Kann eine Fata Morgana fotografiert werden?

Hallo,

ich habe am 23.10. die Sendung „Die 2 Gottschalk & Jauch gegen ALLE“ gesehen. Dort ging es um Fragen, die zu beantworten waren um zu gewinnen. Einem Kandidaten wurde die Frage gestellt, ob man eine Fata Morgana fotografieren kann. Er hat mit JA geantwortet. Diese Antwort wurde jedoch von Frau Schöneberger (stellte die Fragen) mit Falsch bewertet und der Kandidat hatte somit falsch geantwortet.
Nun kann ich mich schwach erinnern, vor vielen Jahren in einem Spiegelbericht gelesen zu haben, daß man eine Fata Morgana fotografieren kann, nachdem es sich um eine Luftspiegelung handelt. Es dürften auch Fotos vorliegen.
Ich bin nun nicht der Kanditat, der evtl. falsch bewertet wurde und somit verlohren hat, aber ich möchte doch gerne wissen was nun stimmt. Ja oder Nein???
Danke für die Antworten!

Grüsse fuerte

blob

Hallo!
Klar kann man die fotografieren und auch filmen, hab ich des Öfteren in Dokus über Afrika gesehen. Was unser Auge wahrnimmt kann auch fotografiert oder gefilmt werden, da das Auge auch nicht viel anders funktioniert als eine Kameraoptik. Was anderes ist eine Halluzination, die entsteht im Gehirn, wird aber als optisch wahrnehmbar empfunden.
MfG
airblue21

Was auf dem Bild ist denn die Fata Morgana? Der Himmel?
Das Bild taucht nur auf russischen Seiten auf, die ich nicht lesen kann.

Ich verlinke mal das hier:

EDIT: ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ der Link ist nicht kaputt, einfach auf das „kaputterLink-Icon“ klicken

VG
J~

Moin,

das ist ein Fake, sogar ein ziemlich schlechter. Eine Fata Morgana ist eine Luftspiegelung, das Boot müsste demnach auf dem Kopf stehen. Und komme mir keiner mit „doppelte Spiegelung“ - dann wäre das Boot bestenfalls zu erahnen, aber nicht zu sehen.

Gruß Ralf

Moin,

Eine Fata Morgana ist eine Luftspiegelung, das Boot müsste demnach auf dem Kopf stehen.

klar…es sei denn, russische Segelboote segeln kieloben :wink:
Theoretisch könnte es sich bei so einem Bild aber eine FataMorgana des Himmels handeln. Bei meinem Link sieht man auch das Baumgrün unterhalb des realen und aufrecht abgebildeten Leitpfosten.

VG
J~

1 Like

Habe mir extra die Folge vom 23.10. auf RTL Now angesehen, die Frage lautete: „Kann man eine Fata Morgana NICHT fotografieren“ was der Kandidat fälschlich mit JA beantwortet hat.
MfG
airblue21

Hallo airblue,

dann ist der „fuerte“ mit seinem UP ja so was von deppert, das gibt es doch gar nicht!
MfG
Tankred

Hallo tilde,

zu welchem Expertenkabinett gehörst du denn :frowning: ?
Siehe:

Da is nix mit

keine optischen Verschwörungstheorien oder so.

VG
hucklebeeri

1 Like

Hallo!
Hast Du noch nie was überhört? Aber es stimmt, die Frage wurde genau so gestellt, leider erst ganz am Ende der Sendung und ich hasse solche Sendungen, aber die Neugier war größer.
MfG
airblue21

Hallo Tankred,
die eigene blödheit im Leben zu erkennen ist ein ganz wichtiger Faktor und erfordert schon wieder Geist! Etwas zu überhören ein anderer. Weiter so in Deiner Erkenntnis!! Jetzt denk mal drüber nach und geh in Dich.

Grüsse der „depperte“(?) fuerte

„blödheit“ schreibt man Groß! Dies ist mir im Nachhinein als Erkenntnis aufgefallen. Ist doch ein Fortschritt.

fuerte