Nein nee nee, es ist schon eine Treppe.
Bei einer Leiter (erst mal zur Begriffsbestimmung, damit wir wissen, wovon wir reden: ich geh auf die Konstruktion, von der wir reden, drauf und blicke gleichzeitig [oder kurz danach] durch 180 °-Drehung des Kopfs über eine meiner Schultern drüber - so als würde ich mehr oder weniger das Anwesen o. ä., von dem ich gerade komme, vermissen. Dann ist jetzt meine Blickrichtung als die „Vornerichtung“ definiert [Vielleicht würde man eher umgekehrt denken. Aber machen wir es halt mal so.].): wenn ich meine Fußspitze zu weit vorne positioniere, wird kein Treten das Resultat sein. Man würde es eigentlich nie machen. Den eigenen Fuß im Kopf abmessen, Ergebnis x cm, beim Treten die Fußspitze bis etwa zwei Drittel hinter der Leiterstufe positionieren funktioniert. Treffer. Die Spitze genau auf die Stufe geht - wenn‘s auch grenzwertig ist, auch noch (vgl. Mechanik indifferentes und instabiles Gleichgewicht).
Bei einer Treppe wird man es eher so machen, daß man den Fuß auf die Stufe draufklatschen wird.