Kann eine ausländische Behörde zwingen?

Hallo WWW-lers,
gerade lese ich den Artikel über den mutmaßlichen Al-Qaeda-Terrorist, der das Auto mit der Bombe am newyorker Times Square gekauft und dort geparkt hatte.

Dort steht, dass der Mann schon im Flugzeug saß, um nach Islamabad (über Dubai) zu fliegen. Dieser hatte die Türen schon zu und mussten diese wieder öffnen, um diesen Mann zu verhaften.

Auf Fragen der Journalisten hies es, dass selbst wenn der Flieger der Fluggesellschaft Emirates schon in der Luft gewesen wäre, hätten die US-Behörde sie zum wiederlandung zwingen können.

Meine Frage an Euch ist:
Wenn ein Flugzeug, der aus einem fremden Land A ist und eine fremde Flagge trägt, das Hochheitsgebiet eines anderen Landes B verlässt, wieso bzw. auf welche Grundlage können die Behörde des Landes B dieses Flugzeug zur Rückkehr und Wiederlandung zwingen?

Oder kurz:
Wieso können die US-Behörde das Flugzeug einer ausländischen Fluggesellschaft zum Wiederlandung zwingen (angenommen es hat das Hochheitsgebiet -also diese XY Meeresmeilen- schon verlassen)? Auf welchen Grundlage basiert das?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Schöne Grüße,
Helena

Hi,

Solange im eigenen Luftraum - ja.
Wenn nicht mehr im Luftraum - nur mit Waffengewalt.

Sangoma

Hallo,

Dieser hatte die Türen schon zu und mussten diese wieder öffnen, um diesen Mann zu verhaften.

Auf Fragen der Journalisten hies es, dass selbst wenn der Flieger der Fluggesellschaft Emirates schon in der Luft gewesen wäre, hätten die US-Behörde sie zum wiederlandung zwingen können.

Das bezieht sich alles darauf, daß das Flugzeug eben noch nicht das Hoheitsgebiet der USA verlassen hatte.

mfg
M

nehmen wir mal an, du bist captain(captainin->ok?), fliegst gerade richtung asien und du bist schon außerhalb des hoheitsgebietes der USA. jetzt bitten dich die USA zurückzukommen, weil sich an bord deiner maschine ein potentieller terrorist befindet.

bevor ich dir sage, was ich tun würde: ganz ehrlich - was würdest du tun?

Hi,

bevor ich dir sage, was ich tun würde: ganz ehrlich - was
würdest du tun?

Darum geht es aber gar nicht! Es geht darum, dass ein Offizier gesagt hat, selbst jenseits der Hochheitsgebiet der USA, hätten sie die Maschine zum Rückkehr zwingen können.

Meine Frage bezog sich auf das „zwingen jenseits des Hocheitsgebietes“. Ob es dafür berechtigte Gründe gibt oder ob der Flugkapitän das möchte oder nicht: Das ist für meine Frage irrelevant. Der Flieger ist NICHT US-amerikanisch (und sonst nicht amerikanisch). Er trägt eine fremde Flagge. Wie können also die Behörde eines X-beliebigen Landes ZWINGEN, dieser zurück zu landen?

Vielen Dank für Deine Antwort, trotzdem.

Schöne Grüße,
Helena

Hallo,

Vielen Dank für Deine Antwort, Minnie.

Das bezieht sich alles darauf, daß das Flugzeug eben noch
nicht das Hoheitsgebiet der USA verlassen hatte.

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht, ob das Flugzeug das Hochheitsgebiet der USA verlassen hatte.

Aber meine Frage bezog sich darauf, in der Annahme, dass dies schon passiert war. Wenn nicht, es ist klar: Wenn ich bei jemand zu Besuch bin, muss ich mich an deren Regeln halten.

Schöne Grüße,
Helena

Hi,

Offensichtlich nicht…
Daher meine Frage.

Gruß,
Helena

Hi,

bevor ich dir sage, was ich tun würde: ganz ehrlich - was
würdest du tun?

Darum geht es aber gar nicht! Es geht darum, dass ein Offizier
gesagt hat, selbst jenseits der Hochheitsgebiet der USA,
hätten sie die Maschine zum Rückkehr zwingen können.

hast du eine quelle?

Hi,

hast du eine quelle?

Natürlich. Meinst du ich habe das selbst erfunden? Die ist aber auf spanisch.

Aber: Was tut das zur Sache? Meine Frage ist und war WIE sie das machen können und auf welche Grundlage.

Gruß,
Helena

Was denn nun?
Hallo!

In deiner Frage hattest Du aber etwas anderes geschrieben:

„Auf Fragen der Journalisten hies es, dass selbst wenn der Flieger der Fluggesellschaft Emirates schon in der Luft gewesen wäre, hätten die US-Behörde sie zum wiederlandung zwingen können.“

„In der Luft sein“ ist mE noch nicht „jenseits der Hochheitsgebiet“

Also, was hat er denn nun gesagt???

M.

Hi,

hast du eine quelle?

