Ich habe mich gefragt, ob ein zirkularer Polarisationsfilter beispielsweise zirkular polarisiertes Licht mit einer rechts-händischen Rotation erzeugt. Wenn man nun von der anderen Seite Licht einstrahlt, ist das Licht dann links-händisch rotiert? Oder hab ich die Wirkweise eines solchen Filters einfach nicht verstanden?
Hallo!
Letzteres
Ein Filter für zirkular polarisiertes Licht besteht aus einem normalen, linearen Polfilter, und einem λ/4-Plättchen
Diese Plättchen hat die Eigenschaft, daß „horizontal“ polarisiertes Licht etwas schneller da durchgeht, als „vertikal“ polarisiertes, und zwar so, daß dahinter eine Phasendifferenz von λ/4 besteht.
Der lineare Polfilter ist so davor angeordnet, daß er „diagonal“ polarisiertes Licht erzeugt, mit dem Plättchen wird daraus dann zirkular polarisiertes.
Wenn du den Filter umdrehst, wird das unpolarisierte Licht durch das Plättchen zwar auch irgendwie gedreht, ist danach aber immernoch unpolarisiert. Dann trifft es auf den linearen Filter. So kommt in dem Fall dann eben linear polarisiertes Licht raus.
Selbst, wenn man vorne bereits linear polarisiertes Licht rein lässt, kommt am ende, wegen dem letzten linearn Filter immer linear polarisiertes Licht raus - wenngleich die Intensität unterschiedlich sein kann.
Falls du andersrum zirkular polarisiertes Licht willst, gibt es zwei Möglichkeiten:
- Baue einen neuen Filter, und platziere den linearen Filter diesmal andersrum diagonal vor das Plättchen
- Füge noch zwei weitere λ/4-Plättchen (oder ein λ/2-Plättchen) mit der gleichen Ausrichtung wie das im Filter hinten an. Das sorgt für eine Verschiebung von 3/4 λ, was einer Rotation in die andere Richtung gleich kommt.
(Ich hab das jetzt mal etwas blumig beschrieben, ich hoffe, du verstehst es)