Kann eine Beziehung zwischen zwei Menschen die keine Gemeinsamkeiten haben funktionieren?

Hallo ihr Lieben :slight_smile: Ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe jemanden kennen gelernt. Man versteht sich und grundsätzlich ist beidseitges Interesse aneinander vorhanden. Das Problem: Irgendwie finden wir keine einzige Gemeinsamkeit. Wir haben unterschiedliche Hobbies, unterschiedliche Meinungen, unterschiedliche Interessen…Was uns verbindet ist denke ich allein die gegenseite Zuneigung und das Interesse am Anderen. Grundsätzlich ist es ja auch immer spannend mit Menschen in Kontakt zu treten die so ganz anders sind. Aber kann daraus auch eine ernsthafte Beziehung werden?

Mal ganz platt vor den Kopf gesagt:

Gemeinsame Interessen sind einer der Grundpfeiler für eine gute langfristige Beziehung. Sex allein reicht da nicht.

Gruß, Nemo.

Wie alt seid Ihr denn?

Eine Beziehung zwischen zwei Menschen, die keinerlei Gemeinsamkeiten haben, kann sicherlich nicht funktionieren. Denn wo sollen die gemeinsamen positiven Erlebnisse herkommen, wenn es keinerlei Gemeinsamkeiten gibt? Unterschiede mögen kurzzeitig zu Faszination führen, wenn sie aber nicht durch andere wichtige Gemeinsamkeiten begleitet werden, machen sie eine Beziehung eher perspektivlos. Nun berichtest du aber von einem Interesse am Anderen und gegenseitiger Zuneigung, was ja auch bereits Gemeinsamkeiten sind. Wenn ihr herausfindet, worauf euer Interesse und die Zuneigung beruhen, werden ihr sicherlich weitere Gemeinsamkeiten finden. Je mehr es euch gelingt, Gemeinsamkeiten zu entdecken oder aber auch Gemeinsamkeiten neu aufzubauen, desto glücklicher und zukunftsträchtiger kann eure Beziehung werden!

Ich glaub es kommt darauf an, ob ihr 16 oder 36 seid. Sofern ihr 16 seid, lasst es mal laufen - Gemeinsamkeiten können sich auch entwickeln. Im späteren Alter sollte aber eine gewisse Grundlage schon vorhanden sein, sonst wird es anstrengend :wink:

Ich stelle es mir schon schwierig vor…ehrlich gesagt…Besonders wenn man vielleicht auch verschiedene Zukunftspläne hat (Heirat, Kinder…) Ihr könnt ja trotzdem schauen, wohin es führt…Sag niemals nie :smile:

Versteift euch doch nicht auf die Suche nach Gemeinsamkeiten. Gegenseitiger Respekt ist wichtig und auch Ehrlichkeit. Wenn die erste Verliebtheit vorüber ist und es mühsam wird, könnt ihr ja im Frieden wieder auseinander gehen. Und versucht ja nicht, den andern ändern zu wollen. Genau das führt sonst früher oder später zum Stress.

Viel Glück! - Beni

Also ich bin 22 und er ein bisschen älter…inwiefern findet ihr das relevant?

Ich wollte eigentlich nur wissen in welcher Range Ihr seid. (<>18, <>50), eben Kids, Rentner oder so.
Aber da seid Ihr ja im besten Alter, und Du mit 22 auch noch nicht so „eingefahren“ um keine neuen
Erfahrungen mehr machen zu wollen.
Ich bin 47 Jahre jung, recht attraktiv (groß, schlank, gute Manieren), aber was Leifold schon am 03.12 geschrieben hatte ist die reine Wahrheit, für mich ist es auch schwer jemanden für eine langfristige Beziehung zu finden. Wochenend- oder kurzbeziehungen - kein Problem.
Probier doch mal Eines. Ein „Wellness-Wochenende“ mit ihm aus. Gibt es um die Zeit in etwas ländlicheren Umgebung schon für um die 100 € pro Person (im DZ). Dann landet Ihr zwar mit Sicherheit im Bett, aber nach 48 oder mehr Stunden kannst Du in jedem Fall beurteilen, ob neben dem gegenseitigen Interesse Gründe bestehen weiter an der Sache zu bleiben.

TOP TIP um die Jahreszeit wäre (zumindest für mich) und so eine kurze Zeit die Region um Südtirol.
Oder vielleicht fahrt Ihr ja Ski (wäre auch ein gemeinsames Interesse). Da müsstet Ihr im Moment noch auf einen Gletscher. Trotzdem um diese Zeit immer noch günstig. Und wirf die Flinte nicht vorschnell ins Korn, wenn es schief geht, abbuchen unter Lebenserfahrung, aber vielleicht geht es ja auch gut.

Wünsche Euch viel Erfolg und nur das Beste.