Natürlich. Meinst du ich habe das selbst erfunden? Die ist
aber auf spanisch.

egal…

Aber: Was tut das zur Sache?

„aus der luft holen“ heißt nicht, dass der offizier fremden luftraum meint.
deshalb hätte ich gern eine quelle, wo steht, was der offizier gesagt hat.

Hallo!

Stimmt nicht. In meiner Frage habe ich folgendes geschrieben:

das Hochheitsgebiet eines anderen Landes B verlässt, wieso bzw. auf welche Grundlage können die Behörde des Landes B dieses Flugzeug zur Rückkehr und Wiederlandung zwingen?

„In der Luft sein“ ist mE noch nicht „jenseits der
Hochheitsgebiet“

Also, was hat er denn nun gesagt???

Ich gebe aber auf. Es bringt doch nichts.
Es geht nicht (und jetzt zum dritten mal gesagt) welche Wörter ein Offizier benutzt hat. Es ist irrelevant für meine Frage wie der Mann sich ausgedrückt hat. Es ist nebensächlich für meine Frage was er wortwörtlich gesagt hat!

Mich interessier(t)e nur zu wissen wie die Behörden eines Landes einen Flugzeug, das den entsprechenden Luftraum bereits verlassen hat, zur Rückkehr zwingen können. Also die Frage ist WIE? , mit Verwendung von was? , auf welchen Grundlagen basierend.

Und bitte wenn zitierend, dann richtig. Danke.

Gruß,
Helena

Hi,
Bitte lies meine Antwort an „Denker“.
Mehr habe ich nicht hinzuzufügen.

Gruß,
Helena

Und das hat Sangoma mE korrekt beantwortet. Außerhalb des Luftraums bleibt nur Waffengewalt. Löst aber möglicherweise einen kleinen internationalen Konflikt aus.

Mich interessier(t)e nur zu wissen wie die Behörden eines
Landes einen Flugzeug, das den entsprechenden Luftraum bereits
verlassen hat, zur Rückkehr zwingen können. Also die Frage ist
WIE? , mit Verwendung von was? , auf welchen
Grundlagen basierend
.

Und das wurde bereits beantwortet: Nur mit Gewalt. Wo ist also das Problem?

Gruß,
Max

hallo!

Offensichtlich nicht…

Warum „offensichtlich nicht“?

Gruß,
Max

Wer die Macht hat, hat das Recht.
Wenn der andere Staaat was dagegen hat, kann er vielleicht irgendwo klagen, aber die USA unterstellen ihre Bürger keine internationalen Justiz.
Wenn dem anderen Staat das nicht passt, kann er vielleicht US-Bürger ausweisen, oder die diplomatischen Beziehungen abbrechen oder notfalls den Krieg erklären, dass wird aber niemand machen, da die USA die größte Militärmacht darstellen, und über tausende von strategischen Nuklearwaffen verfügen.
Allein schon, dass die USA die Dollar-Guthaben des betreffenden Staates einfrieren könnten, dürfte wohl die meisten von wirksamen Maßnahmen abhalten.

Kurzform:
Das „internationale Recht“ ist das Recht des Stärkeren, wer es sich leisten kann, macht es einfach, egal was irgendwelche Gesetze oder Vereinbarungen sagen.
Man nennt es auch „die normative Kraft des Faktischen“.

Darum ging es eben beim Irak-Krieg, und niemand hat auf irgendwelches Völkerrecht einen Pfifferling gegeben, mehr als schöne Worte konnte dagegen niemand aus der „Weltgemeinschaft“ anführen.
Im günstigsten Fall kommt ein paar Jahre später eine andere Partei an die Regierung, und dann sagt halt irgendein Politiker „Tschuldigung, tut uns Leid“

Wieso denn „offensichtlich nicht“ ???
Das geht, mit Waffengewalt „offensichtlich“ doch!
Und zwar werden der Passagiermaschiene paar Abfangjäger hinterher geschickt, von denen wird der Pilot höflich aufgefordert in ihrer Begleitung umzudrehen, mit ihnen zum Airport zurück zu fliegen und dann da zu landen.
Die, daran anschliessenden diplomatischen Verwicklungen, werden die USA mit Sicherheit ganz locker weg stecken.
MfG ramses

das Hochheitsgebiet eines anderen
Landes B verlässt, wieso bzw. auf welche Grundlage können
die Behörde des Landes B dieses Flugzeug zur Rückkehr und
Wiederlandung zwingen?

zitat:

Hallo Helena,

wenn du ein Terrorist wärest, ein Auto kaufst, Sprengstoff reinlegst und nen Zünder dazu - würdest du 3 Tage später das Land verlassen wollen?
Es gibt in dieser Branche wahrscheinlich mehr als schwarz und weiss…
Ich hätte es sicher anders gemacht - aber ich bin auch weder Terorist, noch sprengstoffkundig noch militant!!!
Grüße an die Mitleser.
3013

Die USA haben jetzt offensichtlich nen Riesenmagneten mit dem Sie die Flugzeuge zurückholen…