Kann eine Anzahl von (einschließlich) 1 bis 10 Maßnahmen als als abhängige variable in einer Regressionsanalyse verwendet werden?

Hallo zusammen,

ich möchte die Einflussfaktoren auf das Energieeinsparverhalten von Individuen untersuchen.
Hierfür habe ich Leute aus 20 Maßnahmen insgesamt jene auswählen lassen, die sie tatsächlich im Alltag beherzigen. 10 davon sind dabei besonders aufwändig. Die Einflussfaktoren auf diese 10 Maßnahmen möchte ich dabei untersuchen, im Speziellen: Welche Einflussfaktoren beeinflussen die Anzahl der Maßnahmen?
(Minimale Anzahl 1, maximale Anzahl 10)

Ist dieses Vorgehen legitim? (Verteilungsannahmen dieser Beobachten sollen vorerst einmal keine Rolle spielen)

Vielen Dank"

Wie heißen diese Maßnahmen?

Wer sind diese 10 Maßnahmen?

An welche Einflußfaktoren denkst du?

Hallo Hucklebeeri,

die 10 nich berücksichtigten Maßnahmen sind kleinerer Natur, bspw. Licht ausschalten, Energieintensive Maßnahmen austauschen, etc.; die 10 berücksichtigten Maßnahmen sind mit baulichen Ertüchtigungsmaßnahmen verbunden (Dämmung, Erneuerung Heizung).
Als Einflussfaktoren werden aus der Theorie abgeleitet Faktoren betrachtet, bspw. was andere von den Maßnahmen denken, die Fähigkeiten der verantwortlichen Individuen, (Likert Skala) …

Die Antworten getätigten Maßnahmen (1=<; >=10; keine 0 Maßnahmen) sind übrigens normalverteilt.

Dann ist dein Vorgehen sicher legitim, wie im UP gefragt hast.