Kann eine Note nachträglich gesenkt werden?

Ich wollte mich eigentlich nur bei meiner Englisch Lehrerin erkundigen, ob meine Note nicht falsch ist, da eine Klassekameradin einen halben Punkt weniger, dafür aber eine viertel Note besser bekommen hat. Sie sagt, sie würde es noch mal prüfen und nimmt die 2 HÜs mit. In der nächsten Stunde kommt sie zu uns und ich sehe, dass an meiner Note nichts verändert ist, was ich sie dann auch frage; daraufhin meint sie, es müsste ja auch nichts verändert werden. Dann erkundige ich mich bei meiner Kameradin und sehe, dass sie jetzt de gleiche Note wie ich bekommen hat! Also stellt sich mir da die Frage, ob die Note nachträglich runtergesetzt werden darf.

Vielen Dank schonmal.

LG Coco

Hallo,

Also stellt sich mir da die Frage, ob die Note nachträglich runtergesetzt werden darf.

Ja, das darf sie. Manche Lehrer geben zwar aus Kulanz trotzdem die bessere Note, wenn sie nachträglich auf einen Fehler aufmerksam gemacht werden, ein Anspruch darauf besteht aber keinesfalls. Im Zweifelsfall ist es also besser, die Klappe zu halten.

Schöne Grüße,
Jule

danke. schade…:frowning:

2 Like

Also stellt sich mir da die
Frage, ob die Note nachträglich runtergesetzt werden darf.

Hi,

Coco!

Die Praxis am Gymnasium sieht nach meiner Beobachtung so aus: Zählfehler können immer berichtigt werden.
Übersehene Fehler fallen im nachhinein nicht ins Gewicht. Manche Lehrkräfte streichen das dann an und teilen in einer angefügten Notiz für eine spätere Durchsicht den Sachverhalt mit.
Anders ist es bei Nichtbewertung oder fehlerhafter Anstreichung von Richtigem. Hier kann die geringere Fehlerzahl zu einer Verbesserung der Note führen.
Gruß!
H.

Hi,

so ist sichrlich die Praxis. Aber trotzdem darf der Lehrer jderzeit eine Note ändern - denn jede Leistung - gleich ob mündlich oder schriftlich - muss korrekt bewertet werden. Daher muss auch jeder Fehler in der Korrektur ausgebessert werden. Dabei ist es egal, wann der Fehler bemerkt wird, und es ist egal, ob der Fehler zu Gunsten des Schüler oder zu Ungunsten des Schülers gemacht wurde. Falsch bewertet ist falsch bewertet.

die Franzi