
Ein ISDN-Anschluss ist schon sehr sicher.
Ein IP-Anschluss ist natürlich schon recht anfällig, im Prinzip bräuchte jedes IP-Telefon
eine Firewall.
ich weiss nicht ob das ein telekommitarbeiter ist der an den telefonkästen arbeitet.die können wenn sie grad in deiner leitung sind mithören was geredet wird und auch mit euch reden.das ist mir schon mal passiert daher weiss ich das genau.aber ob man das prüfen kann weiss ich leider nicht.
Hallo zusammen!
Vielen Dank für Eure durchaus hilfreichen Antworten!
Ob es sich um einen ISDN- oder IP-Anschluss handelt weiss ich nicht, müsste ich zu Hause mal in den Unterlagen schauen…
Gestern z.B. ist es zweimal passiert, dass mein Telefonat unterbrochen wurde, bzw. dass ich und mein Gesprächspartner uns nicht mehr gehört haben! Wir mussten uns dann erneut anrufen! Ein knisterndes oder knackendes Geräusch höre ich auch zeitweise - aber nicht immer!
Der Verteiler im MFWH ist meines Wissens nicht verschlossen, aber dort kann ich auch keine Abnormalitäten erkennen!
Zumindest ist es meinem Bekannten doch sicher möglich, meine Anrufliste auszuspionieren, oder? Also nicht nur die Personen, die ich anrufe, sondern auch diese, welche mir anrufen? Also ganz egal ob ISDN oder IP…
Beweisen könnte ich das vor der Polizei ja schon gar nicht - dennoch fühle ich mich sehr unwohl, da ich weiss, dass besagter Bekannter schon über die Telekom meine Adresse in Erfarung gebracht hat! Daher auch mein Misstrauen!
Vielen Dank und liebe Grüße!
-)
Hallo zusammen!
Vielen Dank für Eure durchaus hilfreichen Antworten!
Ob es sich um einen ISDN- oder IP-Anschluss handelt weiss ich
nicht, müsste ich zu Hause mal in den Unterlagen schauen.
Hmmm. Und du warst die letzten Tage nie zu Hause?
Du wirst wohl aus dem Kopf sagen können, wer dein Anbieter ist.
Gestern z.B. ist es zweimal passiert, dass mein Telefonat
unterbrochen wurde, bzw. dass ich und mein Gesprächspartner
uns nicht mehr gehört haben! Wir mussten uns dann erneut
anrufen! Ein knisterndes oder knackendes Geräusch höre ich
auch zeitweise - aber nicht immer!
Ein ziemlich deutliches Zeichen für einen gestörten Anschluss.
Das erste, was ein Abhörer macht, wäre, dafür zu sorgen, dass er vernünftig abhören kann.
Knacken, knistern, abbrechen - das kommt in alten Krimis beim Abhören vor.
Heute wird im Netz selber abgehört, ohne überhaupt pysikalischen Zugriff auf die Leitung zu haben. Im Telefonnetz ist Sprache auch nur ein Datenstrom. Den kann man verlustfrei und störungsfrei zur Abhöreinrichtung leiten.
Der Verteiler im MFWH ist meines Wissens nicht verschlossen,
aber dort kann ich auch keine Abnormalitäten erkennen!
Zumindest ist es meinem Bekannten doch sicher möglich, meine
Anrufliste auszuspionieren, oder?
Die kann man am Telefon löschen. Wenn man über einen Router telefoniert, kann man die auch dort löschen.
Beweisen könnte ich das vor der Polizei ja schon gar nicht -
dennoch fühle ich mich sehr unwohl, da ich weiss, dass
besagter Bekannter schon über die Telekom meine Adresse in
Erfarung gebracht hat!
Äh?
Zugriff auf Verbindungsdaten ausschließlich am Telefon/Router vor Ort - oder durch Einhacken ins Abrechnungssystem der beiden Anbieter. (Ruft dich jemand von einem Arcor-Anschluss an, dann muss er entweder das Abrechnungssystem von Arcor hacken oder deinen Anschluss durchgehend überwachen und mitschneiden.)
Du bist sicher, dass der „Bekannte“ deine Anschrift wirklich aus dem Telekom-System erhalten hat? (Und nicht etwa durch eine Rückwärtssuche, ggf. unter Benutzung älterer Telefonbuch-CDs, wo deine Nummer noch drin stand?)